• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaum zu glauben :-)

Dennis84

Mitglied
Bin neu hier im Forum und wollte mal über meine persönliche erfahrung ,beim kauf eines rennrads berichten :-)
Nach dem ich ein wenig geld gespahrt habe,wollte (habe ich auch ) ich mir im frühjahr ein rennrad kaufen..( mein erstes ), ich fuhr mit 16 ne gazelle,die bekamm ich aber von meinem onkel geschenkt und war schon eher ein retro renner..
naja auch egal.
Ich hatte ein budget von rund 1600 euro und bin nach zweirad schmitz ( castrop-rauxel) gefahren ,mit dem bus :-)
es war ein schöner samstag und ich wollte mir auch direkt ein rad kaufen... naja..im ladne gab es einige zur auswahl.. nach kurzer zeit wurde ich auch von einem verkäufer /berater angesprochen. Er fragte wofür ich mich interessiere..soweit so gut :-) Ich sagte ," Ich möchte mir heute ein schönes rennrad kaufen ^^ ".. Die antwort des verkäufers. .. " Kommen se doch anfang nächster woche nochmal rein,der laden sei doch heute ein wenig voll "
Ähm..habe ich nur gedacht und bin sofort raus und muste erstmal luft schnappen :-) (Ich hatte bargeld mit,aber anscheinend wollten sie kein geld verdienen :-)
Bin am gleichen tag noch mit dem Zug /bus nach bocholt gefahren BikeToen von rose.
Da wurde ich über eine stunde ,meines erachtens gut beraten und habe auch sofort zugeschlagen..ich war halt heiss auf ein rad:-) Allerdings sollte ich rund 3 wochen auf mein rad warten..das hat mich auch schon wieder ein wenig in den keller gezogen. Hatte eh ein wenig hintergedanken,ob das der richtige weg ist..da es ja mehr ein versandhaus ist..Aber wiegesagt die beratung war nicht schlecht.
Nach 5 Tagen habe ich eine Mail +Anruf auf die mailbox bekommen,ich könnte mein rad abholen :-) juhu.. ich fuhr wieder mit Zug/bus nach bocholt und wollte mein rad abholen. Darauf bekamm ich ne einweisung für mein neues rad ,ca ne halbe stunde :-)
Habe mir an dem tag noch Schuhe,Helm und bissel zubehör gekauft und habe mir vorgenommen die strecke mit dem rad nach hause zu fahren :-) Ohje die ersten 70kilometer.. ich muste einige pausen machen und am ende war ich einfach nur im ar... :-)
Naja ,ich wollte den laden jetzt nicht in den himmel loben und die händler schlecht reden..aber der oben genannte laden,wird mich nie wieder sehen :-)

Vieleicht wollte der Verkäufer im ersten Laden nur ausdrücken, dass ein Rennradkauf nicht auf die Schnelle geht, hat sich m.M.n nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Obwohl mit biketown rose hast Du bestimmt nichts falsch gemacht, bist ja auch ausreichend beraten geworden. Mein Sohn und ich sind extra vom Großraum Stuttgart nach Bocholt gefahren, um ihn dort vermessen zu lassen und sein Rad zu ordern.

Würde auch sagen, der erste Händler hat es gut gemeint...eine Beratung zum Rennradkauf kann mehrere Stunden dauern, dazu kommt noch Probefahrt, Einstellung usw...Man möchte ja meistens auch mehrere Räder testen. Wenn dann noch die Ausrüstung gekauft werden muss, geht nochmal Zeit drauf..
Ist doch gut, dass er dich ausgiebig beraten wollte und dir nicht gleich den Ladenhüter aufs Auge gedrückt hat nach dem Motto "Ein "dummer" Neuling..super! Und etwas Geld hat er auch dabei...noch besser! Hier unser super-duper-Sonderangebot..beste Ausstattung und passen tut es auch, das sehe ich auf den ersten Blick, danke für Ihren Einkauf!"

Neulich beim MacDonalds, ich hatte Hunger, bekam ich auch eine passende Beratung und ich schlug sofort zu. Nunja, ich musste dann doch 5 Minuten warten und ich hab' mir noch 'ne schicke Pausenbrotbox zugelegt und 'ne Bio-Apfeltüte besorgt. Dann wurde mir das Essen aber ganz persönlich übergeben und ich durfte sogar noch zwischen Ketchup und Majo wählen!

Neulich beim MacDonalds, ich hatte Hunger, bekam ich auch eine passende Beratung und ich schlug sofort zu. Nunja, ich musste dann doch 5 Minuten warten und ich hab' mir noch 'ne schicke Pausenbrotbox zugelegt und 'ne Bio-Apfeltüte besorgt. Dann wurde mir das Essen aber ganz persönlich übergeben und ich durfte sogar noch zwischen Ketchup und Majo wählen!

Das nenne ich Service....! Verstehe auch nicht, wieso Rennradläden noch keinen Drive-in anbieten :confused:

naja, wenn es am gleichen Tag noch für eine Zug- und Busreise nach Bocholt und dortigem Radkauf mit 1-stündiger Beratung gelangt hat, war es sicher beim ersten Laden nicht kurz vor Feierabend. Der Laden war zu voll, aha... Was soll der Quark, er hätte ihm ja eine Probefahrt anbieten können, da wäre er 30-60 Minuten weg gewesen. Aber nein, die Kassen sind ja voll und wir haben das nicht nötig. Sorry, aber das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit dem örtlichen Fahrradhandel. Scheinbar gehts vielen zu gut... ist leider so.

Moin,
ich habe bei Schmitz damals mein Motorrad gekauft. Je nachdem mit wem man da spricht, ist der Laden schon etwas "speziell". Aber ich wollte halt unbedingt diese eine Maschine in der Farbe, die nicht mehr produziert wurde...

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Rose war eine ganz andere.
Der freundliche Verkäufer hatte wohl so gar keine Lust mir auch nur irgend etwas zu den unterschiedlichen Rädern zu sagen so beschränkte er sich auf: Alu ist hart, Carbon ist weicher .... zu den verschiedenen Schaltungen sagte er dann noch: es git Shimano und Campagnolo. Auf eine Probefahrt angesprochen meinte er, es wäre nur im Laden möglich. So stelle ich mir den perfekten Service vor!!

Habe meine Räder dann bei Mölls in Moers gekauft.

Gruß Jörg

Hm nee...dann tüftel ich den selbst aus :p Oder möchtest du vielleicht Teilhaber an meinem Bike-Drive-in werden?

Warum nicht? Aber unseren Geschäftsplan und die Marketingstrategie sollten wir nicht hier öffentlich ausarbeiten... :cool:

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Rose war eine ganz andere.
Der freundliche Verkäufer hatte wohl so gar keine Lust mir auch nur irgend etwas zu den unterschiedlichen Rädern zu sagen so beschränkte er sich auf: Alu ist hart, Carbon ist weicher .... zu den verschiedenen Schaltungen sagte er dann noch: es git Shimano und Campagnolo. Auf eine Probefahrt angesprochen meinte er, es wäre nur im Laden möglich. So stelle ich mir den perfekten Service vor!!

Habe meine Räder dann bei Mölls in Moers gekauft.

Gruß Jörg

Es gibt wohl überall sowohl mehr als auch weniger begabte Verkaufskanonen/-kanoninnen, und auf die Tagesform kommt es auch noch an. Ich kenn keinen Laden, in dem man immer und von jedem Verkaufenden beste Beratung erhält.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine Probefahrt stattfinden, wenn nicht im Laden?

Zurück