• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 Shifter/Lever ST-R8070-L austauschen

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
habe bei einer Ultegra Di2 die Bremsbacken rückgestellt und dabei offensichtlich den Bremshebel oder die Blase darin zerstört. Der Bremshebel leckt Öl und lässt sich die Bremse nicht mehr korrekt entlüften. Ich habe alle Möglichkeiten gecheckt und muss den Hebel links/Vorderbremse tauschen. Bitte sagt mir ob ich etwas vergesse:
  1. Bremsgriffüberzug vorschieben und Lenkerband entfernen
  2. Di2-Stecker (TL-EW02) ausstecken und Bremsleitung abschrauben
  3. Befestigungsschelle aufschrauben und alten Hebel entfernen
  4. Neuen Hebel aufschieben, Schelle leicht anziehen
  5. Di2 und Bremsleitung wieder anschließen
  6. Bremshebel ausrichten und fest anziehen
  7. Bleed Port aufschrauben, Bremse entlüften und wieder verschließen
  8. Shimano E-Tube App verbinden und nach Firmware-Update suchen
  9. Lenkerband neu wickeln
Sollte relativ ohne Überraschungen zu machen sein, oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am STI auf alle Fälle den Trichter aufsetzten bevor du entlüftest.
Ja, klar. Danke, das Entlüften habe ich jetzt nicht separat beschrieben: Bleed Block anstelle der Bremsbeläge einsetzen, die Spritze mit Öl füllen, Blasen auspressen, aufsetzen, oben den Topf mit Adapter aufschrauben, System unten am Port aufschrauben, checken, dass der Hebel das System nicht versperrt, sukzessive Öl einpressen bis der Topf einigermaßen gefüllt ist, den Bremshebel etwas bewegen, wenn keine Blasen mehr kommen unten zuschrauben, mit der Spritze oben das Öl aus dem Topf absaugen, Topf mit Pfropfen verschließen und abnehmen. Bleed Port putzen.
 
Na ich hab das halt mal erwähnt denn bei zurückdrücken der Kolben hast es ja wohl nicht gemacht. Deswegen ist die Membrane wohl auch zerschossen worden.
 
Ne, habe es einfach nicht gewusst. Die Bremsbacken waren verklebt und ich habe mir angesehen, wie man sie an den Rändern putzt und eine Seite festhält, damit die zweite Seite gleichmäßig austritt. Danach war die Bremse wieder gut und hat sich nicht dauernd "dezentriert". Leider, wie du sagst, dabei offenbar die Blase zerschossen. Finde ich schon grenzwertig, dass das System hier keine Reparaturmöglichkeit (wie noch beim ST-R8020) bietet... kann aus meiner Sicht schon wirklich leicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bleed-Port oben am Shifter öffnen, damit der Druck auskommt. Es besteht sonst das Risiko, dass das System überfüllt sein kann und es die, beim R8070 leider innenliegende und nicht tauschbare Blase, die für den Druckausgleich bei sich abnutzenden Bremsbelägen sorgt, zerschossen wird und der Bremshebel dann Öl leckt, was sich natürlich sehr unangenehm macht, wenn man mit 80+ den Hang herabsäbelt...
 
Den Bleed-Port oben am Shifter öffnen, damit der Druck auskommt. Es besteht sonst das Risiko, dass das System überfüllt sein kann und es die, beim R8070 leider innenliegende und nicht tauschbare Blase, die für den Druckausgleich bei sich abnutzenden Bremsbelägen sorgt, zerschossen wird und der Bremshebel dann Öl leckt, was sich natürlich sehr unangenehm macht, wenn man mit 80+ den Hang herabsäbelt...
Danke, für die Info. Das wusste ich auch noch nicht. Und wegen so einem minimalen Defekt muss man gleich den ganzen STI ersetzten. :oops:
Ist das bei den 12fach STI 8170 auch so?
 
Ja... ganz offenbar. Das richtig beschissene ist, dass Shimano scheinbar sehr kulant beim Austausch ist, sobald sie kontaktiert werden. Leider wurde das Rad 2020 bei Bike24 bestellt, diesen ist es nun natürlich egal, 24M Gewährleistung sind vorbei und die Anfrage an Shimano weiterleiten ist ihnen lästig. Mein lokaler Bikeshop hat keinen Vertrag mit Shimano und kann mir auch nicht weiterhelfen. Also unterm Strich, wenn ich die Arbeit selbst mache, ein 200€ Fehler. Wenn ich das Rad einfach zum Shop bringe, wäre es wohl eher 350-400€. Ich habe übrigens eine Shifter auf Kleinanzeigen um 120€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit letzten Jahr zwar Membranen von Shimano im Ersatzteilkatalog gelistet, liefern hingegen kann Shimano diese aber nur sehr, sehr selten. Auch ist es bis jetzt nur bei mechanischen Schaltungen möglich. Bei DI2 STI ist das Teil nicht tauschbar.
Ich mach schon immer bei STIs die ich noch nicht selber entlüftet habe die Schrauben am STI auf und setzt den Trichter ohne Stöpsel auf bevor ich die Kolben/Beläge zurückdrücke. Man weiß ja nicht ob das System nicht doch überfüllt ist. Hat man dann die Kolben selber mal zurückgedrückt oder selber entlüftet und der Ölstand passt im System kann man beim nächsten zurückdrücken den STI oben zulassen da kann nun im Regelfall so was nicht mehr passieren.
 
Es gibt seit letzten Jahr zwar Membranen von Shimano im Ersatzteilkatalog gelistet, liefern hingegen kann Shimano diese aber nur sehr, sehr selten. Auch ist es bis jetzt nur bei mechanischen Schaltungen möglich. Bei DI2 STI ist das Teil nicht tauschbar.
Ich mach schon immer bei STIs die ich noch nicht selber entlüftet habe die Schrauben am STI auf und setzt den Trichter ohne Stöpsel auf bevor ich die Kolben/Beläge zurückdrücke. Man weiß ja nicht ob das System nicht doch überfüllt ist. Hat man dann die Kolben selber mal zurückgedrückt oder selber entlüftet und der Ölstand passt im System kann man beim nächsten zurückdrücken den STI oben zulassen da kann nun im Regelfall so was nicht mehr passieren.
Exakt. Die Info hat leider bei den YouTube Videos gefehlt :)
 
Ja... ganz offenbar. Das richtig beschissene ist, dass Shimano scheinbar sehr kulant beim Austausch ist, sobald sie kontaktiert werden. Leider wurde das Rad 2020 bei Bike24 bestellt, diesen ist es nun natürlich egal, 24M Gewährleistung sind vorbei und die Anfrage an Shimano weiterleiten ist ihnen lästig. Mein lokaler Bikeshop hat keinen Vertrag mit Shimano und kann mir auch nicht weiterhelfen. Also unterm Strich, wenn ich die Arbeit selbst mache, ein 200€ Fehler. Wenn ich das Rad einfach zum Shop bringe, wäre es wohl eher 350-400€. Ich habe übrigens eine Shifter auf Kleinanzeigen um 120€ gefunden.
selbst mal direkt bei Shimano anfragen bzw bei Lange?
 
Hab bei Bike24 eine Abfuhr erhalten, dann gebeten, ob sie es nicht weitergeben könnten und dann scheinbar von Shimano die Info, dass nach 24M kein Austausch mehr. Ob‘s jetzt wirklich bei Shimano war, kann ich nicht verifizieren.

Edit: Habe den Shifter getauscht und entlüftet. Ganz problemlos. Alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten