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Keine Schalt-/Bremshebel ST-R8070 erhältlich?!

Eike_Propel

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Moin in die Expertenrunde! Bei einem dämlichen Sturz vor einem Jahr hat mein rechter Schalt-/Bremshebel Ultegra ST-R8070 Schaden genommen - einer der Pins war ausgebrochen, was ich mit Mühe und etwas Glasfaser/Epoxid in den Griff bekommen habe. Bei einem Transport wurde der Hebel nun leider so beschädigt, dass Ersatz her muss. Der Körper ist an mehreren Stellen gebrochen, siehe Bild, und mit Reparieren ist da nichts. Das Problem: Auf den üblichen Komponenten-Shops und selbst auf dem Gebrauchtmarkt ist der rechte Hebel ST-R8070 nicht zu finden. Den ST-R8050 gibt es hier und da, aber der ist ja für mechanischen Bremsen; und der aktuelle ST-R8170 ist mit 11 Gängen nicht kompatibel. Hat jemand von Euch bitte Rat? Und wie kann es sein, dass sich Shimano für ein bis 2022 verkaufte Top-Modell keine Ersatzteile anbietet?!
 

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Manchmal gibt es auch einfach nur Lieferengpässe. Dann muß man ein paar Wochen warten bis wieder Teile verfügbar sind.
 
Manchmal gibt es auch einfach nur Lieferengpässe. Dann muß man ein paar Wochen warten bis wieder Teile verfügbar sind.
Die 8070 gibt es aber schon seit ein paar Monaten in keinen Shop mehr zu kaufen. Nur noch vereinzelt auf den üblichen Anzeigenportalen. Wenn dort mal neue auftauchen verlangen die Verkäufer einen Haufen Geld.
Denn gesucht werden die echt viel da sehr häufig die Kunststoffgewinde für die Entlüftungsschraube von unachtsamen Schrauber geschrottet werden.
 
Manchmal gibt es auch einfach nur Lieferengpässe. Dann muß man ein paar Wochen warten bis wieder Teile verfügbar sind.
Dass auch Du das Problem hast, tröstet ein wenig. Von einem Premium-Hersteller dürfen wir doch erwarten, dass er ausreichend Ersatzteile vorhält. Auf Kleinanzeigen und Ebay hab ich gerade gesehen, dass das Problem überteuerter Angebote schon lang anhält. Das und die minimale Anzahl von Ersatzteilen in der offiziellen Explosionszeichnung legen nahe, dass es sich um eine Strategie handelt. Lieber Kunden neu kaufen als reparieren lassen...
 
Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Gravelbike aufgebaut und wollte die 11 fach Ultegra DI2 Hebel ans Langstrecken Gravelrad packen, was eher zum Renner geworden ist und die GRX ans Gravel usw. nirgends gab es die Hebel, die GRX waren damals auch nur beschränkt verfügbar und sehr teuer (brauchte sturzbedingt was neues). Shimano ist da schlecht aufgestellt und ich habe dann günstig Ultegra mechanisch verbaut, Di2 ist toll, aber die Preise und die mangelnde Verfügbarkeit mache ich nicht mit. Weshalb man nicht die 12 fach STI einfach auf 11 Fach programmieren kann (wie es ale Chinesen können) verstehe ich nicht. Ich warte mal ab was da noch kommt, hoffentlich bekommen die Großen mal einen Tritt, wie damals Garmin durch Wahoo.
Das Szenario vom Threadersteller wollte ich nicht erleben, daher wohl richtige Entscheidung.
Ich jedenfalls würde mir vorher überlegen, ob der Hersteller was taugt, langfristig - es kann doch nicht sein, das man eine komplett neue Gruppe verbauen muss wegen eines STI.
Also gebraucht kaufen ist wohl einzige Option und beim neuen Rad vielleicht mal was anderes..
 
Na für Shimano ist es doch logisch das die nicht Jahrelang ein altes und das neue System parallel Lauf lassen. War mit der ersten 7970 Di2 so und auch mit der ersten SD50 ala 6770. Die sind auch recht schnell aus den Regalen verschwunden.
 
es kann doch nicht sein, das man eine komplett neue Gruppe verbauen muss wegen eines STI.
Es reicht doch beide STIs gegen neuere kompatible zu tauschen. Hatte das gleiche Problem damals mit meiner mechanischen. Hatte einen defekten ST-RS685, gab es nicht mehr, hätte gleich beide tauschen müssen gegen die ST-R8020 z. B., bin dann gleich auf die aktuelle Ultegra Di2 R8170 gewechselt.

Die Limitierungen bei der Software seitens Shimano kann ich nicht ganz nachvollziehen, man könnte zumindest die R8100 und R9200 STIs für die kabelgebundene Nutzung mit älteren 11S Di2s freigeben.
 
Na für Shimano ist es doch logisch das die nicht Jahrelang ein altes und das neue System parallel Lauf lassen. War mit der ersten 7970 Di2 so und auch mit der ersten SD50 ala 6770. Die sind auch recht schnell aus den Regalen verschwunden.
Dass Gruppen parallel verkauft werden, wäre keine realistische Erwartung, da bin ich bei Dir. Aber Kunden bei Problemen keine lagernden Ersatzteile anzubieten, geht echt nicht. Grrrh!
 
Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Gravelbike aufgebaut und wollte die 11 fach Ultegra DI2 Hebel ans Langstrecken Gravelrad packen, was eher zum Renner geworden ist und die GRX ans Gravel usw. nirgends gab es die Hebel, die GRX waren damals auch nur beschränkt verfügbar und sehr teuer (brauchte sturzbedingt was neues). Shimano ist da schlecht aufgestellt und ich habe dann günstig Ultegra mechanisch verbaut, Di2 ist toll, aber die Preise und die mangelnde Verfügbarkeit mache ich nicht mit. Weshalb man nicht die 12 fach STI einfach auf 11 Fach programmieren kann (wie es ale Chinesen können) verstehe ich nicht. Ich warte mal ab was da noch kommt, hoffentlich bekommen die Großen mal einen Tritt, wie damals Garmin durch Wahoo.
Das Szenario vom Threadersteller wollte ich nicht erleben, daher wohl richtige Entscheidung.
Ich jedenfalls würde mir vorher überlegen, ob der Hersteller was taugt, langfristig - es kann doch nicht sein, das man eine komplett neue Gruppe verbauen muss wegen eines STI.
Also gebraucht kaufen ist wohl einzige Option und beim neuen Rad vielleicht mal was anderes..
Perfekt beschrieben!! Interessant finde ich den Hinweis mit China. Da hab ich mein Rad gekauft, weil ich dort gewohnt habe, und rufen den Händler wegen Umprogrammieren mal an. Sollte das eine Lösung sein, berichte ich in diesem Thread natürlich davon.
 
Perfekt beschrieben!! Interessant finde ich den Hinweis mit China.
Shimano Schaltung können auch die Chinesen nicht umprogrammieren. Nur die China lassen sich Programmieren wie man es möchte. Ob einen so eine Gruppe taugt muß jeder selber für sich entschiede.
Meinst du echt das es da in 7-10 Jahren dann noch Ersatzteile ala Schaltwerk, Umwerfer oder STIs neu von günsten China Hersteller geben wird?
Die 8070 ist 2017 auf den Markt gekommen, die 8170 dann 2022.
Bis zur Corona Zeit (2021/2022) hatte DI2 sehr wenig Nutzer erst in der Zeit (2020/2022) wo auf einmal jeder unbedingt ein Bike haben wollte kam Schwung in die ganze E-Schaltungssysteme und die Verkaufszahlen schossen in die Höhe. Aber die Produktionen waren ja größtenteils Geschlossen. Nur vorgestellt wurden in der Zeit die neusten Gruppen. So wurde nach öffnen der Produktionslinien nur noch neuen Gruppen Produziert da hier wesentlich mehr Abnehmer durch Bikehersteller vorhanden waren und die Nachfrage nach diesen Gruppen ja enorm war. Also warum so ein Hersteller den Weg wieder zurückgehen zu dem "alten" Zeug wenn die Markt nicht mal mit den aktuellen Teile immer füllen kann.
Und das Problem gibt es nicht nur bei Shimano. Das hast bei Campa genauso wie bei Sram.
 
Wenn noch nicht einmal Zubehörteile für aktuelle Räder und Gruppen lieferbar sind, von den ganzen proprietären Teilen, wie z.B. einfache Sattelklemmen, ganz zu schweigen, da muss man sich schon mal fragen wie die Branche eigentlich so tickt. Und zum aktuellen Problem - Lebensdauer ca. 10 Jahre und schon keine Ersatzteile mehr ?? Da sollte man als Nutzer von aktuellen Gruppen gewarnt sein und sofort Ersatzteile bevorraten - sofern sie erhältlich sind......
Und so nebenbei bemerkt - das ist ein Sportgerät wo es in der Natur der Sache liegt dasauch mal was kaputt geht....auch das ignoriert die Branche
 
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