• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette scheppert auf Kettenblättern

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
533
Hallöle,

ich habe auf den letzten beiden Touren mit nem neuen (selbtgebauten) Renner gemerkt, dass die Kette auf den Kettenblättern seltsame,
kratzende Schepper-Geräusche verursacht wenn ich hinten auf den drei grössten Ritzeln fahre (bzw. eins davon).

Das Scheppern kommt auf jeden Fall vorne von den Ketenblättern und hat wahrscheinlich was mit dem Schräglauf der Kette zu tun, aber ich kann die genaue Ursache einfach nicht ausmachen.

Die Kette schleift jedenfalls nicht am Umwerfer, die Kettenspannung müsste okay sein, die Kettenblätter sind bombenfest und auch nicht verbogen, einzig der Freilauf hinten eiert ein klein wenig, aber das kanns eigentlich nicht sein, oder?

Ich erinnere mich, dass jemand hier im Forum schonmal exakt dasselbe Problem hatte, aber leider finde ich den Thread nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke!
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Hast du auf die Kettenlinie geachtet? Also Kettenblätter & Ritzel sind zueinander nicht seitlich verschoben, so dass die Kette möglichst grade läuft.

Ist es bei allen KBs so oder nur bei einem (beim großen)?

Wie sieht es mit dem Verschleiß von Kette, KBs & Ritzeln aus?

Was für Teile sind es? Sind sie aufeinander abgestimmt?
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Hallo Corny,

Also die Kettenlinie ist in Ordnung (die Kette läuft schnurgrade wenn sie auf dem mittleren Blatt und dem 6 Ritzel hinten liegt).

Das Geräusch tritt auf allen Blättern auf, beim kleinsten Blatt jedoch nur mit den beiden grössten Ritzeln (was ja darauf hindeutet, dass der Schräglauf was damit zu tun hat)

Die Teile sind alle neu (jetzt ca. 200km), alles Ultegra 3fach, Kette ist auch neu und Ultegra.

Ich habe grad nochmal etwas rumgefummelt und denke mittlerweile, dass der etwas eiernde Freilauf/Kassette in Verbindung mit dem Schräglauf der Kette das Geräusch verursacht, kann das sein?
(Das Hinterad ist übrigens auch neu, Mavic Ksyrium Equipe)
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Das simpelste wäre der Umwerfer.
Da du ein 3 fach Kettenblatt verwendest ist da nunmal ein Kompromiss, dass du nicht alle Gänge fahren kannst, wenn du das kleinste Kettenblatt verwenden willst.

LG
Philipp
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Könnten u. U. auch die Steighilfen sein, die mach(t)en bei 3fach schonmal Probleme bzgl. Geräusch. Ich hatte so nen Prob, nach nun ca. 1.000 km mit mehrfach abschmieren ist das Geräusch fast komplett weg. Musste sich wohl aufeinander einspielen das Ganze, eingestellt hatte ich die Schaltung vorher und konnte alle (erlaubten) Gänge perfekt schalten, da dran hab ich auch nicht mehr gedreht. Was hast du an km runter mit dem Rad, ev. gibt es sich ja noch von alleine ?
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Hi pw1111,

das könnte sein, die Teile sind erst 200km "alt".
Und bis auf das nervige, nervöse Geräusch ist auch alles Bestens, das Schalten funktioniert tadellos und in den Füssen merke ich beim Kurbeln auch nix.

Ich werd morgen nochmal die Kassette abnehmen und den Freilauf begutachten, ansonsten warte ich dann einfach mal ab obs wie bei dir von ganz alleine verschwindet.

Danke für den Hinweis!
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Ach so, das einzige was ich noch gemacht hatte, neben der Schaltungskontrolle, war die Kettenblattschrauben mal mit Fett neu einzusetzen, falls du das aber von Anfang an so gemacht hast (du schriebst selbst neu aufgebaut) kannst du das ja auschliessen als Ursache. Sonst würde ich schmieren, fahren und beobachten was sich tut ... Eine Anfrage bei Shimano ergab übrigens, dass es natürlich Toleranzen geben könne bzgl den Steighilfen aber es wäre kein aktuelles Problem bekannt, ich solle beim Händler vorstellig werden. War mir dann aber zu weit der Weg , einfach mit dem Rad fahren hilft offensichtlich auch :p
Gruss,
Peter
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Das Geräusch tritt auf allen Blättern auf
Ich interpretiere und schlussfolgere mal......

Rattern bei:
Kleines Kettenblatt, größte Ritzel --------- Umwerfereinstellung
Kleines Kettenblatt, kleinste Ritzel --------- zu großer Schräglauf für 3-fach, (ggf lösbar durch die Zwischen-Klicks)
Mittleres Blatt, die äussersten Ritzel --------- tja, ist eben so

Großes Blatt, kleinste Ritzel --------------- Umwerfereinstellung
Großes Blatt, größte Ritzel --------------- zu großer Schräglauf für 3-fach, (ggf lösbar durch die Zwischen-Klicks)



beim kleinsten Blatt jedoch nur mit den beiden grössten Ritzeln
Hast Du mal probiert, die Innere Einstellschraube für den Umwerfer etwas weiter raus zu drehen, damit der Umwerfer etwas weiter nach Innen gleiten kann ?

So wie das hier alles geschrieben ist, hört sich das für mich auch eher nach dem Umwerfer an.

Welche Ultegra 3-fach ist das denn ?
Duir ist aber schon klar, dsß die Ultegra 3-fach noch so zusätzliche "Zwischen-Schritte" hat um eben genau das Rattern auszujustieren ?
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Also wenns das selbe Rattern ist, das mich an meiner neuen Ultegra so gestört hat, hats mit dem Umwerfer nix zu tun. Habe jetzt ca. 2000km drauf und das Rattern und auch die Kette sind fast am Ende ( nu ja...die Kette machts nochmals nen 1000er) Ich werd als nächstes mal ne andere Kettenmarke austesten. Sind bestimmt leiser. Am neuen Trekkingbike hab ich ne HRC Kette.....wesentlich leiser als der Shimano-Pedant.
Danke für den Tip mit den Steighilfen......PASST
FÜXLE
 
AW: Kette scheppert auf Kettenblättern

Also bei mir ist es definitiv nicht der Umwerfer.
Das habe ich zu allererst natürlich auch gedacht, aber das kann ich mit Sicherheit ausschliessen.

Welche Ultegra 3-fach ist das denn ?
Die "normale" Ultegra-3fach-Gruppe von 2007, also nicht die SL.
(Kurbel ist z.B. die FC 6603)

Duir ist aber schon klar, dsß die Ultegra 3-fach noch so zusätzliche "Zwischen-Schritte" hat um eben genau das Rattern auszujustieren ?
Ja, ist mir durchaus bekannt.
Aber du wirst lachen: Als ich die neue Gruppe angebaut habe, dachte ich zuerst, dass der linke STI kaputt oder falsch ist, denn ich konnte mir zuerst absolut keinen Reim draus machen, warum der sich 5 oder 6 Mal "klicken" lässt.
Hat ein wenig gedauert, bis ich mal in die Anleitung geschaut habe und es bei mir geklingelt hat ;)
 
Zurück