• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Kondition

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8288
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8288

Hi,

ich hab mein Rad jetzt grad 4 Monate, fahre eigentlich auch regelmäßig, aber eher kurze Strecken, da ich das gern mit dem Arbeitsweg verbinde. Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem meine Kondition verbessern und Muskeln aufbauen kann?
 
Also ich hatte am Anfang auch immer meine "Hausrunde" von etwa 15 km...
War dann irgendwann bei etwas unter 30 Minuten angekommen, aber so wirklich merkliche Leistungsverbesserung wollte sich nie einstellen.

Dann hab ich irgendwo gelesen, daß das eigentliche Training der Muskulatur erst nach etwa ner halben Stunde beginnt. Un da war ich ja schon wieder zu Hause.

Also hab ich meine strecken erweitert und zack, war es direkt spürbar, wie die Leistung zunahm.

Klar ist es anfangs auch quälerei, aber es lohnt sich.
 
Hallo,
am besten Strecken fahren die min. 1Std in Anspruch nehmen also ca. 25 KM.
Besser ist es aber auch mal länger zu trainieren, so 2-3 Std. also ca. 50-70KM (Ausdauertraining).
Dabei am besten die Herzfrequenz überwachen. Die sollte ca. 170-180 minus Lebensalter sein (Grundlagenausdauertraining). Trittfrequenz ca. zwischen 85 und 95.
Während der Touren 2-3 X ca. 2 Min lange Intervalle mit höherer Belastung (Sprints oder Bergauf fahren) einbauen, Puls sollte so bist ca.180 gehen (Kraft und Ausdauertraining).

Wenn Du das eine Zeit lang machst und dir dabei aber noch hin und wieder Ruhe gönnst, denke ich dass Du deine Leistung stetig steigern kannst
Ich würde vorschlagen 2 Tage Training 1 Tag Pause.

Das ist natürlich alles Pauschal geschrieben und muss nicht zwangsläufig für dich zutreffen aber als grobe Richtlinie sollte das wohl hinkommen.

Guck mal hier!

Gruß Heisesteff
 
Tach zusammen

Im thread
"Trainingsbereiche - Versuch Ordnung in das Chaos zu bringen" :daumen:
sind einge wirklich gute theoretische hinweise abgehandelt.
Ne halbe Stunde als Training zu bezeichnen - und dann auch noch bei hoher Belastung - das wird dann wohl eher nichts mit Ausdauerleistung...
 
Danke für eure Tipps. Stimmt schon, die paar Kilometerchen am Tag könnens nicht bringen. Ich fahre ca 2x 25 min.täglich. Ich werde also auch in der Freizeit mehr trainieren. Fahrt ihr denn immer allein?
 
Ich glaube wenn man anfängt Rad zu fahren ist die Kraft vor der Kondition am Boden. Um eine gute Kondition zu erhalten würde ich zusätzlich Joggen. Jogge Deinen Arbeitsweg 2 Mal pro Woche nach Hause, musst schauen wie das hilft!

Gruss, Bidonvergesser
 
warum schreibt ihr das ne halbe stunde nicht bringt, während auf der radsportseite bei den Trainingsplänen die erste woche 30mimnuten und 2 woche 45 Minuten steht???
 
miro1803 schrieb:
warum schreibt ihr das ne halbe stunde nicht bringt, während auf der radsportseite bei den Trainingsplänen die erste woche 30mimnuten und 2 woche 45 Minuten steht???

Lies einfach das Ausgangsposting und dann weisst Du warum das so geschrieben wurde.
Heisesteff
 
Also ich bin jetz 16 jahre alt und fahre immer 30-50 kilometer pro trainingseinheit.
Das fahre ich 3+ in der Woche.
Dort fahre ich im durchscnitt 30-35.
 
@ rico...

nicht das du denkst ich hätte nur schlechte Tipps für dich....

dein Ehrgeiz in Ehren, aber der Schnitt den du fährst ist relativ zur Aussagekraft ob du gut oder schlecht in Form bist...

in erster Linie kommt es auf die Herzfrequenz an. Noch genauer wäre das Training mit einem Leistungsmesser, da dass aber sehr teuer ist empfiehlt sich einen Herzfrequenzmesser zu kaufen. Grundsätzlich ist zu sagen dass die meiste Zeit eines ambitionierten Radsportlers, ob das nun ein Profi oder ein Jedermanrenner ist, er im GA-1 Bereich trainiert, dieser Bereich ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich aber er liegt auf jeden Fall deutlich niedriger wie man als Rennradeinsteiger denkt...

Der Schnitt dabei ist nicht zu berücksichtigen im Gegenteil wenn du am Ende deiner jeweiligen Trainingseinheiten (möglichst 2,5 bis 3 Stunden aufwärts) über einen längeren Zeitraum festellst dass deine Durchschnittsgeschwindikeit ansteigt dann ist das ein Indiz für gutes GA-1 Training. Aber während der Einheit selber solltest du nur nach Pulsfrequenz bzw Watt zahl arbeiten....
 
Zurück
Oben Unten