• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Kette für Ultegra 6500 ( 3 x 9 )

Wimdi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss Kassette und Kränze sowie Kette erneuern. Welche Kette
könnt ihr empfehlen und ist Nieten Pflicht oder geht auch Kettenschloß ?

Weiterhin was ist mit den Kunstoffrädern vom Schaltwerk, tauscht man die auch aus ?

vorab Danke

Gruß Wolfgang

Anzeige

Re: Kaufempfehlung Kette für Ultegra 6500 ( 3 x 9 )
AW: Kaufempfehlung Kette für Ultegra 6500 ( 3 x 9 )

Dafür hätt's nu keinen neuen Thread gebraucht ;)
Du kannst jede 9- oder 10-fach-Kette nehmen. Meine persönliche Empfehlung was Preis/Leistung angeht, ist die DuraAce 7801. Muss aber nicht sein, kann auch 105 oder Ultegra sein. 10-fach deswegen, weil die sich konstruktionsbedingt besser reinigen lassen und weil man damit auf nem 9-fach-Antreibe nen größeren Schräglauf fahren kann.
Ach so: Schloss. Ist eigentlich egal, funzt beides. Glaub aber nicht, dass Du keinen Kettennieter brauchst, nur weil Du ein Schloss verwendest. Zum Kürzen ist der trotzdem nötig.

Die Rollen am Schaltwerk tauscht man dann aus, wenn sie verschlissen sind. Das heißt, wenn sie diagonales Spiel auf der Achse haben oder die Zähne komplett (!) weggefressen sind.

Ich kann die KMC X9L Silver sehr empfehlen, die Schaltperformence ist hervorragend! Falls man wirklich eine 10fach-Kette nehmen kann würde ich die KMC X10L Silver nehmen!

Gruß Björn

Ich fahre die Ultegra 3x9 mit einer Record Kette (Campa C9).
Funzt sowohl mit Shimano als auch mit SRAM-Kassetten gut.

Danke an euch und Eure Meinungen, ich wollte hier keine Umfrage starten :-) und habe mich nach durchlesen der Beschreibungen für die KMC entschieden und diese auch bereits gekauft. Kaufentscheindend für mich war das diese Kette von vornerein direkt
mit Schloß ist, weiterhin schalte ich recht viel und auch dort scheint sie sehr gut zu sein.

Gruß Wolfgang

ps. bei euch scheint es auch überall zu regen.... :-( ansonsten würdet ihr ja wohl Rad fahren.

Hast du jetzt die 10fach oder die 9fach gekauft?

Gruß Björn

Hi Björn,

ich habe die 9fach gekauft.

Gruß Wolfgang

Ich fahre die HG 93 (Ultegra, 9-fach) auf Campa. Funktioniert sehr gut. Bekomme diese für 17.90 € bei Decathlon. Ich bin auch schon die Connex 904 und 908, jeweils mit Kettenschloss, gefahren, liefen auch gut, kosteten nur fast das doppelte (908) bei geringerer KLaufleistung. Fahre z.Zt. die HG 93 mit dem Kettenschloss von einer der Connex-Ketten, ohne Beanstandungen.

Bei mir hat sich gezeigt, das die DA/XTR in der Laufleistung gegenüber 105, Ultegra die Nase vorn hat. Bei nur geringem Aufpreis - lohnt sich also. Ist mit dem vollvernickelten Finish auch chic:D
BI_CN7701_2003%5B560x314%5D.JPG

http://www.bike-components.de/products/info/p16133_Kette-CN-7701-9-fach-.html

Zurück