• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt vom großen Blatt

djkasmic

Mitglied
Hallo,

Ich habe bei meiner SRAM Force Compact das Problem, dass die Kette beim hochschalten vorne über das Kettenblatt springt.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht. Drehe ich den Anschlag vorne weiter zum Tretlager, so dass die Kette nicht mehr überspringt, schafft es die Kette nicht mehr aufs große Kettenblatt.

Spanne ich nun den Bowdenzug etwas mehr, schleift die Kette bei der Kombi vorne kleines Blatt, hinten großes Ritzel am Umwerfer, obwohl dieser nicht am unteren Anschlag ist.

Ursprünglich hatte ich die Umwerfer so eingestellt, dass der Umwerfer bei der Kombi vorne klein, hinten groß und vorne groß und hinten klein nicht schleift.

Allerdings kommt die Kette dann nur schlecht vorne auf das große Blatt.

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen

Hi,
In welcher Höhe ist der Umwerfer positioniert? Wenn er zu hoch montiert ist, dann kann das auch ein Abwerfen der Kette verursachen.

@ v12roadster: meinst du nicht, wenn ich zum Fachhändler gehen wollte, wäre ich dort schon längst hingegangen?

Solle Beiträge liebe ich! Mach dir mal über den Sinn eines Forums Gedanken.

@ Al_Borland: ich werde mir mal die Höhe des Umwerfers angucken und dann mal etwas niedriger stellen. Ich werde berichten.
Vielen dank schon mal für deinen Tip!

@ v12roadster: meinst du nicht, wenn ich zum Fachhändler gehen wollte, wäre ich dort schon längst hingegangen?

@ Al_Borland: ich werde mir mal die Höhe des Umwerfers angucken und dann mal etwas niedriger stellen. Ich werde berichten.
Vielen dank schon mal für deinen Tip!
Na, Bälle ein bißchen flach halten. Du hast ja selbst von "Verzweiflung" und "schon alles ausprobiert" geschrieben. Da ist der freundlich gegebene Hinweis, Dir vielleicht über den Fachhändler Ärger zu ersparen, doch gar nicht verkehrt. Vielleicht sogar hilfreicher, als Dich über die immer schwierige Ferndiagnose auf irgendeinen Holzweg zu schicken.

Zur Sache: Ich Tippe auch auf die Höhe des Umwerfers, der zu den Zähnen des großen Kettenblatts einen Abstand von 1mm bis 3mm haben sollte. Ist es mehr, dann kann die Kette sich einen Weg in die falsche Richtung bahnen. Hast Du diesen Abstand bereits korrekt eingestellt, dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Die folgende Anleitung ist zwar von Shimano, aber vom Prinzip her dürfte die Einstellung bei SRAM nicht anders funktionieren:
http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_5JD0A_001_En_v1_m56577569830616200.pdf

Wichtig ist natürlich auch, dass der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern ausgerichtet ist. Da Du ja schon viel probiert hast, setze ich das aber eigentlich voraus.

@WilliW: Danke für Deine Hilfe. Umwerfer ist parallel zum Kettenblatt.

Die Höhe hatte ich bisher nicht berücksichtigt. Klingt aber einleuchtend!

Ich werde berichten.

Drehe ich den Anschlag vorne weiter zum Tretlager, so dass die Kette nicht mehr überspringt, schafft es die Kette nicht mehr aufs große Kettenblatt.

Spanne ich nun den Bowdenzug etwas mehr, schleift die Kette bei der Kombi vorne kleines Blatt, hinten großes Ritzel am Umwerfer, obwohl dieser nicht am unteren Anschlag ist.

Wenn der Umwerfer schon am Anschlag anliegt, ändert das weitere Spannen des Bowdenzuges nichts an der äusseren Umwerferposition. So wie du das schreibst, vermute ich ein grundsätzliches Verständnisproblem. Vielleicht ist es aber auch nur etwas ungenau beschrieben.

Eventuell liegst du mit deiner Einstellung so weit daneben, dass du gar nicht alle Rasterpostionen des Schalthebels ausnützen kannst und beim Schalten auf das grosse Kettenblatt auf der Trim-Position stehen bleibst, oder so ähnlich. Die Trim-Position kennst du?

Also ich halte den Tip von V12Roadster durchaus für vernünftig und zielführend.
Deiner Beschreibung nach hast Du ja schon alles ausprobiert. Das lässt zwei Rückschlüsse zu.

1. Du weisst, wie Umwerfer eingestellt werden, aber es funktioniert trotzdem nicht. In dem Fall wäre eine Ferndiagnose äusserst schwierig bis unmöglich.
2. Du hast keine Ahnung von dem, was Du da machst. (Das ist meine Vermutung)

In beiden Fällen wäre der Rat von V12Roadster sicher nicht der schlechteste.

Was den Sinn eines Forums angeht, musst Du ganz sicher niemanden hier dazu auffordern, darüber nachzudenken.
Das Forum besitzt auch eine ordentlich funktionierende Suchfunktion. Die Stichworte "Umwerfer" und "einstellen" bringen einige Ergebnisse. Dort steht zu Deinem Problem mehr geschrieben, als man in diesem Thread jemals finden wird.

Ein Verständnisproblem habe ich nicht. Wie die Anschläge der Unwerfer eingestellt werden weiß ich.

Zurück zum Thema:

Mein Problem war nur, wenn ich die Anschläge so einstelle, dass sowohl auf dem kleinen als auch auf dem großen Blatt gerade nichts schleift, je nah Ritzelkombination, schafft es die Kette nicht aufs große Blatt.

Drehe ich den oberen Anschlag zurück, springt die Kette über!
Was ich allerdings nicht betrachtet hab, ist die Höhe des Umwerfers.

Ich denke das wird die Lösung sein!

Zurück