• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt, wenn unbelastet (105er, 3*10)

maxmunich

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitpedalisten, ich habe ein Problem, bei dem ich nach diversen Stunden am Rad und manchen Recherchen nicht weiterkomme.

Auf einem älteren Cicli-B springt die Kette auf der Kassette umher (auf die kleineren Ritzel), wenn Kette unbelastet, bzw. dann (leicht, wenige ruhige Umdrehungen reichen!) im Rücktritt bewegt wird. Schon klar, dass Antrieb in eine Richtung funktioniert, aber so viel nichttoleranz, da stimmt doch was nicht.

Fotos unten, Video hier:
Video

Wir haben jetzt verbaut:
105er Komponenten - langer Käfig
10fach Kassette neu
175er Kurbeln
HG / UltegraKasette neu

Vorher war kurzer Käfig dran, habe Schaltwerk getauscht, habe kurzen durch langen Käfig getauscht. Und dabei die Rölllchen gecheckt natürlich und es ist eine 10fach-105er Schaltung. Habe Kassette getauscht. Kette getauscht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hat das was mit der Kettenspannung zu tun? Aber das sollte mit Long Cage behoben sie . Hat das was mit Kettenlinie zu tun? Also Unwerfer / Kurbel? Damit kenne ich mich nicht aus. Oder sonstige Ideen?

Dankeschön! Max

IMG_1618.jpeg
IMG_1616.jpeg
IMG_1611.jpeg
IMG_1604.jpeg
 
Freilauf etwas zäh/schwergängig würde ich mal behaupten.
Da reitet dann die Kette natürlich beim Rückwärtskurbeln auf.
Schaltauge ist gerade?
 
Die oft angeführte Kettenspannung wird total überschätzt, die Feder in der Schaltung hat nur die Aufgabe zu verhindern, dass die Kette im unteren ja losen Kettenzug eine Welle macht und sich in der Schaltung/Käfig verklemmt, mehr nicht.
Wenn die Kette klettert oder so stimmt die Geo der Ritzel oder der Kette oder beides nicht mehr, die lâcherliche Feder in der Schaltung hat damit nichts zu tun, das kann die nicht verhindern, wie denn auch bei der geringen Federkraft.
Und Rückwartstreten geht bei einer Kettenschaltung halt nicht, wozu auch
Völlig sinnfrei, Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein bisschen mit der Schaltzugspannung experimentieren....
 
Vorher war kurzer Käfig dran, habe Schaltwerk getauscht, habe kurzen durch langen Käfig getauscht.
Warum hast du das schaltwerk von kurz auf lang getauscht? Sieht mir viel zu lang aus.
Edit: hab gerade gesehen, dass es vorne 3fach ist. Das erklärt den langen Käfig.

Edit: hast du mal ein Bild von hinten von der kettenstrebe fluchtend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Bild aus, als ob der Käfig nach hinten rechts weggeboten wären, oder das Schaltröllchen schief ist.
IMG_1611.jpg
 
Zurück
Oben Unten