• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Leistungsverbesserung trotz Training

Ich würde mir einen neuen Trainer suchen und zu einem kompetenten Bikefitter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von Mitte 2014 bis Ende 2015 auch nicht verbessert. (Angefangen mit Ausdauersport hab ich in April2013)
2016 ging es dann urplötzlich weiter obwohl ich nichts anders gemacht habe. Woran es lag, absolut keine Ahnung.
 
Ich wollte eigentlich nur so viel sagen.
Anstrengung zahlt sich immer aus. Nur halt nicht immer sofort.
Wie hier ja auch schon gesagt wurde.

Generell finde ich irgendwie aber auch, dass der Trainer ne Flasche sein muss.
 
sie scheint sich ja beim schwimmen und beim laufen zu verbessern. so wie ich das verstanden habe, ist das radfahren ihr problem.



du hast nicht aufgegeben :)
Das konnte ich nicht so ganz herauslesen. Falls es wirklich beim Schwimmen und Laufen eine Leistungssteigerung gibt, aber nicht beim Radfahren wäre es schon sehr merkwürdig. Wäre aber auch wirklich interessant mal die genauen Daten zu erfahren.
 
Warum wäre das merkwürdig? Man schwimmt und läuft mehr, radtraing weitestgehend unveändert -> schlechtere trainingsdaten auf dem rad
 
Ich habe mich von Mitte 2014 bis Ende 2015 auch nicht verbessert. (Angefangen mit Ausdauersport hab ich in April2013)
2016 ging es dann urplötzlich weiter obwohl ich nichts anders gemacht habe. Woran es lag, absolut keine Ahnung.
War das als Du leichter geworden bist?
 
Zwei Antworten hier finde ich schon merkwürdig.

Ich würde mir einen neuen Trainer suchen und zu einem kompetenten Bikefitter gehen.

Generell finde ich irgendwie aber auch, dass der Trainer ne Flasche sein muss.

Es gibt weder genaue Informationen über den Trainingsstand und der Sportlerin, noch über die Sportlerin selber. Das Einzige was man weiß ist, dass es keinen Fortschritt bei der Trainingsleistung in punkto Radfahren geben soll.
Mit diesem Informationsstand wird dann geraten den Trainer zu wechseln und zu einem Bikefitter zu gehen und man geht davon aus, dass der Trainer eine Flasche sein muss.

Hut ab vor so so fundierten Ratschlägen. Meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung, daher kann ich leider nicht mit guten Ratschlägen dienen.

Meint ihr nicht man sollte erst einmal ein paar weitere Angaben abwarten.
 
Warum wäre das merkwürdig? Man schwimmt und läuft mehr, radtraing weitestgehend unveändert -> schlechtere trainingsdaten auf dem rad
Naja es klingt aktuell so als wenn sie auf dem Rad die totale Niete wäre und Verbesserungen im Laufen und Schwimmen stärken das Herzkreislaufsystem, welches auch für das Radfahren wichtig ist d.h. hier sollte wenigstens dann eine leichte Verbesserung eintreten.
Ich fahre z.B. nur Rad, aber seitdem ich Fahre bin ich von einmal kurz laufen längst nicht so außer Atem. Gibt ja auch Läufer die aufs Rad umsteigen und dort schnell Erfolge erzielen, da sie ein gutes Herzkreislaufsystem haben. Es sind zwar andere Bewegungsabläufe, aber beim Triathlon geht es meist um die Aerobeleistung.
 
Ich bin schon von einem gewissen Niveau ausgegangen. Sonst hätte man wohl eher keinen Trainer und gezieltes Training nach Watt und Puls.
Ab einem gewissen Niveau ist es dann einfach nur logisch, dass es ein Tradeoff zwischen den verschiedenen Sportarten gibt.

Beispiel: Meine Dauerläufe können momentan eher wenige Langdistanz-(Profi)Triathleten mitgehen und bei Wettkämpfen sowieso. Dafür bin ich auf dem Rad aber einfach sehr schwach geworden und würde mir nie anmaßen meine Laufform wegen besserer "aerober Fitness" einfach so zu übertragen. Wenn ich mich voll aufs Radfahren konzentriere kann ich vielleicht dort wieder wenigstens etwas mithalten aber schneide im Gesamtpaket trotzdem schlechter ab.
 
Ich bin schon von einem gewissen Niveau ausgegangen. Sonst hätte man wohl eher keinen Trainer und gezieltes Training nach Watt und Puls.
Ab einem gewissen Niveau ist es einfach nur logisch, dass es ein Tradeoff zwischen den verschiedenen Sportarten gibt.
Gut für mich klang das "auch die Leistung an sich relativ schwach ist." nach wirklich extrem schlechter Radleistung. Wäre schön, wenn wir hier mal Daten bekommen würden. Wenn es eine FTP von 1,5W/kg wäre, dann wäre es sehr komisch, wenn es bei 3,5W/kg ist, dann ist es was anderes.
 
Na das war ja nicht drauf bezogen, dass der Trainer per se schlechte Trainingspläne schreibt.

Nur als Trainer sollte man doch mögliche Ursachen kennen und sich dann nochmal genau mit den Athleten auseinandersetzten.
Und als Trainer kann das doch auch sicher nicht der einzige Fall sein, wo sich ein Athlet nicht verbessern konnte.
Es sei denn, man betreut nur 10 Leute.


Wenn man für sowas dann irgendwo im Forum fragt braucht man den Trainer nicht.
Der kennt die Daten doch genau. Wir nicht.
Und wenn der keine Lösung präsentieren kann, wer kann es dann?
 
Zurück
Oben Unten