• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Rahmen, was passt hier nicht?

chop.sueY

Neuer Benutzer
Hallo,

bei der vollständigen Demontage meines Rennrades habe ich festgestellt, dass die Kette am Rahmen schleift (größtes Ritzel , kleinstes Kettenblatt) und dort auch schon Teile vom Lack abgeschlagen hat.

Die Kette hat selbst bei sehr langsamer Kurbelbewegung am Rahmen geschleift. Beim Fahren war es nicht zu hören, doch im Laufe der Zeit war die Reibung wohl stark genug um den Lack zu beschädigen.

Die Lösung wäre die Kettenlinie wenige mm in Fahrtrichtung nach rechts gesehen zu versetzen. Wo fange ich hier sinnvoll an den Fehler zu suchen? War das Tretlager falsch eingebaut (konnte beim Ausbau keine Einbaurichtungen erkennen)?

Muss ein etwas größerers Tretlager her oder liegt der Fehler vielleicht an ganz anderer Stelle?

AW: Kette schleift am Rahmen, was passt hier nicht?

Danke für den Hinweis. Die Wellenenden habe ich gerade gemessen, beide sind gleich lang - die Einbaurichtung ist dann wohl egal. Ob der Rahmen verzogen ist werde ich noch nachmessen.

Das Lager ist inkl. Wellenenden 114 mm lang. In einem Shop habe ich eins mit 118,5 mm gefunden. Das könnte das Problem beheben wenn der Rahmen nicht verzogen ist, oder?

(...) dass die Kette am Rahmen schleift (größtes Ritzel , kleinstes Kettenblatt) und dort auch schon Teile vom Lack abgeschlagen hat.
(...)

...das bedeutete also "Kette links". Mal davon abgesehen, dass man diesen Gang sowieso nicht benötigt, wenn man ordentlich Druck in den Beinen hat :D, frage ich mich gerade, wo die Kette bei diesem Gang am Rahmen schleifen kann???

...das bedeutete also "Kette links". Mal davon abgesehen, dass man diesen Gang sowieso nicht benötigt, wenn man ordentlich Druck in den Beinen hat :D, frage ich mich gerade, wo die Kette bei diesem Gang am Rahmen schleifen kann???

Ja, aber ich denke er hat sich da einfach vertan - was er meinte ist wohl "Kette rechts", so dass sie bei groß/klein an der Hinterbaustrebe langscheuert.
Aber ein Foto wäre gut.

Ja, aber ich denke er hat sich da einfach vertan - was er meinte ist wohl "Kette rechts", so dass sie bei groß/klein an der Hinterbaustrebe langscheuert.
Aber ein Foto wäre gut.

Es kann sein, dass ich mich bei der Beschreibung geirrt habe, war aus dem Kopf rekonstruiert.

Sobald ich die Teile gereinigt habe werde ich mal ein Bild einstellen.

Zurück