• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft schwer

wobotzen

Neuer Benutzer
Hallo
folgender Zustand
neues Fahrrad zusammen gebaut:
also neue Shimano Kette + Freilauf + Shimano Kassette
Kette streift nirgends
gebrauchtes 8-fach 600er Schaltwerk mit neuen geölten Schaltröllchen, Schaltwerk hat kein Spiel
Schaltet einwandfrei ( rauf und runter )
150km gefahren und rückwärtstreten hat immer noch einen deutlichen Widerstand ( auch mit einem anderen Laufrad ).
hat jemand so was schon mal gehabt?
gruß wolfgang

nein
hab ich in der Liste vergessen ist neu und läuft leicht ( so viel Widerstand wäre auch krass )
meine Favoriten bis jetzt : Kettenspannung oder der kurze Käfig vom 600er Schaltwerk erzeugt zuviel Reibung

vielleicht steht das schaltwerk nicht 100% genau über dem ritzel? und deswegen klackert die kette beim rückwärts treten auf die benachbarten .. das problem hatte ich mal, an nem 7 fach schaltwerk

auch dazu nein,
Kette steht genau richtig, und der Widerstand ist auch beim Vorwärtstreten da,
sonst wärs auch ziemlich egal, mit Rückwärtstreten kommt man nicht weit,
der Widerstand muß ziemlich groß sein, der Schnitt ist mindestens 5% schlechter , und das bei besserer Aerodynamik wie das alte Rad .

Aerodynamik hin oder her ... Läuft das Laufrad denn weich und gut wenn du es in der Hand hälst und drehst?

das Laufrad ist noch wie neu, und wie oben steht ändert auch ein anderes Laufrad nichts.

Wenn Dein Schnitt nur wegen der Kette 5% schlechter wäre, könntest Du die Kurbel kaum von Hand drehen. Ist es möglich dass das Tretlager nur bei Belastung schwer läuft? Kette runter und prüfen!

tretlager ist neu und alles ohne Spannung eingebaut, ohne Kette läuft die Kurbel ewig.
ich hab schon wegen Schaltungsröllchen mal -10% gemessen,
5% sind +-10Watt, ( da würde noch nicht mal das Schaltwerk warm )
und es läuft ja schon ohne Last schwer,

und ich hab das auch auf den Zahnräder mit gerader Kettenlinie probiert,
wenn die Kette schräg läuft kann es ja nur schlechter sein

Kette zu breit für die Kassette oder zu schmal für die Kettenblätter?
Oder sind die Glieder vielleicht steif?

Kette zu Kassette passt sicher, beide 8-fach und mit anderem Laufrad ist ja auch eine andere Kassette dabei.
Kettenblatt ist interessant, denke zwar nicht daß es für 8-fach Kette zu breite Kettenblätter gibt, aber
das schau ich mir heute abend mal an.

danke
wolfgang

Kette lässt sich gut auf dem Kettenblatt bewegen, kann es also auch nicht sein
anderes Schaltwerk ändert auch nicht viel
Kette 4 Glieder länger, läuft etwas leichter aber nicht gut

Zurück