• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt vom kleinsten Blatt

Bullich

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

bin neu hier- fahre erst seit 07`10 Rennrad, verfolge aber das Forum seit dem regelmäßig. Habe ein Problem. finde aber keine Lösung.
Mein Rad wirft vom kleinen Blatt die Kette nach innen ab, Einstellung des Umwerfers stimmt. Alu-Rahmrn im Bereich des Tretlagers ist bereits massiv beschadigt.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

AW: Kette springt vom kleinsten Blatt

Für mich ist der Innen-Endanschlag des Umwerfers falsch eingestellt. So zumindest meine Fern-Erstdiagnose. Sollte nur etwa 1-2mm Platz zur Kette haben.

Da leg dir mal einen dogfang zu.
IMG_6819.JPG

Hmmm....
da bist du nicht allein.
Das Problem hatte ich bei meiner 3Fach Kurbel nie.
Meine Kompakte schmeißt auch regelmässig die Kette nach innen runter.
Gefällt mir überhaupt nicht. Allein wenn ich daran denke, daß bald die ersten Rennen auf dem Plan stehen...da kommt sowas immer besonders gut.
Ich bin, wie du, der Meinung, daß der Umwerfer optimal engestellt ist, aber vielleicht ja doch nicht.
Tät mich mal interessieren, was die Spezies sagen.
Bei mir ist es die Ultegra aus dem letzten Jahr. 50/34 vorn und 11/28 hinten.

Edit:
dogfang ist gut!
Gibt es da auch was für Aerorahmen?

Also ich fahre auch Compact. Meine Kette ist anfangs auch gelegentlich nach innen gefallen. Dann habe ich wirklich den Endanschlag so knapp eingestellt wie´s nur geht, sprich höchstens 1mm zu Kette. Seitdem geht´s problemlos.

klingt nach zuviel Spannung auf dem Zug bzw. fehlende Trimmung, wenn der Umwerfer sonst richtig eingestellt ist. Wieviele Rasterzwischenstufen hast Du denn zwischen großem und kleinen Blatt? Bei mir sind es 4 oder 5. Der Zug muß ziemlich locker sein, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt.

Grüße,

klingt nach zuviel Spannung auf dem Zug bzw. fehlende Trimmung, wenn der Umwerfer sonst richtig eingestellt ist. Wieviele Rasterzwischenstufen hast Du denn zwischen großem und kleinen Blatt? Bei mir sind es 4 oder 5. Der Zug muß ziemlich locker sein, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt.

Grüße,

Das scheint das Problem zu sein!
Ist bei mir gespannt wie ne Gitarrensaite.

Die Logik erschliesst sich mir nicht:confused:
Aber nun gut:rolleyes:

Dann holt Euch doch den CHAINCATCHER von Canyon
23491_img_product.jpg

Die Dinger werden ja inzwischen auch Anti-Schleck genannt... :D

Aber sowas wie den Dogfang, z.b. von Deda habe ich noch nicht für Aero-Rahmen gesehen. Weiß auch nicht, wie das klappen soll, da die Aero-Rahmen ja kein genormtes Aero-Sattelrohr haben.

In den Anleitungen von Shimano steht zum Abstand für die Anschläge jeweils 0 - 0.5 mm. Null ist wirklich sehr wenig. :rolleyes:

Am besten stellt man es erst mal sehr knapp ein und erhöht den Abstand beim ersten Wiegetritt-Test bergauf im kleinsten Gang, bis es gerade nicht mehr an der Kette schrammt.

Danke für Eure Antworten. Ich werde die Seilzugspannung prüfen, der Umwerferabstand ist schon < 1mm.

Das Problem hatte ich bei meiner Compact-Kurbel auch. Allerdings kam das ganze bei mir nur sehr selten vor bei zu schnellem Gangwechsel, habe versucht etwas Feintuning zu betreiben, aber dann hats auch nicht 100% funktioniert. Also für ca. 4,-EUR den Kettenfang montiert und seitdem Ruhe.

Jo, so ist es bei mir auch. Ist nur bei der Kompakt-Kurbel und beim hektischen Runterschalten gelegentlich passiert. Bei den anderen Bikes mit Standard-Kurbel gabs da noch keine Probs. Deshalb hab ich auch den Kettenfänger montiert.

Danke für eure Hilfe!
Nach den letzten Einstellarbeiten (Zug nicht mehr so straff und Umwerfer ganz kurz vor "Schleif") ist mir am Wochenende die Kette nicht mehr runter gesprungen. Und ich habe bewußt viel und hektisch geschalten.
War also tatsächlich eine Einstellungsfrage.

Habe keinen Anlötumwerfer sondern den Klemm...
Gibt es da auch was für? Meine nicht den von Canyon unbedingt.
Und den kleinen Dogfang....
Arbeiten nicht beide (Dogfang und der z.b. von Canyon, also mit langer Schine) unterschiedlich?
Wenn vom Großen Blatt herruntergeschaltet wird aufs kleine , wird doch ,bei den langen Streben z.b. der von Canyon die Kette sozusagen aufs kleine Blatt geführt.
Das ist doch beim Docfang nicht der fall. Oder sehe ich das falsch. Denke der Dogfanf hat eher seine aufgabe, wenn es z.b. auf Kopfsteinpflaster geht das die Kette, die bereits auf dem kleinen Blatt liegt, nicht abfällt.Oder?

Und welche alternativen gibt es bei Schellenumwerfer?

Der Dogfang wird etwas erhöht montiert und besitzt am Ende eine Rundung, die nach vorn sowie unten weist. Dadurch wird die Kette durch die Schräge zum Kettenblatt geführt und ein Überschalten ist nicht mehr möglich.

Habe mal ein paar Bilder eingestellt..
Sind nicht besonders gut geworden, aber ich denke man kanns erkennen..
Der DogFang ist etwas höher als die Kette die auf dem kleinem Blatt liegt montiert. Hoffe das ist oky..Oder muss er weiter nach unten?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpg
    3.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 195
Zurück