• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX400 Austausch nach Crash, Schaltungsproblem

kasimo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr auf eure immense Schwarmintelligenz :)
Meine Liebste hat sich mit ihrem Fuji Jari 1.3 leider ordentlich auf die Nase gelegt. Dabei ist der rechte Schalt-/Bremshebel durchgebrochen. Habe einen neuen besorgt und vorhin angebaut. Neben dem Hebel musste ich den Schaltzug wechseln. Diesen habe ich auf dem kleinsten Ritzel eingesetzt und würde nun wie gewohnt die Schaltung einstellen.
Allerdings reagieren die Hebel in keinster Weise wie sonst. Ich kann sie zwar bewegen, allerdings ist das typische "Klacken" weder zu hören noch zu spüren, entsprechend gibt es keine Zugänderungen und somit auch keine Schaltvorgänge.

Bevor ich den Hebel nun (vor Allem unnötigerweise) zurückschicke hoffe ich, dass mir jemand auf die Sprünge helfen mag. In einem anderen Thread habe ich was über die Gummiabdeckung gelesen. Diese ist nicht mehr umgestülpt und in normaler Position.

Als potentielle Fehlerquelle habe ich noch Schaltwerk bzw. -Auge im Kopf. Es sind Schrammen zu sehen, optisch scheint es mir aber nicht verbogen zu sein.

Das Bike: https://fujibikes.eu/de/products/2022-jari-1-3
Das Ersatzteil: 1 x SHIMANO GRX ST-RX400 STI-Schalt-/Bremshebel (10-fach, Hinterrad, rechts)

Lieben Dank vorab :)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuvor den Hebel auf den kleinsten Gang geschaltet, bevor du den Zug bestätigt befestigt und auf Spannung gebracht hast?

Da ich durch die Führung hindurch schauen konnte, war er im kleinsten Gang - so zumindest meine Annahme, andernfalls hätte ich ihn doch gar nicht durchführen können.
Also ja :)

Übrigens reagiert das Schaltwerk immerhin auf das Herausdrehen der kleinen Schraube und schaltet irgendwann auf vorletzte Ritzel. Also ist Reaktion auf Zugveränderung vorhanden, nur kann ich diese nicht per Hebel initiieren.

Habe den Zug eben nochmal herausgeholt und die Grundposition kontrolliert. @solution85 hatte gleich den richtigen Riecher, der Hebel war nicht im kleinsten Gang. Nun kann ich schon mal schalten, habe aber ein anderes Problem. Das Schaltwerk und vielleicht sogar das Schaltauge haben ebenfalls mehr als bloß Schrammen abbekommen, das Ganze zieht viiiel zu nah ans Rad.
Das Schaltauge (D054) lässt sich bei Fuji selbst überhaupt nicht finden, zu akzeptablen Preisen ist es in ein paar Shops leider ausverkauft. Gibt es passende Augen von Drittanbietern und unter welcher Bezeichnung? Bin im Schaltaugen-Game nun mal so gar nicht drin.

Habe den Zug eben nochmal herausgeholt und die Grundposition kontrolliert. @solution85 hatte gleich den richtigen Riecher, der Hebel war nicht im kleinsten Gang. Nun kann ich schon mal schalten, habe aber ein anderes Problem. Das Schaltwerk und vielleicht sogar das Schaltauge haben ebenfalls mehr als bloß Schrammen abbekommen, das Ganze zieht viiiel zu nah ans Rad.
Das Schaltauge (D054) lässt sich bei Fuji selbst überhaupt nicht finden, zu akzeptablen Preisen ist es in ein paar Shops leider ausverkauft. Gibt es passende Augen von Drittanbietern und unter welcher Bezeichnung? Bin im Schaltaugen-Game nun mal so gar nicht drin.
Das D054 gibt es beim Chinesen so um die 15 Euro, im Sonderangebot um die 6 Euro inkl. Transport. Es wird nicht nur von Fuji verbaut sondern auch von Cinelli, Sensa, Bombtrack, Kinesis, Rondo und anderen. Bei Cinelli kostet es im 20 Euro Bereich. Andere Bezeichnungen sind Pilo D920 und Wheels MFG 622.

Das D054 gibt es beim Chinesen so um die 15 Euro, im Sonderangebot um die 6 Euro inkl. Transport. Es wird nicht nur von Fuji verbaut sondern auch von Cinelli, Sensa, Bombtrack, Kinesis, Rondo und anderen. Bei Cinelli kostet es im 20 Euro Bereich. Andere Bezeichnungen sind Pilo D920 und Wheels MFG 622.
Danke! Werde auch nach diesen Bezeichnungen suchen - falls nötig.

Allgemeines Update: ich erwarte spätestens Samstag das neue Schaltwerk. Entweder ist dann alles passend, andernfalls versuche ich es selbst zu begradigen. Scheitert auch das, wird halt nochmal was für's Schaltauge ausgegeben.
Die Arme - das erste brauchbare Rad in ihrem Leben und nach nicht mal einem Jahr ordentlich Reparaturkosten. Bin froh, dass ich ihr (nicht zuletzt dank eurer Unterstützung) wenigstens die Schrauberkosten ersparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück