• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt sich irgendwer besser mit Nöll aus?

johnnyra

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
9
Ort
Dresden
Hi,
ich hoffe, es ist nicht verwerflich, wenn das Rad bzw. der Rahmen, um den es geht, kurz nach 1990 gebaut wurde.

gut, es ist ein schöner gemuffter Nöll in blau. Am Steuerrohr in Tretlagernähe befindet sich ein "Dura Ace equiped" Decal und die Ausstattung bei meinem Kauf ging auch stark in die Richtung, wobei ich natürlich nicht sagen kann, was bei der Auslieferung ursprünglich dran war. Es waren Teile aus der DA 74xx Serie verbaut (8-fach STI, Kurbel, Schaltwerk) sowie ein 600er Umwerfer. Bremsen Exage 500 oder so (damals aktuelle DA oder 600 Bremsen hatten zu kurze Schenkel, der Rahmen braucht 47-57mm).

Die Ausstattung untermauerte die Angaben des Verkäufers, dass das Rad bei vielen Rennen und Rundfahrten im Vereinsradsport genutzt wurde. Wer hat sich damals schon so eine Ausstattung geleistet... Andererseits hat der Rahmen am hinteren Ausfaller und der Gabel Gewindeösen.

Nun, ich mir gedacht, fragst mal bei Herrn Nöll freundlich an, ob er dir was sagen kann zu Modell, Stahlsorte, Wandstärken, evtl. Erstkäufer falls es von einem Verein bestellt wurde oder eben irgendwelche Besonderheiten zu Geometrie etc. Hab ja gedacht, er guckt einfach in den Rechner oder ein altes Buch rein und da steht das alles drin. Also freundliche Mail mit Rahmen-Nr. und details getippt und was kam zurück? Ich sags euch:
"da kann ich Ihnen auch nicht helfen.
A.N."

tolle Wurst. also jetzt die Frage an euch, kennt sich hier jemand mit diesen Rahmen aus und kann mir in irgendeiner Art Infos dazu geben? Gabs damals vielleicht schon sowas wie Printkatalog oder Broschüren?

Das Rad habe ich mittlerweile einem dezenten Neuaufbau inkl. FluidFilm-Behandlung unterzogen und es dient jetzt vorwiegend meiner Freundin.
 
AW: Kennt sich irgendwer besser mit Nöll aus?

Dürfte ein Einzelstück nach Kundenspezifikation gewesen sein.
 
AW: Kennt sich irgendwer besser mit Nöll aus?

Kann sein, gerade Nöll baut ja recht viel auf Auftrag. Aber trotzdem wundert es mich, dass er keine Notizen hat von seinen Werken. Schließlich kann dir jeder Serienhersteller auf Anhieb sagen, wann ein Rad gebaut wurde und was da original dran war. (Ob er das will, ist eine andere Sache)
 
AW: Kennt sich irgendwer besser mit Nöll aus?

Ja genau das habe ich mir ja auch gedacht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas irgendwo protokolliert wird. Macht vielleicht einfach zu viel Arbeit, es rauszusuchen. Schließlich verdient er damit ja nichts.

Trotzdem doof, weil ja gerade wir es sind, die mit der Pflege dieser alten Schätze auch die Hersteller hochhalten und ihnen damit schon auch was zurück geben. Oder sehe ich das zu sentimental??

Ich hatte verschiedentlich im Netz Kundenmeinungen gelesen, dass einige in letzter Zeit gerade mit der Kommunikation (nicht mit der Qualität) überhaupt nicht zufrieden gewesen sein sollen (viele Nachfragen nötig, Lieferzusagen nicht eingehalten, vereinbarte Anbauteile einfach geändert ohne den Kunden vorher was davon zu sagen etc.)

Naja, was soll's. Ich bin zufrieden und meine Freundin ist es auch
 
Zurück