• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

RRkampffisch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

nach einer Regen- und Schneefahrt habe ich nun mein weißes Rad gründlichst gereinigt (hat eine halbe Ewigkeit gedauert, ständig krieg ich diese schwarze Schmiere an die Hände und somit auch an den Rahmen, auf dem man jede Kleinigkeit sieht) und festgestellt, dass Kette, Kassette und vorne meine Zahnkränze Flugrost angesetzt haben. Total wenig. Was mache ich nun dachte ich mir, griff zur Kassettenreinigungsbürste und hab drauf losgeschrubbt. Jetzt ist alles schön sauber, aber als ich im Nachhinein kurz im Stand alle Gänge durchgegangen und mit der Hand die Kurbel betätigt habe, macht das lautere Geräusche und die Schaltung läuft relativ rau, da keine Schmierung mehr vorhanden ist.
Jetzt wintere ich das Rad erstmal im trockenen großen Keller ein und lass es stehen. Nur was mach ich dann im Frühling ? Ölen / Fetten, wenn ja, mit was ?

MfG

Felix

PS: Die schwarze Schmiere rührt noch von meinem Versuch die Schaltung zu ölen, das war im letzten Sommer, als ich noch totaler Anfänger war. Seitdem ist Kassette, Kette und Zahnkranz total schwarz, geht auch nicht mehr runter. Krieg ich das je wieder irgendwie runter, wenn ja wie ?
 
AW: Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

So, so, du warst im letzten Sommer Anfänger. Und was bist du jetzt? :D
 
AW: Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger arbeiten. Das Zeug ist superaggressiv und kann durch Verspannungen im Material zum Kettenbruch führen. Außerdem dringt die Suppe in alle Lager ( Nabe, Tretlager, Schaltungsröllchen etc.). Dort verdünnt es das Fett, schwemmt dieses aus oder schwemmt sogar Dreck hinein.

Bei Deiner bisherigen Pflege schmeiß die Kette weg, mach Kettenblatt und Ritzelpaket mit WD 40 Sauber und laß den Bock so stehen. Im Frühjahr dann eine neue Kette drauf (staubt dann nicht ewig voll) und los.

Mein Tip: LOUIS (Motorradzubehör) hat trockenes PTFE-Kettenspray, damit versiegele ich meine Ritzelpakete hinten in den Zwischenräumen. So kommt kein Salz oder Dreck direkt an das Metall... So läßt sich später auch alles schneller reinigen. Und was die Druck- und Scherkräfte einer Motorradkette mit heutzutage annähernd 150.000 Watt aushält, das schrubbst Du auch nicht vom Fahrrad.
 
AW: Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger arbeiten. Das Zeug ist superaggressiv und kann durch Verspannungen im Material zum Kettenbruch führen.

Geil, immer wieder mal die neuesten Hiobsbotschaften!
Ehrlich mal jetzt! Glaubst Du das wirklich?
 
AW: Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

Wenn du schon im Sommer mit so einem schwarzen ungepflegten Antrieb http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/85221 fährst, dann brauchst du dich im Winter über etwas Rost nicht wundern.

Die Kettenpflege sollte regelmäßig und nicht 1x jährlich durchgeführt werden.
 
AW: Kette, Kassette und Zahnkranz sind rau!

Das ist fast normal. Beim MTB hast du ständig einen rauhen Lauf aber man merkt es kaum, weil man einfach auf anderem Untergrund fährt. Weiße Rahmen sehen nur gut aus bis zu dem Moment, wo man sie aus dem Laden holt und fährt ;-) Kenne das Problem, hatte mal ein weißes Canyon in der Garage stehen, das nach jeder Sommerfahrt aussah, als stünde es 10 Jahre (Staub) und nach einer Regenfahrt sah es aus, als sei das Ding noch nie geputzt worden.


Kette und Kassette mit teuren Mittelchen zu reinigen lohnt fast nicht, wenn man überlegt, dass eine Kette soviel kostet, wie ein Reinigungsdöschen und die Kassette kann oberflächlich mit einem Lappen gereinigt werden.

Ich spare mir seit etwa 6 Monaten diesen Zirkus, zumal bei jeder Winterfahrt das ganze von vorn losgeht und man am Ende mehr putzt als fährt. Andernfalls dürfte man das Rad garnicht mehr rausholen ab September/Oktober und vor März/April
 
Zurück
Oben Unten