• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette gefressen: klemmt zwischen Blatt und Rahmen!

Knobi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
7.057
Reaktionspunkte
14.698
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo - jetzt muss ich ausnahmsweise auch mal 'ne Technik-Frage stellen:

Am Rad einer guten Freundin tritt immer wieder mal folgendes Problem auf (3-fach-Kurbel):

Schaltet man von mittleren aufs kleine Blatt, fällt die Kette, von oben betrachtet, zwar ganz normal aufs Kettenblatt, wird aber irgendwie (von der "unteren" Hälfte des mittleren Blattes??) von unten her weiter "mitgerissen" - verklemmt sich also böse zwischen Kettenblättern und Hinterbau. Lack ab, plötzliches Blockieren. Aua.
Oben liegt sie dann übrigens noch auf dem kleinen Blatt drauf, ganz normal.

Die Kette verkeilt sich also nicht zwischen den Blättern, und fällt auch nicht herunter in Richtung Sitzrohr.

Irgendwie wird der "untere" Kettenteil NACH dem Schaltvorgang einfach nach oben gerissen. Das geht blitzschnell - passiert aber erst, wenn man sich eigentlich schon in Sicherheit glaubt, da man gesehen hat, wie die Kette ganz normal aufs kleine Blatt fällt.

Dieser Vorgang ist nicht "zwingend". Weder auf der Rolle, noch im Montageständer bzw. "auf dem Kopf stehend", konnte ich das bislang reproduzieren. Da funktioniert alles wirklich völlig unauffällig.

Schaltet man während der Fahrt konzentriert und mit "Gedenksekunde" passiert ebenfalls nichts.

Kettenlinie, -länge und -spannung sind korrekt, die Abstände zwischen den Kettenblättern ebenfalls.

Das kleine KB ist ein 26er XTR, das mittlere ein aktuelles 38er Sugino.
Ich habe die Steighilfen des Sugino in Verdacht (z.T. Nieten, stehen etwas über), kann ihnen aber nichts nachweisen :D

Ach ja: der Kram ist an einem Rennrad dran - an schlechten Straßenverhältnissen kann's also eigentlich auch nicht liegen.

Umwerfer: Tiagra 3-fach; Hebel: Ultegra 6500.

Was nun?
 
Klingt nach nem sog. chainsuck. Habe das gleiche Problem bei einem Endorfin VP4 meiner Freundin. Ist letzlich vermutlich eine Mischung aus Rahmen/Hinterbaukonstruktion und Grösse des Kettenblattes/Ritzels. Nervt extrem - habe auch noch keine Lösung gefunden. :aufreg: Es scheint jedoch entsprechende "devices" zu geben. Was die taugen, weiss ich allerdings nicht..

http://www.bikepages.de/faqs/6.html
 
hoi hoi!

hatte das auch bei meiner xt kurbel(2002).

das liegt ja eigentlich daran ,dass wenn die kette von oben gesehen zur seite gebogen wird,läuft(so normal ums blatt drehen) sie schlechter. da hängt es fon der schmierung ab ab welcher kraft sie läuft.bei einer schlecht(qualitativ) geschmierten kette sind die reibungskräfte so groß,das sie nicht vom mittleren geht.
da hilft nur eine gut geschmierte kette(so siffig wie bei mir :D ),also auch von der seite geölt,was aber automatosch passiert ,wenn man die richtig "verflüssigt(aber vorsicht nicht zuu viel und mehrmals auftragen).
was noch hilft ist eine höhere kettenspannung(schraube am schaltungsauge)
wenn man beides anwendet tritt es seltener auf.

zur schmierung ist noch zu sagen , dass wenn die kette nicht im neu zustand richtig eingeschmiert wurde kann man sie nach paar dreck fahrten nicht mehr auf den besten lauf bringen.
 
Devisen...

Ja, demnach lautet die Devise: Chainsuck.

Hätte ich das geahnt, dann hätte die Kettenstrebe vorm Lackieren unten zwei kleine Gewindeaugen bekommen, wo man so ein Blech dann elegant dranschrauben kann. Mist.

Ein längeres Innenlager einzubauen, wäre schade - denn so, wie es ist, passt es ganz hervorragend. 1-2mm könnte ich allerdings noch korrigieren (Edco-Patrone).

Mir kommt aber noch ein ganz anderer Verdacht:
Sollte das Problem etwa damit zusammenhängen, dass die Räder FRAUEN gehören?? :eek: :eek:

Könnte man ja jetzt auch vermuten... :D

Schon mal herzlichen Dank,
Sven
 
Oh - doch nicht nur bei Damen-Rädern!

Duke, da warst Du schneller.

Ist auf jeden Fall auch eine einleuchtende Erklärung. Meine Ketten sind aber auch immer richtig krass verölt. Zumal das in diesem Fall eine Sram-Kette ist - die sind ab Werk ja nur gewachst, also gar nicht geschmiert.

Daran, die Spannung am Schaltwerk zu erhöhen, habe ich auch schon gedacht. Probier ich nachher gleich aus.

Danke!
 
hi knobi,

kette zu lang? oder kettenblätter schon abgefahren? umwerfer nicht richtig eingestellt? mach doch mal ei foto von der sache bitte ;-)

coffee
 
Hi Knobi,
man alter Junge die Antwort ist doch klar:
Sugino ist schuld!!! :p
Wenn da nur Shimano dran wäre würde es tadellos funktionieren. ;) :D
(btw. lässt Sugino nicht bei Campagnolo fertigen) :ka: :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst.
Es könnten die Steighilfen sein da man unter "Beobachtung" nicht so roh schaltet das selbige beansprucht werden.
Davon mal abgesehn, wenn alles andere noch nicht stark verschlissen ist prüf doch mal ob die Spannung am Schaltwerk hinten iO. ist und das Schaltwek gerade steht.
Ich hatte nach einem MTB-Crash mal etwas ähnliches und fand in einem krummen Schaltwerk den Übeltäter.
 
Ja.

Kette ist nicht zu lang. Umwerfer ist richtig eingestellt. Schaltungsauge ist nicht krumm (extra überprüft!).

Und, das Beste: Alle Teile sind NEU, NAGELNEU!

Eine Kamera habe ich leider immer noch nicht. :heul:

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
 
schmeiss das mittlere SUGINO Blatt runter, mach ein TA ohne
Steighilfen drauf und du hast Ruhe.... :cool:
 
Ta!

Jaaa! Daran habe ich auch schon gedacht. Das große Blatt z.B. ist von TA, und schaltet ganz ohne Steighilfen, ganz wunderbar.

Das Sugino-Teil ist ja auch nur drauf, weil ich zwar ausdrücklich TA bestellt hatte, dort aber wohl kein 38er lieferbar war. Als dem Händler meines Misstrauens (najaa... eigentlich ist der schon ganz O.K.) dann nach längerer Zeit mal die offene Bestellung aufgefallen ist, gab's dann halt ein Sugino. Kommentarlos. Was Material und Fertigungsqualtität angeht, macht das Teil aber ebenfalls einen sehr guten Eindruck - deshalb war ich eigentlich völlig zufrieden.

Solange ich selbst mit dem Rad fahre (es macht gerade bei mir Urlaub, und die Größe passt :D), benutze ich das kleine Blatt halt einfach nicht. Hähähä.

Nochmals vielen Dank!
 
Re: Ta!

emka schrieb:
..doch nicht schon wieder Borni ...? :D
Neee... bei dem wäre so was völlig ausgeschlossen.

Wie gesagt: Der einzige Radhändler, der noch nie versucht hat, mich zu veräppeln.

Das lief eher so: Wenn B. senior etwas derart exotisches, wie ein 38er Blatt für 110er Lochkreis, nicht hat, dann hat er es eben nicht. Selbst für einen wirklich guten Kunden wird er es dann auch nicht bestellen. Das ist ganz und gar klar, wenn die Antwort (in diesem Fall übrigens nach eingehender Suche durch den Senior selbst!) eben "Nein" lautet. Hier sogar von Angesicht zu Angesicht, und mit etwas hilflos hochgezogenen Augenbrauen.

Sagt er dagegen gleich zu Anfang "Ham wa nich!", und guckt demonstrativ weg, heißt das eigentlich nur: wiederkommen, Kollege fragen.
:D


Morgen abend nehme ich mir Blatt und Innenlager noch mal vor.
Mal sehen, was da über die Kettenlinie vielleicht doch noch zu holen ist, bzw. direkt am Blatt mit Feile und Schleifpapier.

Nochmals vielen Dank Euch allen, und gute Nacht!
 
Devices montieren ?

Also das schockt mich schon gelinde : Der Chainsuck scheint also keineswegs (wie bisher von mir angenommen) ein "bedauerlicher Einzelfall", wie an meinem ersten Mounty zu sein.

Hatte ich bei den aktuellen Bikes offensichtlich nur Glück, daß mir Murphy nicht auch die Rahmen versaut hat ! ;-))

Angedenk teurer, edler und fein lackierter Rahmen schon traurig, daß das die Hersteller offensichtlich wenig schert und Devices eher unter (dann meist schon leidgeprüften) Bikern als "Geheimtipp" gehandelt werden.

Mangels Anlötteilen/Bohrungen können die dann auch sehen, wie sie die Dinger am Rahmen festbekommen ?! :-(

Wie soll das gehen ? Mit Platte oder Steg von oben als Gegenhalter ?! - Sieht a) wenig sexy aus und b) habe ich mir damit bei Montage eines Rollendynamos gleich selbst die ersten Stellen in den Lack gewürgt ;-( Gründliches Schützen des Rahmens mit Folie oder Gummi macht die Optik auch nicht "feiner" ;-(.

Habt Ihr eine bessere Idee ?
 
Zurück
Oben Unten