• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette schleift am Rahmen

Kursbuch

Machdeburjer Kind
Hallo Leute!

Bei meinem Diamant habe ich einen 9-fach Zahnkranz 12-25 montiert.
Vorn ist eine 3-fach Tiagra 50-39-30 mit integrierter Achse dran. Der Stahlrahmen ist am Hinterbau von 126 aus 130 mm geweitet.

Folgendes Problem:
Will ich auf 50-12 schalten, reibt die Kette leicht am Rahmen. Für beide sicherlich nicht gerade lebensverlängernd.
Hab im Moment den dicken Gang stillgelegt, so dass da nix passiert. Ist aber für mich keine dauerhafte Lösung.

Meine grauen Zellen haben mir folgende Lösungsvorschläge gemacht:

1.) Hinterbau weiter dehnen, um noch 2 Unterlegscheiben zwischen Nabe und Rahmen zu bekommen.

2.) Zwei oder drei der 2,56 mm Zwischenringe im Ritzelpaket durch jeweils 2x1,0 mm Zwischenringe ersetzen um so eine geringere Kasettenbreite zu erhalten.

Bei Variante 1 sehe ich das Problem, dass die Nabe schon recht stramm im Hinterbau sitzt und der sich nur noch recht widerwillig weiter dehnen lässt.

Lässt es sich bei Variante 2 noch ordentlich schalten, Stichwort Kettenbreite??
Bekomme ich den Abschlussring der Kasette noch fest??

Was meint Ihr ist die bessere Lösung?? Oder habt Ihr noch andere??

AW: Kette schleift am Rahmen

Wo schleift die Kette?
Versuche doch ein anderes Abschlußritzel (größer oder kleiner je nachdem wo es schleift)

Die Kette schleift an der Strebe zum Sitzrohr im unteren Bereich.
Anderes Abschlussritzel 11-er oder 13-er bedeutet gleichzeitig auch andere Abstufung der gesamten Kasette.
:ka: ich weiß nicht ob mich dafür erwärmen kann. Prinzipiell hab ich ja jetzt schon ein 13-25 nur halt 8-fach.:ka:

Was heißt denn "geweitet"? Hast Du einfach nur ne zu breite Nabe rein oder ist der Rahmen richtig aufgebogen worden inkl. Korrektur der Ausfallenden? Falls ersteres zutrifft, hast Du ja evtl. ne leichte Schrägstellung des Ausfallendes und dadurch kommt die Sitzstrebe zu nah an die Kette. Da wirds dann vermutlich auch schleifen?!
Das mit den anderen Distanzringen kannste wahrscheinlich vergessen. Dafür müssen die 9- und 10-fach-Schaltungen einfach zu genau justiert werden.

Was Du noch versuchen kannst, ist den Spacer (Link, hier die Nummer 11) durch nen etwas schmaleren zu ersetzten. Die Kette läuft also in den hohen Gängen etwas schräger vom Rahmen weg. Dadurch veränderst Du allerdings die gesamte Kettenlinie, das geht also nur, wenn die nötige Korrektur nur sehr klein ist.

Nächster Vorschlag: die WH-R550 ham ne konventionelle Hinterachse. Du kannst mal versuchen, den dicken Spacer vor der Abschlussmutter links mit dem dünneren rechts zu vertauschen bzw ihn einfach durch nen schmaleren ersetzten, wobei letzteres der geringere Eingriff ist. Bei beiden Varianten kann es sein, dass Du das LR wieder zentrieren musst, was bei den Shimano-SystemLRS kein Spaß ist :(

Ich wuerde auch die Nabe ein wenig nach links versetzen, indem Spacer an der Achse von links nach rechts getauscht werden. Das geht nicht bei allen Naben, aber bei einigen schon. Weiter aufbiegen wuerde ich nicht, da ich auch schon gerissene Kettenstreben gesehen habe.
Ein verschmaelern der Kassettenbreite wird nicht so funktionieren, weil die Kette dann klemmt und die Schaltabstaende nicht mehr stimmen. Die

@calforce
Jo, ersteres trifft zu. Die Ausfallenden hab ich nicht korrigiert.

Die Idee mit dem Spacer Nr. 11 ist nicht schlecht, nur hab ich dann nicht horizontales Spiel in der Kurbel?

@Cabrio-Freak
Die schmaleren Ritzelabstände lassen sich doch mit einer schmaleren 10-fach Kette kompensieren, oder?:ka:

Schon richtig. Der Fehler liegt aber bei 2 ausgetauschten Zwischenringen bei rd. 1,2 mm. Macht das denn soviel aus, was die Schaltgenauigkeit angeht?

Schon richtig. Der Fehler liegt aber bei 2 ausgetauschten Zwischenringen bei rd. 1,2 mm. Macht das denn soviel aus, was die Schaltgenauigkeit angeht?

Ja.

Zu der Sache mit dem Spacer: Guter Einwand. Schraub doch mal die Kappe links ab und schau, ob Du noch Toleranz hast, bevor die Welle über die linke Kurbel raussteht.

Ich würde den Achsumbau favorisieren. Ist sicher der größte Aufwand, aber dafür technisch absolut einwandfrei. Stabilitätseinbußen am Laufrad wirst Du bei der geringen Korrektur auch kaum befürchten müssen.

Sehe ich inzwischen auch so.

Lassen sich Spacer 6 und 11 tauschen?

Dann würde sich nämlich am Gesamtmaß nix ändern und ich hätte an der rechten Seite 3,5 mm gewonnen.

Probier's aus, keine Ahnung ;) Schaut aber rein durchmessertechnisch nicht so aus, als ginge das.
Damit ändert sich an der Gesamtbreite nichts, die Kettenlinie verändert sich aber trotzdem - is ja klar. Dumm ist vor allem, dass Du links und rechts nen anderen Q-Faktor bekommst. Insofern noch mal ein Grund, lieber an der HR-Achse rumzuspielen.

:) OK, Versuch macht kluch...:)

Is ja bald Weihnachten :geschenk: , da hab ich ein wenig Zeit zum basteln.
Ich werd' mal mit der Hinterachse anfangen und wenn das nix bringt mich über die Kurbel hermachen.

Zurück