• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht und ich glaub ich weiß warum

AW: Kette rutscht und ich glaub ich weiß warum

nicht böse sein, aber als erstes habe ich nur gedacht *putzen* - ernsthaft, mach das Zeug (Kette, Ritzel, etc.) ab und zu mal sauber, dann hält es auch länger (wobei die wenigsten Ketten 8000km überstehen werden - aber 5000km sollten schon machbar sein).

AW: Kette rutscht und ich glaub ich weiß warum

danke, gebe zu, dass ich nie eine hatte.
Hast du zufällig auch eine Ritzelverschleißlehre?
Überlege, mir die zu kaufen, weiß aber nicht, ob sich das lohnt...

@Schmolch,
mit meiner Methode nutzt man den Messbereich der Lehre voll aus (wird also etwas genauer) und hat beidseitig einen breiten Kettenglied-Spalt zum Reinpopeln :)

Obwohl die Ritzelverschleißlehre sinnvoller wäre, da nicht durch Meßschieber zu ersetzen, spar ich mir die. Meine Erfahrung sagt mir, dass bei etwas Pflege, Kassette und KBs lange halten. Mir reicht dann "In-Augenschein-Nahme" beim Pflegen, bzw. erste Probleme, da die Kette es dank Pflege ja nicht sein kann. ;)
Eine der wichtigsten Utensilien übrigens eine schmale Bürste speziell für die Ritzel. Der Dreck der sich dazwischen sammelt ist ja schon phänomenal, selbst bei Schönwetter. Der geht dann direkt wieder auf die Kette.

Zurück