• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt trotz Kettenwechsel

Schniechen

bikeaholic anonymous
Forum-Team
Moin!

mein Problem ist: meine alte Kette (6000km)fing jetzt an bei stärkerer Belastung zu springen.Also nicht von einem zum anderen Gang sondern so als ob Sie das Ritzel nicht mehr richtig greift.Vorn am Kettenblatt bemerkte ich auch das Sie nicht mehr richtig auflag aber sie sprang nur auf der Kassette(8fach) und dort in jeden Gang.Hab mir dann gedacht,kauf dir ne neue Kette und 9fach Kassette und das Problem ist gelöst.Weil ich aufrüste auf 9fach..
Gestern habe ich die Kette gewechselt und bin zum testen durch meine Straße gefahren aber gleiche Problem wie mit der alten Kette-sie springt bei stärkerer Belastung.
Liegt das nun auch an der Kassette???Habe gesehen das die Ritzelzähne garnicht mehr richtig von der Kette umschlossen werden.Mein Test mit einer älteren Kassette brachte mich zu dem Schluß weil dort die Ritzel weiter zwischen der Kette hinaus ragen.Kann die Kette das Ritzel nicht mehr greifen und springt dann über?Die Kassette werde ich heute wechseln aber was ist wenn Das auch nichts gebracht hat?
Hoffe das ist einfach nur der Verschleiß.
Hatte Sowas schonmal Jemand von Euch???
Gruß vom
schniechen

Sowas hate ich schon mehrfach. Bisher lag es immer daran, daß ich die Kette so lange gefahren hab, bis diese durch die Längung auch die Kassette ruiniert hatte.

Hast du die alte Kette noch? Wenn ja, dann nimm dir mal eine Schieblehre oder dieses Spezielteil von Rohloff und meß nach, wie weit sich die Kette gelängt hat. Wenn sie wirklich länger ist, hat sie wohl die Kassette mit ruiniert.

Moin,
ich denke wenn du auch die Kassette gewechselt hast, hat sich das Problem erledigt.
1.Neue Kette und alte Kassette funktioniert meistens nicht.
2.Wenn beides zu lange gefahren wurde, dann sollte man beides tauschen
3.Wenn Kette öfter gewechselt wird, kann die Kassette länger gefahren werden.

Gruß
Marewo

mit der neuen kassette dürfte sich das problem erledigt haben.

ich kenne so etwas auch. neue kette und alte kassette -> kette springt/rutscht durch. neue kette + neue kassette -> alles einwandfrei.

da hast du die alte kette einfach zu lange gefahren und damit auch die kassette "rundgefahren".

ich prüfe die kette ab und an mit der rohloff kettenlehre und tausche sie immer rechtzeitig aus (schätze mal so alle 2500 - 3000km beim rennrad - 2-fach kurbel).

beim mtb ist die kette ca. alle 1200km fällig. außerdem kann ich aus meiner erfahrung sagen das nach jedem dritten kettenwechsel eine neue kassette empfehlenswert ist.

Schniechen schrieb:
Moin!

mein Problem ist: meine alte Kette (6000km)...

Wie kommst du denn darauf, eine Schaltungskette 6000km zu fahren? An Ketten sollte man nicht sparen, bei Bornmann gibt es z.B. für 90 € 5 DA-Ketten. Durch das Ruinieren der Kassette zahlst du mehrfach drauf.

Ich hoffe mal weiter bis ich die Kassette auch gewechselt habe...Sie liegt ja zuhause...
Wollte ja meine Vermutung durch Euch nocheinmal stärken!

FixedGear schrieb:
Wie kommst du denn darauf, eine Schaltungskette 6000km zu fahren? An Ketten sollte man nicht sparen, bei Bornmann gibt es z.B. für 90 € 5 DA-Ketten. Durch das Ruinieren der Kassette zahlst du mehrfach drauf.

Wieso? Wenn ich alle 2000km die Kette wechseln muß und dann beim 3. Kettenwechsel auch die Kassette, dann brauche ich auf 6000km drei Ketten und eine Kassette.

Wenn ich es jetzt so mache wie Schniechen, brauche ich auf 6000km eine Kette und eine Kassette.
Da haben ich dann zwei Ketten gespart, also ist die Methode alles bis ultimo zu fahren billiger.

Servus Alle Miteinander !

ich würde auch sagen du hast die Kette viel zulange drauf gelassen:eek:
hab meine bei 1800 km runter geschmissen hätte vermutlich länger gehalten
wenn ich Schaltmuffel mal mehr auf meine Kettenlinie achten würde:wut:

Gruß Sepp

FixedGear schrieb:

Tja,wie komme ich drauf?Ich fahre bis es nicht mehr geht und da mein Problem erst auftauchte nachdem ich schon die neuen Sachen hier hatte,zahle ich doch nicht drauf.Zumal ich von Sora auf Ultegra umrüste und der Ketten/Kassettenwechsel dabei auch eingeplant war.

cbk schrieb:
Wieso? Wenn ich alle 2000km die Kette wechseln muß und dann beim 3. Kettenwechsel auch die Kassette, dann brauche ich auf 6000km drei Ketten und eine Kassette.

Wenn ich es jetzt so mache wie Schniechen, brauche ich auf 6000km eine Kette und eine Kassette.
Da haben ich dann zwei Ketten gespart, also ist die Methode alles bis ultimo zu fahren billiger.

Na also eine gute Kassette sollte bei regelmässigem Kettenwechsel und vernünftiger Pflege deutlich länger halten als 6000 km. Wie lange eine Kette hält sollte man nicht so sehr an den gefahrenen Kilometern festmachen. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Viel fahren mit ungünstiger Kettenlinie, der eine fährt mehr "dicke" Gänge als der andere etc. Die Kettenlängung alle 500 km mal nachmessen und ggf. nach Bedarf tauschen. So fahre ich eine Record-Kassette mind. 15.000 km.

pete-armstrong schrieb:
Na also eine gute Kassette sollte bei regelmässigem Kettenwechsel und vernünftiger Pflege deutlich länger halten als 6000 km. Wie lange eine Kette hält sollte man nicht so sehr an den gefahrenen Kilometern festmachen. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Viel fahren mit ungünstiger Kettenlinie, der eine fährt mehr "dicke" Gänge als der andere etc. Die Kettenlängung alle 500 km mal nachmessen und ggf. nach Bedarf tauschen. So fahre ich eine Record-Kassette mind. 15.000 km.

Also an meinem alten ktm Renner hab ich früher immer die Ketten gefahren bis ultimo. Das Ende zeigte sich bei denen dadurch, daß die Nieten langsam rausflogen. Die Kette hielt also nur noch auf einer Seite an einer Lasche zusammen.
Aber bis es soweit war, hatte die Kette locker 10.ooo km runter. Da war dann zwar die Kassette auch fertig, aber selbst wenn ich alle 2.oookm die Kette gewechselt hätte, wäre die Kassette dann wohl auch hin.

cbk schrieb:
Also an meinem alten ktm Renner hab ich früher immer die Ketten gefahren bis ultimo. Das Ende zeigte sich bei denen dadurch, daß die Nieten langsam rausflogen. Die Kette hielt also nur noch auf einer Seite an einer Lasche zusammen.
Aber bis es soweit war, hatte die Kette locker 10.ooo km runter. Da war dann zwar die Kassette auch fertig, aber selbst wenn ich alle 2.oookm die Kette gewechselt hätte, wäre die Kassette dann wohl auch hin.

Waren das 9f-Ketten? Hört sich eher nach den alten unverwüstlichen 6f an...Außerdem läßt ja auch der Schaltkomfort nach, Gänge springen...ich benutze ohne Einbußen eine Kassette mindestens 6 Ketten lang und bin überzeugt, das sich frühzeitige Wechsel lohnen...8f wie hier beschrieben gibt es ja auch als KMC-Klone für 6 €, dann lohnt es sich erst recht.

FixedGear schrieb:
Waren das 9f-Ketten? Hört sich eher nach den alten unverwüstlichen 6f an...Außerdem läßt ja auch der Schaltkomfort nach, Gänge springen...ich benutze ohne Einbußen eine Kassette mindestens 6 Ketten lang und bin überzeugt, das sich frühzeitige Wechsel lohnen...8f wie hier beschrieben gibt es ja auch als KMC-Klone für 6 €, dann lohnt es sich erst recht.

:daumen:

FixedGear schrieb:

Das war damals eine 3*7 Schaltung

Zurück