• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keine Sache, die mehr als 5 min dauert...

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.272
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
;)
...
Nur müßte ich dann diese besch. Züge ausbauen, obwohl sie bestens funktionieren.
was ja keine Sache ist, die mehr als 5 min dauert.
5 Minuten ?
:idee:
Mal sehen:

Garagenschlüssel suchen, warum hängt der nicht am Schlüsselbrett?
Bereits später als die insgesamt veranschlagten 5min raus, wie immer hakelt das Tor bei Temperaturwechseln...
Das richtige Rad rausholen, dafür erstmal 5 andere 2 bis 4-rädrige Tret- und Roll-Fahrzeuge wegstellen. Und 2 andere Fahrräder.
Montageständer aufbauen. Schon wieder klemmt das eine Gelenk oder klappt wie gerade jetzt urplötzlich falschrum...
Pflaster suchen...

Rad aufn Montageständer hängen.
Rutscht, nochmal die Klemme nachdrehen.
Was wollt ich?
Ach, die reduzierte Anschlaghülse...
Bremszug lösen, richtig, großer Inbus.
Nee, der ist zu klein...
der zu groß...
Klasse, der Zug nur geklemmt, die verquetschte Endkappe kann drannbleiben.
Mist, die muss doch ab, ich muss ja den Zug bis zur Tüllenposition ausfädeln...
Seitenschneider hatt ich letztens bei...
bei...
bei...
...
"Liegt mein Seitenschneider noch immer bei deinem RC-Buggy?" - "Dann bring ihn mir bitte..."
Jetzt endlich die Aderendhülse abpitschen ohne dass der Zug ausfranselt.
Hmmmm, hoffentlich krieg ich den Strauß später zurück durch die Hülle und Tüllen geschoben...
Nochmal mit einer etwas besseren Stelle der Schneide den Zug kürzen und die 2 bockigen Drähtchen einzwirbeln...

Und wieder einen Draht in den Daumen gestochen...
Winziges Loch, aber irgendwie merkt man es tagelang.
Diesmal den dicken roten Tropfen weg getupft, bevor der einen Fleck irgendwo macht.
Aber leider bildet sich heimlich ein 2. Tropfen.
Geht nach ein paar Minuten doch ganz gut vom Sattelleder ab. Viel rubbeln und wichtig, nur kaltes Wasser nehmen, sonst bleiben die Blutflecken, da das warme Wasser das Eiweiß im Blut klumpen lässt.

So, den Zug bis zur Tüllenposition ausgefädelt, die neue abgestufte Tülle beim 2. Mal richtigrum aufgefädelt.
Jetzt noch den Zug durch die Führungen und hinten das Außenhüllenstück wieder drauf.

Das Zugende auch noch OK, die neue Endhülse sollte also passen.
Klemmstück mit der Nut samt Inbusschraube angesetzt, alles fluppt, lässt sich sofort verschrauben.
Vollbremstest (Griff volle Pulle und noch was mehr ziehen) bestanden, Zug flutscht nicht.

Ahm, da liegt noch ne Tülle?
Ach, die war am Ende der hinteren Außenhülle. Gut dass ich die Aderendhülse noch nicht am Zugende verquetscht habe...
Also nochmal den Zug gelöst und aus der Bremse gezogen, Endkappe auf den Außenzug gesteckt, alles wieder in die Bremse reingefriemelt.
Zug an der alten Klemmposition verschraubt, Aderend-Kappe draufquetschen und nur noch Vollbremstest.

Warum wackelt der Bremshebel?
Weil sich der Birnennippel beim letzten mal Bremszug zurückschieben ausgeklinkt hat...
(Gehe zurück zu Los, ziehe keine 4ooo Maak ein...)

Also Bremszug nochmal lösen und soweit es die Aderendhülse zuläßt zurück schieben...
reicht nicht.
Endhülse wieder abpitschen? Nee, mit leichten Hammerschlägen etwas rund formen und die Hülse abziehen. Klappt.

Nach ewig Gefummel mit dem Bemszug von oben im Griff rumstochernd, mit selbstgebogenen Büroklammerhäkchen gleichzeitig versucht, die im Griff drehbar gelagerte Birnennippelaufnahme aus zu richten und den Zug richtig zu positionieren, bevor man dann hinten stramm zieht...

Irgendwann hats geklappt.
Die Birne saß wieder in der Aufnahme. Und jetzt beim letzten Mal sogar richtig rum.

Den Zug verschrauben sollte ich inzwischen ja können, mit der Routine...
Lässig die Inbusschraube auf den Schlüssel gesteckt, angesetzt, wieder abgesetzt, die genutete Klemmplatte aufgelegt und nochmal ansetzen.

Nun der allerletzte Vollbremstest und dabei schräg hinter mir...


"Pling"





Wieso "pling"?

to be continued...

:D
Von wegen 5 Minuten...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du so schoen im Fluss bist ...
Kannste mal eben schnell die Bremsgriffe ein Stueck hoeher setzen?
Oder die Bremszughuelle der Vorderradbremse auf der anderen Seite des Vorbaus herlaufen lassen?
Oder die Bremszughuellen andersherum kreuzen?

Danke dir,
15min sollten in Summe doch locker reichen :)

PS:
Ich bin einen Tick schneller, weil ich das ohne Montagestaender mache. Hole ich aber locker durch Graben in der Werkzeugkiste ("Mist, 4 8er und 2 9er, aber kein 10er") wieder raus. Ganz nebenbei lasse ich das Fleisch auf dem Grill anbrennen ...
 
Sehr schön be- und geschrieben ... :D

In die klassische "Maximal-5-Minuten"-Galerie gehören bei mir meistens auch alle "Nur-mal-schnell-zwei-(scheinbar)-identische-Teile-gegeneinander-austauschen"-Aktionen ... :cool:

Hier z. B.: nur mal schnell die Sechskant- und Hülsenmuttern-Mittelbolzen zweier ansonsten indentischer Bremsenpaare gegeneinander austauschen ...

2012-10-14 02a Shimano-Bremsen zerlegt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite, Seite :idee:, da war doch was ...


sw.JPG


"Schatz, ich habe da so eine Idee, schau mal, ist auch ganz einfach."
Ich liebe diesen Satz. ;)
Wenn sich die Holdeste auf den Seiten rumtreibt, wird das gaaaaanz schnell Zeit Richtung Nordpol zu flüchten.
 
Dafür erträgt sie ja auch den Jäger und Sammler an ihrer Seite. Ich habe gestern abend einen Artikel in der aktuellen "Fahrstil" (Nr. 15) gelesen, in dem aus ihrer Sicht seine Sammelleidenschaft beschrieben wird. Da habe ich hier schon so einige Leute wiedererkannt (mich auch) und spekuliert, ob der beschriebene hier wohl tatsächlich auch unterwegs ist. Muss eigentlich so sein.

Sehr empfohlen!
 
Jetzt noch eben das Lenkerband gewickelt ...
Das ist schon mal etwas gelogen, zumindest mißverständlich.
Da hab ich nun ein Rad dessen Rahmen schon fast alle Ecken im Keller geziert hat, in den Wohnräumen zur Gedankenfindung posiert hat. Über Monaten hab ich dran poliert, geschraubt, auf Teile gewartet und nun fehlt nur noch das Lenkerband.

Daß ich das nicht eben schnell machen würde, in 5 Minuten war klar. Also warte ich erst mal ein paar Tage auf den Abend an dem ich das Gefühl innerer Ausgeglichenheit und Ruhe verpüre, warte am Abend bis sich die Belegschaft in die Schlafräume verzogen hat und begebe mich weit nach Mitternacht in aller Ruhe und Konzentriertheit an den Werkplatz zur in stiller Sehnsucht wartenden Schönheit. Ein weißes Lenkerband soll, nein muß es werden.

Also wasche ich mir erstmal gründlich die Hände die so gerne an allem herumfingern. In bester innerer Ruhe öffne ich die Packung mit dem weißen Band, lege alles bereit und stülpe die Gummigriffe der Ergos am Lenker um. Die Lesebrille für die absolute Kontrolle auf der Nase lege ich mit der Konzentration eines schweizer Uhrmachers die erste Wicklung um das Lenkerende. Mit vollendeter Präzison steigen die ersten Wickelungen, auf ins Rund und irgendwie an den ersten Ergo heran. Jetzt das bereitgelegte Abdeckstück für die Schelle. Eigentlich hatte ich es nicht am Boden bereitgelegt ...
Es findet seinen Platz, die Wickelung strebt der Lenkermitte zu. Sichtkontrolle im Rund - hach - Präzision und Geduld zahlen sich aus. Andere Lenkerseite.

Andere Perspektive. Beim ebenmäßigen Wickeln der zweiten Lenkerseite blinzelt mich die Ergo-Schelle der ersten Seite an. Da muß ich wohl noch mal ran, schade wo ich doch ansonsten so wunderbar um den Griff herum gekommen war.

Die zweit Seite gelingt lückenlos, ich wickle die erste Seite wieder ab. Wo ich schon wieder zurück muß bis unter den Ergo kann ich auch gleich die Biegung noch etwas strammer wickeln. Wenn mir nur nicht immer dieser blöde Abdeckstreifen auf den Boden fallen würde.

Huch, jetzt wäre mir fast das Rad umgefallen. Ich lasse es immer "free floating" zwischen den Knien, an der Werkbank angelehnt oder sonstwie locker stehen damit ich ungeniert im Freistil mit dem Band ums Rad ringen kann. Wenn mir bloß die dämliche Brille nicht ständig verrutschen würde.
Es gelingt, wenngleich ich irgendwo wohl in eine Schmiere gelangt habe denn da, da unten ist doch ein Tappen auf dem weißen Band. Grmmmmll. Finger abputzen. Kontrollierender Blick. Das sieht links aber ziemlich Scheiße aus diese Wülste. Das muß ich nochmal strammer wickeln.

Abschlußband wieder sorgfältig abpopeln, zum Glück nur schnödes Isoband, leicht ersetzbar. Da Capo. Ja will das vermaledeite Anfangsstück sich jetzt mal anständig überlappen ? Es geht voran, der Abdeckstreifen findet sich, warum klappt jetzt der Gummi vom Ergo rum ? Bis der wieder in der Montagestellung ist wickelt sich das Band im Bogen mittels nachlassender Klebewirkung wieder ab. Ich glaube die Brille stört mich, weg damit.

Als ich wieder das Abschlußband gewickelt habe sehe ich den kleinen Spalt mit dem blanken Lenker im äußeren Rund der rechten Seite. Haja, dann wickle ich die halt auch nochmal. Langsam bin ich ja warm.

Wie ich die Brille wieder aufsetze sehe ich die Pfoten auf der linken Seite. Mein inneres Gleichgewicht beginnt zu rutschen. Dieses bescheuerte weiße Band, ein paar unflätige Begriffe gehen mir dazu durch den Kopf, nein das muß so sein. Da geht nur weiß, und wie weiß geht dessen war ich mir bei der Stylefindung bewußt. Da mußte jetzt durch.

Irgendwann sind dann beide Seiten oben, ich wische mir den Schweiß von der Stirn, stelle das Rad frontal vis-à-vis von meinem Betrachterstuhl und zünde mir ein Zigarette an um mein Werk zu genießen. Was ein schönes Rad mit diesem weißen Lenkerband, gut die paar Tappen. Ach ja, die Endstöpsel noch, das mach ich sofort.

Kurzum auch beim siebzehnten Versuch wollen die Stöpsel den Bandanfang nicht im Lenker behalten. Die Kippe ist im Aschenbecher bis zum Filter verraucht, die Brille fliegt auf die Werkbank.

Mit rabiatem Griff und angedenk der späten Stunde mit stillem, wildem Gefluche reiße ich das gesamte Lenkerband wieder herunter. Von wegen mit Geduld und Spucke, wenigstens kein Lenkerband. Ich stelle das Rad weg.

Das bei der "schwungvollen" Demontage nicht zerrissene Lenkerband lese ich wieder hier und da vom Boden auf, wickle es auf, für den Rasenmäher oder so wird es noch taugen.
Dann sehe ich das arme Rad mit seinem immernoch/wieder blanken Lenker. So schlecht ist das Band jetzt auch nicht.

Ich kralle mir das Rad, zwinge es in die Ecke. Dann nehme ich ein Band und knalle es in blanker Wut um den Lenker, ich zerre bis ich denke es reißt, den Abdeckstreifen für die Schelle trete ich in den speckigen Werkstatteppich, rupfe das Band um die Ergos und knalle ein Stück Isoband übers Ende. Ohne einen weiteren Blick reiße ich das Rad herum und würge die andere Bandhälfte auf die andere Seite des Lenkers, scheiß auf die Dreckstappen auf dem schwulen weißen Lenkerband . Die Bandanfänge in die Lenkerenden, Stöpsel rein, Gummihammer, wumm wumm wumm

Rad wegstellen. Arsch hinsetzen, Schweiß abwischen, Kippe anzünden, wo ist mein kalter Kaffee ...

Naja, gut schaut das weiße Band schon aus, wenn ... Was wenn ? Rad wieder herholen, Lenker anfassen, mal sachte von vorne schräg unten die Kurven peilen, von innen wo die Ergos am Lenker sitzen, das selbe von außen, die Stöpsel ?
Schlichtweg enttäuschend für den Gelegenheitscholeriker. Keine blanke Spalte, aufs gleichmäßigste gewickelt, keine Wülste, sogar die Endkappen halten das Band ohne zu rutschen !!! ?????
Okay, nochmal eben mit nem Lappen und Gallseife über die Flecken. Mein bestes Lenkerband bis dato !!!

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen. Die ersten beiden Wickelrunden waren langwierig und für'n Aasch.
Runde drei, rabiat & ruck'n zuck ... boah.

Wo rohe Kräfte walten da bleibt das Glück am Rad erhalten ?

Wo issen meine Brille ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eben das Lenkerband gewickelt ...
Das ist schon mal etwas gelogen, zumindest mißverständlich.
Da hab ich nun ein Rad dessen Rahmen schon fast alle Ecken im Keller geziert hat, in den Wohnräumen zur Gedankenfindung posiert hat. Über Monaten hab ich dran poliert, geschraubt, auf Teile gewartet und nun fehlt nur noch das Lenkerband.

Daß ich das nicht eben schnell machen würde, in 5 Minuten war klar. Also warte ich erst mal ein paar Tage auf den Abend an dem ich das Gefühl innerer Ausgeglichenheit und Ruhe verpüre, warte am Abend bis sich die Belegschaft in die Schlafräume verzogen hat und begebe mich weit nach Mitternacht in aller Ruhe und Konzentriertheit an den Werkplatz zur in stiller Sehnsucht wartenden Schönheit. Ein weißes Lenkerband soll, nein muß es werden.

Also wasche ich mir erstmal gründlich die Hände die so gerne an allem herumfingern. In bester innerer Ruhe öffne ich die Packung mit dem weißen Band, lege alles bereit und stülpe die Gummigriffe der Ergos am Lenker um. Die Lesebrille für die absolute Kontrolle auf der Nase lege ich mit der Konzentration eines schweizer Uhrmachers die erste Wicklung um das Lenkerende. Mit vollendeter Präzison steigen die ersten Wickelungen, auf ins Rund und irgendwie an den ersten Ergo heran. Jetzt das bereitgelegte Abdeckstück für die Schelle. Eigentlich hatte ich es nicht am Boden bereitgelegt ...
Es findet seinen Platz, die Wickelung strebt der Lenkermitte zu. Sichtkontrolle im Rund - hach - Präzision und Geduld zahlen sich aus. Andere Lenkerseite.

Andere Perspektive. Beim ebenmäßigen Wickeln der zweiten Lenkerseite blinzelt mich die Ergo-Schelle der ersten Seite an. Da muß ich wohl noch mal ran, schade wo ich doch ansonsten so wunderbar um den Griff herum gekommen war.

Die zweit Seite gelingt lückenlos, ich wickle die erste Seite wieder ab. Wo ich schon wieder zurück muß bis unter den Ergo kann ich auch gleich die Biegung noch etwas strammer wickeln. Wenn mir nur nicht immer dieser blöde Abdeckstreifen auf den Boden fallen würde.

Huch, jetzt wäre mir fast das Rad umgefallen. Ich lasse es immer "free floating" zwischen den Knien, an der Werkbank angelehnt oder sonstwie locker stehen damit ich ungeniert im Freistil mit dem Band ums Rad ringen kann. Wenn mir bloß die dämliche Brille nicht ständig verrutschen würde.
Es gelingt, wenngleich ich irgendwo wohl in eine Schmiere gelangt habe denn da, da unten ist doch ein Tappen auf dem weißen Band. Grmmmmll. Finger abputzen. Kontrollierender Blick. Das sieht links aber ziemlich Scheiße aus diese Wülste. Das muß ich nochmal strammer wickeln.

Abschlußband wieder sorgfältig abpopeln, zum Glück nur schnödes Isoband, leicht ersetzbar. Da Capo. Ja will das vermaledeite Anfangsstück sich jetzt mal anständig überlappen ? Es geht voran, der Abdeckstreifen findet sich, warum klappt jetzt der Gummi vom Ergo rum ? Bis der wieder in der Montagestellung ist wickelt sich das Band im Bogen mittels nachlassender Klebewirkung wieder ab. Ich glaube die Brille stört mich, weg damit.

Als ich wieder das Abschlußband gewickelt habe sehe ich den kleinen Spalt mit dem blanken Lenker im äußeren Rund der rechten Seite. Haja, dann wickle ich die halt auch nochmal. Langsam bin ich ja warm.

Wie ich die Brille wieder aufsetze sehe ich die Pfoten auf der linken Seite. Mein inneres Gleichgewicht beginnt zu rutschen. Dieses bescheuerte weiße Band, ein paar unflätige Begriffe gehen mir dazu durch den Kopf, nein das muß so sein. Da geht nur weiß, und wie weiß geht dessen war ich mir bei der Stylefindung bewußt. Da mußte jetzt durch.

Irgendwann sind dann beide Seiten oben, ich wische mir den Schweiß von der Stirn, stelle das Rad frontal vis-à-vis von meinem Betrachterstuhl und zünde mir ein Zigarette an um mein Werk zu genießen. Was ein schönes Rad mit diesem weißen Lenkerband, gut die paar Tappen. Ach ja, die Endstöpsel noch, das mach ich sofort.

Kurzum auch beim siebzehnten Versuch wollen die Stöpsel den Bandanfang nicht im Lenker behalten. Die Kippe ist im Aschenbecher bis zum Filter verraucht, die Brille fliegt auf die Werkbank.

Mit rabiatem Griff und angedenk der späten Stunde mit stillem, wildem Gefluche reiße ich das gesamte Lenkerband wieder herunter. Von wegen mit Geduld und Spucke, wenigstens kein Lenkerband. Ich stelle das Rad weg.

Das bei der "schwungvollen" Demontage nicht zerrissene Lenkerband lese ich wieder hier und da vom Boden auf, wickle es auf, für den Rasenmäher oder so wird es noch taugen.
Dann sehe ich das arme Rad mit seinem immernoch/wieder blanken Lenker. So schlecht ist das Band jetzt auch nicht.

Ich kralle mir das Rad, zwinge es in die Ecke. Dann nehme ich ein Band und knalle es in blanker Wut um den Lenker, ich zerre bis ich denke es reißt, den Abdeckstreifen für die Schelle trete ich in den speckigen Werkstatteppich, rupfe das Band um die Ergos und knalle ein Stück Isoband übers Ende. Ohne einen weiteren Blick reiße ich das Rad herum und würge die andere Bandhälfte auf die andere Seite des Lenkers, scheiß auf die Dreckstappen auf dem schwulen weißen Lenkerband . Die Bandanfänge in die Lenkerenden, Stöpsel rein, Gummihammer, wumm wumm wumm

Rad wegstellen. Arsch hinsetzen, Schweiß abwischen, Kippe anzünden, wo ist mein kalter Kaffee ...

Naja, gut schaut das weiße Band schon aus, wenn ... Was wenn ? Rad wieder herholen, Lenker anfassen, mal sachte von vorne schräg unten die Kurven peilen, von innen wo die Ergos am Lenker sitzen, das selbe von außen, die Stöpsel ?
Schlichtweg enttäuschend für den Gelegenheitscholeriker. Keine blanke Spalte, aufs gleichmäßigste gewickelt, keine Wülste, sogar die Endkappen halten das Band ohne zu rutschen !!! ?????
Okay, nochmal eben mit nem Lappen und Gallseife über die Flecken. Mein bestes Lenkerband bis dato !!!

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen. Die ersten beiden Wickelrunden waren langwierig und für'n Aasch.
Runde drei, rabiat & ruck'n zuck ... boah.

Wo rohe Kräfte walten da bleibt das Glück am Rad erhalten ?

Wo issen meine Brille ....

Kann man Lenkerband eigentlich anders wickeln? Ich mach das auch immer so...
(sehr schönes Rad, übrigens)
 
Jetzt noch eben das Lenkerband gewickelt ...
Das ist schon mal etwas gelogen ...
Wie gesagt.
Das Lenkerband war nicht das letzte am Rad. Das Subba-Guddi hatte ich schon lange hinten in der Werkbank eingelagert. Sauteuer war's für meinen Geschmack, abba halt auch sauschön. Und wenn ich schon mal so'n Blinker schraube, dann kommt das Krönchen auch erst am Ende oben drauf (wenn das Lenkerband nicht doch für'n rasenmäher war).

large_140702_1386.jpg


Was hat mich diese Rad an schlaflosen Nächten gekostet (siehe auch: Was ist das wert ?)
Und die größte Dreistigkeit beim ganzen Blinbling. Es fährt wie die Sau. Und das Lenkerband wird trotzdem speckig ;-)
Das muss so.
 
Kann man Lenkerband eigentlich anders wickeln? Ich mach das auch immer so...
(sehr schönes Rad, übrigens)

Also mein V-Mann macht die Packung mit dem Band auf und wickelt das Band während er sich mit mir unterhält makellos auf den Lenker. Ich schaffe es nie ihm dabei auf die Finger zu schauen um es endlich zu begreifen. Er macht das in Hilde-Zeit.
Das geht wahrscheinlich nur wenn man emotional gefestigt ist.
Aber mein junges Herz das springt wohl noch zu sehr ;-)
 
...also hm, ich bin dazu übergegangen, relativ steifes Lenkerband (Fizik, Benotto, Ambrossio) von der Mitte des Lenkers aus zu starten und beim Lenkerende abzuschließen. Das sieht nicht nur extrem sauber aus, sondern fühlt sich, subjektiv, besser an.
Die Vorteile sind:

- Der hässliche Abschluss an der Lenkermitte mit den ekligen kleinen Klebestreifen entfällt. (das stört am meisten)
- fühlt sich griffiger an

Nachteile:

- für manche gleitet es nicht so gut
- eignet sich nicht für Kork- oder weiches Lenkerband, da die Seiten so komisch hochklappen
 
Was unter 5 Minuten dauert, fängt bei mir mit S an und hat nur 3 Buchstaben...
Reifenwechsel mit Innenreinigung und einem Hauch Talkum, kann ich auch in unter 5 Min.
 
Zurück
Oben Unten