• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
In meinem Umfeld ist der Begriff Mantel keineswegs exotisch.
Der Begriff "hookable" hat sich eingebürgert, weil es bei uns keinen gibt, der eine direkte Eigenschaft der Felge beschreibt, lediglich den auf den - meinetwegen - Reifen bezogen.
 

Anzeige

Re: Kellerfund
Bevor ich damit losfahren würde, würde ich die mindestens eine fehlende Kettenblattschraube ergänzen.
Eventuell die Bremsgummis auch noch,... ;)
 
Und was ist daran ein Schrotthaufen ?
Hab ich Gedächtnisverlust oder sind das andere Fotos als gestern noch? Da stand das Rad als Singlespeed mit Büffelhornlenker und anderem Sattel da. Jetzt ist es zwar immer noch abgerockt aber man kann eher was draus machen.
Du pflegst deinen Ruf als Querschläger wo es nur geht in jedem Thema .
Bin hier wohl nicht der Einzige mit dieser Meinung. Und ich habs auch berichtigt. Es gibt eben Themen zu denen ich ne andere Meinung habe als Du, oder andere hier. Na und? Ist meine Meinung und die tue ich kund. Das musst du schon aushalten. Auch wenn ich dann in deinen Augen ein Querulant bin. Du nimmst dir auch raus weltfremde Meinungen zu vertreten die mir nicht gefallen.
 
Okay erstmal vielen Danke für all die hilfreichen Beiträge.

Also:
-ja das Rad ist mir eigentlich zu groß. Ich bin 1,77 und das is ein 59er oder 60er Rahmen. Aber für Kurzstecken geht's schon.
-die Bremsbeläge sind bereits neu.
-gestern habe ich die Mechanik des Antriebs zerlegt und einer WD40-Kur unterzogen. Jetzt glänzt alles und bewegt sich auch.
-Schlauch und Mantel sind bestellt.. der Radladen ums Eck hatte keinen passenden mit Weißband.
-die kommenden Tage werde ich noch den Rahmen und die Felgen putzen und wenn das alles getan ist, kommt hinten ein neuer Schlauch und Mantel ran, die Lenkerbänder zieh ich auf und natürlich werden die fehlenden Kettenblattschrauben ergänzt.
-Dann wird wieder alles montiert und gefettet.
-Wenn es wieder fahrbereit ist, stell ich noch die Bremsen und die Schaltung neu ein.

Hab also insgesamt dann knapp 50€ investiert, was ich denke ok ist. Vor Allem wenn man bedenkt dass ich aus "Schrott" ein funktionierendes Rennrad mit Retrocharme gemacht hab ;)

Falls ihr denkt, ich hätte noch was vergessen, oder ihr noch Tips habt: nur her damit :D
Falls es euch interessiert werde ich euch das Ergebnis hoffentlich band präsentieren.
 
P.S.: vor ein Satzzeichen kommt kein Leerzeichen
Gütiger Himmel, würde ich jeden Sprachschnitzer in diesem wie auch in allen anderen Foren (richtig: Fori) dieser Welt berichtigen wollen, wäre ich vollends des Wahnsinns fette Beute. Ach ja, ob das nichtende Nicht des Leerzeichens nicht "vor ein Satzzeichen" kommt oder man nicht vielmehr mit etwas mehr Sprachakuratesse, besser noch: Eleganz, sagen möchte "vor einem Satzzeichen", diskutieren wir jetzt aber nicht, gell? Hier wäre der Dativ tatsächlich einmal zu retten gewesen... Noch einer gefällig? Postscriptum wird mit PS abgekürzt, nicht mit P.S. Ich selbst rede mir das Sprachgewurschtel damit schön, daß hier halt Weltmeister am Inbusschlüssel agieren und keine Sprachredakteure. Die sogenannten Rechtschreibungsreformen, angezettelt und durchgeführt von ebenso unkultivierten wie unfähigen Bürokraten, geeint in ihrem offensichtlichen Haß auf die deutsche Sprache, haben bekanntlich das Ihre getan. Nun leben wir damit; ich fürchte, in diesem Krieg, wenn es denn einer sein soll, kann keiner mehr irgendetwas gewinnen.

Schönen Gruß

Hans
 
Gütiger Himmel, würde ich jeden Sprachschnitzer in diesem wie auch in allen anderen Foren (richtig: Fori) dieser Welt berichtigen wollen, wäre ich vollends des Wahnsinns fette Beute. Ach ja, ob das nichtende Nicht des Leerzeichens nicht "vor ein Satzzeichen" kommt oder man nicht vielmehr mit etwas mehr Sprachakuratesse, besser noch: Eleganz, sagen möchte "vor einem Satzzeichen", diskutieren wir jetzt aber nicht, gell? Hier wäre der Dativ tatsächlich einmal zu retten gewesen... Noch einer gefällig? Postscriptum wird mit PS abgekürzt, nicht mit P.S. Ich selbst rede mir das Sprachgewurschtel damit schön, daß hier halt Weltmeister am Inbusschlüssel agieren und keine Sprachredakteure. Die sogenannten Rechtschreibungsreformen, angezettelt und durchgeführt von ebenso unkultivierten wie unfähigen Bürokraten, geeint in ihrem offensichtlichen Haß auf die deutsche Sprache, haben bekanntlich das Ihre getan. Nun leben wir damit; ich fürchte, in diesem Krieg, wenn es denn einer sein soll, kann keiner mehr irgendetwas gewinnen.

Schönen Gruß

Hans
dem Dativ sein nichtende Nicht... nicht...?
 
dem Dativ sein nichtende Nicht... nicht...?
Ja, fast verstanden. Selbstverständlich war das, wie wir alle wissen, eine mehr als deutliche Anspielung auf: "Das Nichts ist das Nicht des Seienden und so das vom Sein her erfahrene Sein. Die ontologische Differenz ist das Nicht zwischen Seiendem und Sein. Aber sowenig Sein als das Nicht zum Seienden ein Nichts ist im Sinne des nihil negativum, sowenig ist die Differenz als das Nicht zwischen Seiendem und Sein nur das Gebilde einer Distinktion des Verstandes (ens rationis)." (M. H., Vom Wesen des Grundes, Vorwort zur dritten Auflage, p. 5)
Ich gebe ja zu, daß das abschließende "(ens rationis)" sehr tautologisch klingt und eher vom Gesamtzusammenhang ablenkt. Ich gehe davon aus, daß es dieses Element des mitgedachten Zitats war, was Dich stört?
 
In meinem Umfeld ist der Begriff Mantel keineswegs exotisch.
Der Begriff "hookable" hat sich eingebürgert, weil es bei uns keinen gibt, der eine direkte Eigenschaft der Felge beschreibt, lediglich den auf den - meinetwegen - Reifen bezogen.
Das muss aber eine Greisenrunde sein .....:D
oder verstehe ich dich korrekt miss :oops:
 
Ich lese bei historischen Rädern ja nur neugierig mit, aber... „hookable“ versteht bei Felgen kein Angloamerikaner. Dort hat „hookable“ irgendwas mit Angeln zu tun und die deutsche „Hakenfelge“ heißt „Clincher“. „Hookable“ scheint für Felgen ein ebenso schöner Pseudoanglizismus zu sein wie „Handy“ für Mobiltelefon. :D Aber Hauptsache, in den hiesigen Kreisen der Nutzer dieses Wortes versteht man sich untereinander.
 
Ja, fast verstanden. Selbstverständlich war das, wie wir alle wissen, eine mehr als deutliche Anspielung auf: "Das Nichts ist das Nicht des Seienden und so das vom Sein her erfahrene Sein. Die ontologische Differenz ist das Nicht zwischen Seiendem und Sein. Aber sowenig Sein als das Nicht zum Seienden ein Nichts ist im Sinne des nihil negativum, sowenig ist die Differenz als das Nicht zwischen Seiendem und Sein nur das Gebilde einer Distinktion des Verstandes (ens rationis)." (M. H., Vom Wesen des Grundes, Vorwort zur dritten Auflage, p. 5)
Ich gebe ja zu, daß das abschließende "(ens rationis)" sehr tautologisch klingt und eher vom Gesamtzusammenhang ablenkt. Ich gehe davon aus, daß es dieses Element des mitgedachten Zitats war, was Dich stört?
nein stört mich nicht. Im Gegenteil, mir gefällt es. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht ganz verstanden habe. Da hat dein nächster Beitrag zwar auch nicht viel geholfen aber ich denke die Essenz habe ich begriffen. Ich bin nicht so der Lyriker ich habs mehr mit Zahlen :D
 
Zurück
Oben Unten