• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette macht Geräusch - Kettenschloss ausgeleiert?

Ja das laute Einrasten der Sperrklinken kenne ich von DT Naben. Ist so ein richtig harter, metallischer Klick.
Freilauf nicht ölen, sondern fetten.
Dann ist der Freilauf schön leise, musst dann halt ne Klingel kaufen.

Hast das Ventil mal fixiert? Hatte ne Kollegin, da hat ein wackelndes Ventil richtig Lärm gemacht. Schrumpfschlauch drüber und es war Ruhe.

Ich geh auch mal in Keller.
Bremsen entlüften, ist zwar nicht notwendig, aber im Keller ist so schön kühl. :)

:)

Auch wenn das eigentliche Thema durch ist-die Sperrklinken auf keinen Fall fetten
nein.gif
. Spätestens wenn es kühler/kälter wird, können die Sperrklinken verkleben-und dann hat man öfter mal einen Tritt ins Leere beim Antreten. Das hatte ich mal bei einem neuen Mavic Cosmic Pro Hinterrad-1999 war das. Bei Rad am Ring war es damals recht frisch, und zusammen mit dem frischen Hinterrad war dat nix.
 
Auch wenn das eigentliche Thema durch ist-die Sperrklinken auf keinen Fall fetten
nein.gif
.
Wie so oft: die Dosis macht das Gift.
Lager darf man gerne "vollmachen", den Freilauf besser nicht: Sparsam fetten statt Volllpampen, dann gibt's auch im härtesten Winter keine klebenden Klinken.
 
Wie so oft: die Dosis macht das Gift.
Lager darf man gerne "vollmachen", den Freilauf besser nicht: Sparsam fetten statt Volllpampen, dann gibt's auch im härtesten Winter keine klebenden Klinken.

Ich habe die bislang geölt-allein schon, um das typische Campa-Knattern (Shamal HPW-Laufräder) zu erhalten
grins.gif
.
 
Ich sehe nur das Du entgegengesetzt der Tretrichtung am Freilaufkörper drehst. Was ist denn jetzt die Ursache? Sieht so aus, als ginge der Freilaufkörper recht schwer?!?
 
Zurück
Oben Unten