• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette steigt nicht vom 2. aufs. 3. Ritzel

Feuerflieger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Hallo,

leider steigt seit einiger Zeit die Kette nicht vom 2. aufs 3. Ritzel. Ich muss immer 2 Gänge runterschalten und dann wieder einen hoch.

Woran kann das liegen? Danke

Shimano 8fach HG
 
Schaltwerk ist verstellt. Mal ne viertel bis halbe Umdrehung strammer stellen und gucken, ob es sich verbessert. Wenn nicht, dann wiederholen.
 
Hab ich schon probiert, hat aber nicht geholfen, war vlt zu ungeduldig. Das Problem tritt nur bei diesem Gangwechsel auf, was eben seltsam ist.
 
Schalte mal aufs grosse Blatt vorne und hinten auf kleinsten Ritzel
Dann den Zug lösen am Schaltwerk, und straff ziehen, und wieder fest ziehen
Dann auf den 3ten Ritzel vom kleinstem weg gekuckt, und den Zug einstellen, so dass die Kette nicht rattert

Danach müsste nach oben und unten hin, sich richtig schalten lassen

Zuvor kontrollieren, dass die untere und obere Endschlag Einstellschraube, auch genau unterm Ritzel steht, und nicht zwischen Kassette und Nabe fallen kann
 
Ist die Kassette komplett oder vielleicht abgeändert beim 2. oder 3. Ritzel?
 
Kann auch an den STI oder den Zügen liegen. Das es da irgendwo schwergängig ist.
 
Zieh doch einfach mal am freien Teil des Zuges, an der Kettenstrebe z. B. klettert die Kette dann auf das 3 Ritzel, kann es nur an der Zugspannung liegen.
 
DA 7400...
Ich frage mal ganz frech: Was haben die Komponenten denn runter?
 
Alles DA 7400, Hyperglide, STI

Wenn ich an der Stellschraube drehe, bewegt sich das Schaltwerk ganz normal. Auch wenn die Kette auf dem dritten Ritzel liegt
 
Ich denke dass du den Zug falsch gespannt hast.. eingefädelt hast...und zwar zwischen Schraube und dem Schaltwerk....etwas schwer zu erklären, aber denke, dass er deshalb falsch gespannt wird
 
Hm, ich schau mir das heute Abend in aller Ruhe an. Aber der Zug ist untouched, hab das Rad gebraucht von gut einem Jahr erworben. Selbst hab ich den Zug noch nicht getauscht.

Nochmal zur Problembeschreibung: Das Schaltwerk steht augenscheinlich soweit korrekt unterm 3 Ritzel. Die Kette rasselt auch ordentlich, wenn der Gangwechsel nicht klappt - steigen will sie halt nicht. Stelle ich das Schaltwerk extra falsch ein, steigt sie (wiederwillig), aber sie rasselt dann permanent, wegen der Missjustage.

Ich glaube mögliche Ursachen könnten sein - Zug ist beschädigt, Steighilfe des 2. Ritzel ist abgewetzt oder die Stellung für das 3. Ritzel im STI ist beschädigt.
 
Ich lege mich mal fest und behaupte, dass eine Schaltzughülle an einem Ende ausgefranst ist. Deshalb ist die Hülle nicht mehr steif genug, gibt nach und es kommt zu sehr unsauberern Schaltvorgängen.
Ich wette mal 5 Euro!
 
Zurück