• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht und ich glaub ich weiß warum

schmolch

Mitglied
Mein Rad (komplett Shimano 105 3x10) ist knapp ein Jahr alt und ich fahre eigentlich hauptsächlich nur damit zur Arbeit.
Heute hatte ich dann arge Probleme bei einer längeren Tour und die Kette ist mir bei Belastung ständig durchgerutscht und zwar bei fast allen Gängen.
Nach einiger Recherche kam ich dann zu der Vermutung, daß es wohl einen neue Kette und eventuell ein neues Ritzelpaket braucht.
Da das Rad wie gesagt aber noch nicht alt ist, hat mich das etwas überrascht. Wenn ich es kurz abschätze habe ich jedoch immerhin schon etwa 8000km drauf (44km pro Werktag und bei diesem geilen Wetter auch mal ne Tour).
Leider ist mir heute erst nach etwa 100km aufgefallen, daß das Rutschen komplett aufhört wenn ich vorne auf das mittlere Blatt runterschalte.

ZuHause hab ich dann mal ein paar Fotos gemacht:

Ich nehme nicht an, daß die vorderen Kettenblätter so aussehen sollten.
Was sollte ich alles erneuern (lassen)?
Nur vorne das große Blatt, eventuell noch das mittlere, oder doch gleich komplett Vorne + Hinten + Kette?

Danke!

AW: Kette rutscht und ich glaub ich weiß warum

So schlecht sehen die Kettenblätter doch gar nicht aus. Und nach 8000km sollten die auch noch nicht kaputt sein.

Mein erstes Rad hatte auch eine 105er, aber eine 9-fach also 5500. Die Kettenblätter waren auch nach 20000km noch in Ordnung! Habe dann aber auf die neue 105er gewechselt.

Das die Kette auf dem großen Kettenblatt rutscht ist sehr ungewöhnlich, da sind einfach zu viele Zähne im Eingriff.
Ich sehe auch nicht, dass die Kettenblätter ungewöhnlich aussehen und die sollten eigentlich locker das 10fache der Kilometer halten.
Auch die Ritzel sehen IMHO noch sehr gut aus.

Und die Kette hat auch 8.000km? Die ist ja jetzt sicher ein Glied länger als vorher! :eek:

Du hast das Rad also jetzt 8000 km mit einer Kette gefahren? Mit einer einfachen 105er Kette im Alltagsdreck? OK, dann ist es nicht verwunderlich ... 105er-Ketten halten bei mir am CX 2-3 Monate :rolleyes:

eos07327398.jpg

Also ich find das große KB ziemlich ausgelutscht. und 8000 km mit einer Kette kann das Shimano-Alu-Zeug schon fertigmachen. Hab letztens ein 44er XT-Blatt nach 3000 (2. Kette) tauschen müssen. Das 48er am Stadtrad hat nicht viel länger gehalten. Das taugt einfach nix mehr :(

Ihr meint also, das große Blatt vorne sieht noch ok aus?
Und ja, die Kette hat auch schon die 8000km.
Es könnten aber auch 10000 sein.

Jetzt weiß ich auch nicht, ich dachte es liegt am großen Blatt weil es nur auf dem durchrutscht.

Du hast das Rad also jetzt 8000 km mit einer Kette gefahren? Mit einer einfachen 105er Kette im Alltagsdreck?

Ja, und zwar auch bei jedem Sauwetter.
Aber wieso rutscht sie dann nur auf dem großen Blatt?

edit: hmm.. wenn die Kette zu lang ist würde sich das ja auf einem großen Blatt viel stärker auswirken, da es sich aufsummiert. Außerdem ist ja auch die Steigung geringer, bei einem Mini-Blatt mit 2 Zähnen z.B. hätte sie ja gar keine Chance drüberzurutschen.

Wenn ich erstmal nur eine neue Kette brauche ist mir das natürlich recht.

Ja, und zwar auch bei jedem Sauwetter.
Aber wieso rutscht sie dann nur auf dem großen Blatt?

edit: hmm.. wenn die Kette zu lang ist würde sich das ja auf einem großen Blatt viel stärker auswirken, da es sich aufsummiert. Außerdem ist ja auch die Steigung geringer, bei einem Mini-Blatt mit 2 Zähnen z.B. hätte sie ja gar keine Chance drüberzurutschen.

Wenn ich erstmal nur eine neue Kette brauche ist mir das natürlich recht.

Hol dir direkt 2 und ne Rohloff Kettenlehre (zur Verschleißbestimmung). Die 2. legst du dir hin und kannst sie dann bei zeiten wechseln.
Das große hast du dir mit der ausgenudelten Kette rundgefahren.
Auswirkung könnte ein schlechteres Schaltverhalten vom mittleren auf das große Blatt sein. Zudem werden die belasteten Ritzel und das Kettenblatt die neue Kette schneller verschleissen. Wenn du deinem Rad was Gutes tuen willst tauschst du diese Teile auch und dann die Kette regelmäßig bei zeiten. Als Anhaltspunkt - eine Kette hält je nach Typ, Pflege, Belastung durch Fahrweise und Wetter 1500 - 4000 km. Vor allen Dingen regelmäßige Pflege verlängert die Laufzeit nicht unerheblich. Die anderen Teile können dann auch 20-30tkm halten.

Wo ist denn die Unklarheit? Wenn Du fast nur aufm großen KB rumfährst, ist natürlich das das erste, was durch ist. Man muss ja nur mal das große und mittlere vergleichen, das sind ja richtige Badewannen ;)

OK, dann gibt's neue Ketten und ein neues großes Blatt.

Danke an euch alle!

Und die Kassette kannste gleich mitbestellen. Die ist normalerweise das erste, das die Grätsche macht.
Es lohnt sich i. d. R. bei den Ersatzteilpreisen (gut, 105 ist noch überschaubar), die Kette wirklich frühzeitig (heißt bei Dir mit Schlechtwetterfahrten nach ca. 2,5 - 3000 km) zu tauschen, dann halten die übrigen Komponenten erheblich länger. Kettenblätter gehen eigentlich "nie" kaputt, Kassetten können schon mal 20 - 30.000 km halten.

Viel genauer ist eine Kettenüberwachung mit einem popeligen Messschieber :daumen:! Die Rohloff-Verschleißlehre kann nur ja/nein.

Ich messe über 12 Röllchen; eine neue Kette beginnt bei so 132,2 mm. Dann immer mal wieder die gesäuberte (!) Kette messen; Austausch ab 133,0 bis spätestens 133,5 mm, sonst leiden Blätter und Ritzel.

Hab einmal auf 135,3 mm alles komplett zu Schrott gefahren, das passiert mir nie wieder, hab ich mir vorgenommen! Alle drei Ketten neue Kassette. Kettenblatt nur neu, wenn es bei neuer Kette durchrutscht, meist das Mittlere.

Km-Angaben sind absolut wetterabhängig. Im Januar-Schneematsch hat die Kette keine 1000 km gehalten (dazu durchgebremste Felge) trotz allabendlicher Pflege :eek:!

Ich hab's mal so gemessen wie es in der Wikipedia beschrieben wird und komme dabei auf 122,5mm:

Dann ist doch alles eindeutig, laut Wikipedia:
Ein handelsüblicher Messschieber wird auf die Länge von ca. 118 mm eingestellt und wie im Bild zwischen 10 Kettenglieder eingeführt. Bei einer neuen Kette beträgt dieses Maß 119,5 mm. Ab 120,25 mm bei Aluminiumritzeln/-kettenblättern bzw. 120,5 mm bei Stahlritzeln/-kettenblättern sollte die Kette gewechselt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung

Bei 8000km und fiesem Stadtgebrauch hättest du wohl drei bis viermal deine Kette gewechselt und unterm Strich weniger Geld ausgegeben als bei einem nun anstehendem Tausch der Kette, der Kassette und des Kettenblatts.
Ich freue mich immer über eine frisch getauschte Kette, dann fährt es sich endlich wieder geschmeidig.

Viel genauer ist eine Kettenüberwachung mit einem popeligen Messschieber :daumen:! Die Rohloff-Verschleißlehre kann nur ja/nein.

Ich messe über 12 Röllchen; eine neue Kette beginnt bei so 132,2 mm. Dann immer mal wieder die gesäuberte (!) Kette messen; Austausch ab 133,0 bis spätestens 133,5 mm, sonst leiden Blätter und Ritzel.

Hab einmal auf 135,3 mm alles komplett zu Schrott gefahren, das passiert mir nie wieder, hab ich mir vorgenommen! Alle drei Ketten neue Kassette. Kettenblatt nur neu, wenn es bei neuer Kette durchrutscht, meist das Mittlere.

Km-Angaben sind absolut wetterabhängig. Im Januar-Schneematsch hat die Kette keine 1000 km gehalten (dazu durchgebremste Felge) trotz allabendlicher Pflege :eek:!

Mit dem Messschieber geht natürlich auch, aber deine Aussage zum Rohloff-Lehre ist Quatsch. Die Lehre hat eine Biegung, die sukzessive immer weiter reinrutscht. Dadurch ist sehr gut eine Entwicklung erkennbar.
Das Handling ist jedenfalls deutlich unkomplizierter.

Mit dem Messschieber geht natürlich auch, aber deine Aussage zum Rohloff-Lehre ist Quatsch. Die Lehre hat eine Biegung, die sukzessive immer weiter reinrutscht. Dadurch ist sehr gut eine Entwicklung erkennbar.
Das Handling ist jedenfalls deutlich unkomplizierter.

danke, gebe zu, dass ich nie eine hatte.
Hast du zufällig auch eine Ritzelverschleißlehre?
Überlege, mir die zu kaufen, weiß aber nicht, ob sich das lohnt...

@Schmolch,
mit meiner Methode nutzt man den Messbereich der Lehre voll aus (wird also etwas genauer) und hat beidseitig einen breiten Kettenglied-Spalt zum Reinpopeln :)

Also ich würde erstmal NUR die Kette und die Kassette wechseln. Die Kette musst du auf jeden Fall wechseln! Dann wird die Kette hinten in der Kassette durchrutschen, also brauchst du eine neue Kassette.

Ob du ein neues Kettenblatt brauchst, wirst du sehen, wenn du Kette und Kassette gewechselt hast.

OK, ein weiteres Kettenblatt auf Lager zu haben ist auch nicht schlecht, aber sofort wechseln würde ich das nicht.
Erstmal probieren, ob das alte wirklich hinüber ist. Ich finde es sieht nicht so aus.

Wenn du die Sachen bestellst, ist es vielleicht günstiger, wenn du alles zusammen bestellst, aber wenn du einen günstigen Händler um die Ecke hast, würde ich es so machen, wie oben beschrieben.

Zurück