• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

christiankoeln

Mitglied
Registriert
8 November 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
So, nachdem mir hier so nett geholfen wurde meine Rückmeldung hierzu http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1962436#post1962436

Mit einem Bekannten habe ich dann eine Shimano 6600 aufziehen wollen. Diese habe ich einfach im Laden um die Ecke bekommen und dachte probieren wir es einfach mal. Bei Ausbau des Hinterrads fiel uns dann auf, dass es schlicht so war, dass die Kette hinten zwischen den Schaltwerkritzeln über so einen kleinen Metallstift läuft. Keine Ahnung wie man das genau nennt, Führungsstift oder so ähnlich? Jedenfalls ist die Kette darüber gelaufen und hat so das Geräusch ausgelöst. Also Schaltwerk auseinandergebaut und die Kette richtig eingelegt, wieder zusammengeschraubt und alles war gut.

Hab ich jetzt wohl noch ne Kette in Reserve hier liegen :)

Bin dann gestern noch direkt übermütig geworden und habe die Blätter vorne demontiert und gereinigt, der nächste Schritt zum Schraube ist auch schon geplant...

Als nächstes gilt es die Schaltwerkritzel zu wechseln, sollte technisch kein Problem mehr sein.

Das dürften die richtigen sein?!
http://www.cycle-basar.de/Schaltwerk/Schaltwerk-Zubehoer/Shimano-105-5600-Schaltrollen.html?listtype=search&searchparam=Shimano%20schaltrollen

Außerdem muss ich vorne an der dreifach noch das größte Blatt ersetzen. Original wäre es wohl das:
http://www.cycle-basar.de/Nach-Marke-Hersteller/Shimano/Shimano-105-er-Kettenblatt-schwarz-Serie-5603-50-Zaehne-5-Arm.html?listtype=search&searchparam=shimano%20kettenblatt%20105%2050

Wäre es eurer meinung nach aber auch möglich, dass einzubauen?
http://www.cycle-basar.de/Kettenblaetter/Kettenblaetter-Rennrad/Shimano-Ultegra-SL-Kettenblatt-Serie-6604-52-Zaehne-5-Arm.html?listtype=search&searchparam=shimano%20kettenblatt%20ultegra%2052

Dank an Alle und schönes Wochenende
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

:D Tolle Geschichte :D

Die Schaltröllchen passen. Bei regelmäßiger Pflege gehen die aber eigentlich ewig nicht kaputt. Und das obere muss seitliches Spiel haben, sonst funzt die ganze Sache nicht.

Und das von Dir verlinkte Ultegra-SL-Kettenblatt passt auch auf die 105er Kurbel. Haben beide einen Lochkreis von 130 mm (das ist das entscheidende Maß). Schaut halt schicker aus als das 105er. Darf man fragen, wieviel km Deine Blätter drauf haben? Normalerweise halten nämlich auch die wirklich ewig - Pflege und nicht ständigen Einsatz bei Matsch und Schnee vorausgesetzt.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Solange die Schaltröllchen nur seitliches Spiel, aber kein diagonales Spiel haben, brauchst Du die noch nicht zu wechseln. Es sei denn die Zähne sind verschlissen.

Ich würde das Original-Kettenblatt für die Kurbel nehmen, da die Schalthilfen der Kettenblätter aufeinander abgestimmt sind. Da ist Shimano gruppenübergreifend nicht kompatibel.
Das andere Kettenblatt funktioniert zwar auch, aber Du wirst Abstriche in der Schaltperformance machen müssen.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Ich würde das Original-Kettenblatt für die Kurbel nehmen, da die Schalthilfen der Kettenblätter aufeinander abgestimmt sind. Da ist Shimano gruppenübergreifend nicht kompatibel.
Das andere Kettenblatt funktioniert zwar auch, aber Du wirst Abstriche in der Schaltperformance machen müssen.

Minimal vmtl, aber das dürfte vorne kaum von Relevanz sein. Oder dann einfach noch ein mittleres Ultegra-KB dazu nehmen. Wenn das große hin ist, kann das mittlere nicht mehr wirklich gut sein.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Vielen Dank für euer Feedback. Bin superdankbar für jeden Denkanstoss.

Die Schaltröllchen - ach so heissen die Dinger, klingt ja eher nach Gebäck - haben so etwa 25k Kilometer runter und da sind in der Tat die Zähne zerschlissen, seitliches Spiel ist OK und wenn ich was für so wenig Geld verbessern kann, dann mach ich das gerne.

Bei den Blättern vorne ist es so, dass ich so geschätzt 70% auf dem Großen fahre, daher ist das Mittlere und Kleine noch völlig in Ordnung. Grundsätzlich sind die Blätter erst 4-5k KM runter, aber es war gab ja das Problem, dass die Kassette hinten nicht fest war und daher der Verschleiss viel größer war.

Ich würde aus optischen Gründen nicht wechseln, mein Gedanke ist halt, dass ich von 50 auf 52 wechsel. Aber ich sehe dann ja auch wieder ein Kettenproblem auf mich zukommen... oder passt die jetztige dann noch?
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Wegen 2 Zähnen mehr passt die Kettenlänge in aller Regel trotzdem noch.
Mach mal ein Bild vom Kettenblatt. Ich wüsste nicht, warum eine lockere Kassette (10-fach auf 9-fach Freilauf?) den Verschleiß derart beschleunigen sollte. Glaub ich nicht dran. 70 % von 5k km sind gar nichts. Da müssten viele von uns zwei- bis dreimal mal pro Jahr die Blätter wechseln.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Du fährst größteils auf dem größten, auf dem 52er Blatt ? Trittfrequenz ? :D

Wenn du von 52 auf 50 Zähne wechselts, musst du nur Kette ggf. etwas kürzen.

Edit sagt, dass da jemand schneller war :D
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Du fährst größteils auf dem größten, auf dem 52er Blatt ? Trittfrequenz ? :D

Wenn du von 52 auf 50 Zähne wechselts, musst du nur Kette ggf. etwas kürzen.

Edit sagt, dass da jemand schneller war :D

Er will aber auf 52 erhöhen, weil die 105 "nur" 50 hat. So oder so: wegen 2 Zähnen muss man gar nichts ändern.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Du solltest Dir mal ne höhere Trittfrequenz zulegen.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

hallo,

kann sein das der 3-fach Umwerfer am mittleren Kettenblatt nicht vorbei geht und du ihn etwas höher stellen musst
da der Sprung von Mitte auf das große Blatt eben 2 Zähne mehr hat als das worauf der 105er Umwerfer ausgelegt ist.

Gruß k.l.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

ah in Orndnung... wenn es also Abstriche bei der Schaltperformance gäbe und ich noch am Umwerfer schrauben müsste, dann würde ich es wahrscheinlich eher lassen...

hier übrigens mal 2 Bilder vom Blatt... eigentlich sind es nahezu die Gleichen, ich wollte euch nur das 2. nicht vorenthalten, hat sich doch da jemand ins Bild geschlichen :)

IMG_20110411_204647.jpg


IMG_20110411_204656.jpg
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Der Chefmechaniker ist eine Katze ;)
 
Nachtrag bzgl. der Trittfrequenz.
Gerne würde ich mir angewöhnen da eine etwas höhere Frequenz zu treten, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, hat sich wahrscheinlich über die Jahre einfach so manifestiert, merke aber, dass ich in der Hinsicht schon leichte Fortschritte mache.

Der Chefmechaniker ist eine Katze ;)

das Vieh ist eher mein "Verstandräuber"?! Oder der Budgetfresser? Gerne auch mal der Schlaukaputtbeisser!
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Nachtrag bzgl. der Trittfrequenz.
Gerne würde ich mir angewöhnen da eine etwas höhere Frequenz zu treten, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, hat sich wahrscheinlich über die Jahre einfach so manifestiert, merke aber, dass ich in der Hinsicht schon leichte Fortschritte mache.

Was sagen denn die Knie ? Keine Schmerzen ?

Ich hab Anfangs auch Jan Ullrich mäßig getreten. Die Muskelatur ermüdet bei mir dann aber schneller. Dann hab ich einfach umgestellt, hat keine 2 Wochen gedauert. Fahre allerdings auch 6-7 Tage/Woche.

Egal, einfach machen. Vllt. mit 80U/min anfangen, dann auf 90 erhöhen. Der Rest ergibt sich. Fährst du mit Klickis ? Bei hoher TF sehr nützlich.
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Klar, ich fahre seit 6 Jahren mit Klicks und hatte bisher noch nie Knieprobleme. Fahre zwar nicht so oft wie du, eher so 2-3mal pro Woche, aber dafür auch 2-3 Marathons pro Jahr und Jedermannrennen wo es dann auch schonmal flott zu geht. Krieg es einfach nicht hin. Gerade im Winter natürlich im Grundlagenbereich, aber ich fühle mich einfach wohler mit einer langsameren TF
 
AW: Kette läuft, Laufrad ruhig, fast alles wieder in Butter, Danke + Frage

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, wird das wohl passen.
 
Zurück
Oben Unten