• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette kann sich nicht entscheiden

thorsti

Nordlicht
Hallo,
Heute hatte ich ein merkwürdiges Problem. Beim Schalten vom 4.-größten auf das 3.-größte Ritzel will sich die Kette nicht entscheiden, ob sie auf das Ritzel springt oder nicht. Es geht erst rauf, dann runter, bis sie nach einigigen Umdrehungen dann doch oben bleibt.
Die Schaltung (Dura Ace) ist sonst gut eingestellt. Die Kassette (neu) ist 12-25 Ultegra, Kette ebenso.
Was kann da wohl los sein?

thorsti

AW: Kette kann sich nicht entscheiden

Hört sich für mich auch nach nem gelängten Seilzug an.

Wann haste die Schaltung denn eingestellt / war der Seilzug "damals neu" und wie viele km biste seither gefahren ?

Hallo Thorsti,

genau die Ungenauigkeit hatte meine Schaltung auch. Einstellen ließ sich das nicht mehr so richtig.

Das hatte zwei sich gegenseitig verstärkende Gründe.

1. Die Gelenke des Schaltwerks waren ausgeschlagen (nach 2 Wintern und 30.000km).

2. Die Zughüllen (1 1/2 Jahre alt, graue Dura Ace) waren innen rostig und daher aufgequollen, die Züge wurden schwergängig. Besonders stark war der Bogen hinten am Schaltwerk vom Gilb betroffen.
30 Minuten Arbeit, die Teile erneuert, noch die ohnehin fällige Kette gewechselt - jetzt schaltet und läuft der Antrieb wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

Wenn die Zughüllen nach und nach kaputt gehen, werden Schaltbefehle nur mit Verzögerung ausgeführt, auch wenn sonst die Mechanik i. O. ist. Die Zugspannung nimmt schleichend zu, man gewöhnt sich an die höheren Handkräfte beim Schalten.
Das kann auf Dauer die STI kaputt machen.

Kosten der Reparatur: 15 Euro das DA-Zugset; 35 Euro das Ultegra-Schaltwerk.

Gruß,

Bodybuilder

Moin,

erst einmal die Zuglänge in 1/4 Umdrehungen nachstellen. Das klingt als hätte sich der Zug nur ein wenig gelängt.

Gruß k67

Moin,

erst einmal die Zuglänge in 1/4 Umdrehungen nachstellen. Das klingt als hätte sich der Zug nur ein wenig gelängt.

Gruß k67

Das habe ich nun auch gemacht. Im Stand klappt es jetzt auch wieder. Ich dachte nur immer, wenn sich der Zug gelängt hat, wirkt sich das auf alle Ritzel/Schaltvorgänge aus.
Die Teile sind, wie das ganze Rad übrigens erst ca. 600 km alt.

Danke!
thorsti

das Problem hatte ich auch mal.
beim vernieten der neuen Kette hatte sich genau an der Stelle die Kette leicht gebogen,bei Belastung sprang dann die Kette lustig hoch und runter!!!
hab sie einfach wieder gerade gebogen...seitdem gehts!

Zurück