• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schmieren, WD40 etc.

johnniecache

Mitglied
Registriert
20 März 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem neuen Rad schmiere ich die Kette mit Kettenfett (Motorex), was aber sehr sehr hafttet und schwer zu reinigen ist.

Bei meinem alten Rad hatte ich WD40 benutzt, das funktionierte eigentlich auch sehr gut und war eine saubere Sache. Allerdings habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass WD40 etc. der "inneren Schmierung" der Kette schadet?

Stimmt's oder stimmt's nicht?

Grüsse
 
WD 40 ist ein Waschbenzin, das einen flüchtigen Ölfilm hinterlässt. Wenn du damit "schmierst", am besten vor und nach jeder Ausfahrt, evtl. auch während dessen ;) Ansonsten SuFu nutzen, die Frage wird hier jede Woche mehrfach bearbeitet und dabei nie endgültig beantwortet.
 
ich hab schon in ein paar Threads reingelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Das Motorex Öl das ich benutze (Bike Grease) kann laut Packung auch fürs Motorad benutze werden. Gerade bei letzterem kommt es wohl sehr auf die Haftfähigkeit an, die Drehzahlen sind ja ganz andere?

Das Zeug zu reinigen ist jedenfalls ein wahrer Albtraum. Ich habe dann extra den dazugehörigen Reiniger besorgt (Motorex Bike Clean) ,der ist aber tierisch aggressiv. Meine schwarzen Speichen sind jetzt jedenfalls eher grau :-/

Mann, warum muss immer alles so kompliziert sein...
 
Jo, warum überhaupt so ein Drama drum machen. Wenn die Kette dreckig ist mit nem WD-40 Lappen drüber. Wenn se Geräusche macht paar Tropfen Öl, wenn se hinüber ist ne neue drauf. Son Ding kost keine 20€. Man gibt mehr Euro/Kilometer für Essen und Trinken aus als für Ketten. :rolleyes:
 
WD40 taugt zum reinigen, nicht zum Schmieren.

Das Kettenfett, was Du benutzt taugt für ein Motorrad, da es klebt wie Pech und Schwefel - dadurch wird es abschleuderfest - hat aber am Rennrad nichts zu suchen.

Fahrradketten haben keine Dichtringe und deshalb ist ein sehr dünnes Kettenfett von Vorteil. Dieses zieht in die Zwischenräume ein und der Rest wird abgewischt.

Und öfter mal die Kette mit einem leicht öligen Lappen reinigen bringt mehr als zu häufiges Schmieren - an dem ganzen Fett bleibt nur Dreck hängen und der wirkt wie Schmiergelpaste...
 
Endlich mal wieder ein Kettenfett-Fräd
food-smiley-007.gif
 
Es gibt vermutlich mehr Patentrezepte zur Kettenpflege, als Fahrräder. Hier meines:
- Nach jeder Ausfahrt: Öliger Lappen (Rohloff's)
- Einmal die Woche, oder wenn's schmuddelig war: WD40, dann mit nem Kompressor die Kette sauber blasen, dann Rohloff's.
- Wenn's gaanz dreckig war, Regenrennen oder am Mounti: HD-Reiniger, dann mit Kompressor sauberblasen, dann Rohloff's

Sehr gutes Öl ist übrigens auch "Schmieröl allgemein" von der Bundeswehr, 1 Ltr. hat bei mir 15 Jahre gehalten, ist einen Tick dünner als Rohloff's. Falls jemand Bezugsmöglichkeiten hat..

Gruß,
Markus
 
Es gibt vermutlich mehr Patentrezepte zur Kettenpflege, als Fahrräder. Hier meines:
- Nach jeder Ausfahrt: Öliger Lappen (Rohloff's)
- Einmal die Woche, oder wenn's schmuddelig war: WD40, dann mit nem Kompressor die Kette sauber blasen, dann Rohloff's.
- Wenn's gaanz dreckig war, Regenrennen oder am Mounti: HD-Reiniger, dann mit Kompressor sauberblasen, dann Rohloff's

Sehr gutes Öl ist übrigens auch "Schmieröl allgemein" von der Bundeswehr, 1 Ltr. hat bei mir 15 Jahre gehalten, ist einen Tick dünner als Rohloff's. Falls jemand Bezugsmöglichkeiten hat..

Gruß,
Markus

Kompressor... Um den anhaftenden Dreck auch garantiert in den letzten Winkel zu blasen, oder was?
 
Moment, mit der Speckschwarte ham wir damals unsere Schlitten schnell gemacht! ;)
 
... Bei meinem alten Rad hatte ich WD40 benutzt, das funktionierte eigentlich auch sehr gut und war eine saubere Sache. Allerdings habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass WD40 etc. der "inneren Schmierung" der Kette schadet? ...
Und? Hat es der alten Kette irgendwie geschadet? Gab es Probleme mit der Haltbarkeit oder läßtigen Geräuschen? Ich nehme an, daß alles in bester Ordnung war?
 
Es gibt vermutlich mehr Patentrezepte zur Kettenpflege, als Fahrräder. Hier meines:
- Nach jeder Ausfahrt: Öliger Lappen (Rohloff's)
- Einmal die Woche, oder wenn's schmuddelig war: WD40, dann mit nem Kompressor die Kette sauber blasen, dann Rohloff's.
- Wenn's gaanz dreckig war, Regenrennen oder am Mounti: HD-Reiniger, dann mit Kompressor sauberblasen, dann Rohloff's

Sehr gutes Öl ist übrigens auch "Schmieröl allgemein" von der Bundeswehr, 1 Ltr. hat bei mir 15 Jahre gehalten, ist einen Tick dünner als Rohloff's. Falls jemand Bezugsmöglichkeiten hat..

Gruß,
Markus

SO und jetzt mal Butter bei die Fisch:

Welche Kette und wie lange hält sie mit dem Verwöhnprogramm? Zum Vergleich: Ich fahr billige KMC X10, mache fast gar nix, nutze jeden meiner 20 Gänge und fahr die 4-6.000km.
 
"Butter bei die Kette" hätte mal besser gepasst.. :D

Ich fahre nicht nach Km, sondern nach Kettenlehre, hab irgendwann mal aufgehört, mir alles aufzuschreiben. Ich schätze aber mal so 3-4.ooo Km. Ich hab ne Ultegrakette zu meinen Schülerzeiten auch schonmal 12.ooo Km gefahren, aber wenn man irgendwann zuviel Geld und mehrere Räder und Laufradsätze hat, dann ist man's irgendwann leid, wenn auf einmal beim Berglaufrad mit frischer Kassette die Kette springt.

Ich glaube auch nicht, dass man die Lebensdauer beachtlich verlängern kann. ABER: Ich hasse es einfach, wenn Ketten knirschen oder quietschen, ob bei mir oder bei anderen, die mit mir im Pulk fahren. Erlebt man doch immer wieder: Ein Snob auf nem 6.ooo-Euro-Renner, und die Kette quietscht! Ketten müssen glänzen und surren, das gehört ins Grundgesetz, eher noch als ein Tierschutz-Paragraph!

So. Noch Fragen?
 
Wer hier zur Zweckentfremdung von lecker Bauchspeck oder noch dreister von heiliger Butter aufruft, gehört geächtet und für vogelfrei erklärt! Außerdem riecht das ranzig ab der zweiten Ausfahrt!

Speck und Butter dienen nur als Hüft-Balast!
 
Und? Hat es der alten Kette irgendwie geschadet? Gab es Probleme mit der Haltbarkeit oder läßtigen Geräuschen? Ich nehme an, daß alles in bester Ordnung war?
Nein, war eigentlich super. Einziger Nachteil, im Winter auf der Rolle hatte ich Probleme damit. Das dünne WD40 verursacht nämlich kleine Spritzer und auch mal ein paar Tröpfchen.

Der hier beschriebene Tipp mit Kompressor ausblasen und dann Schmieröl etc. hört sich vielversprechend an. Werde ich jetzt versuchen.
 
Geiler Thread, geile Sprüche und natürlich geiles WD 40 (ich liebe das Zeug--> taugt für fast alles!)!:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten