• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung - Buch über Rennradwartung/Reparatur

sterni

Neuer Benutzer
Servus ihr Lieben,

ich weiss zwar nicht, ob das die richtige Kategorie ist, aber ich versuche es trotzdem. Also folgendes:

Mein Neffe (begeisterter Neu-Radler auf einem Moser-Stahlrenner) hat ich nächste Woche Freitag Geburtstag, wie ich zum meinen Erstaunen feststellen musste. Da ich im letztes Jahr ein altes Moser-Rad vermacht habe und er seitdem begeistert in die Pedale tritt, dachte ich, dass es dieses Jahr wieder auf die Richtung Rennrad hinausläuft. Da nach einem Jahr und etlichen Kilometern einige Reparaturen/Wartungen anfallen und ich diese immer mache, aber auf Grund der Distanz es manchmal schwermöglich ist zeitnah Wehwehchen des Mosers zu behandeln, suche ich ein Buch.

Am besten wäre ein Buch über Wartung und Reparatur des Rennrades. Da er vierzehn wird, ist ein leicht verständliches Buch für Anfänger bis zum Fortgeschrittenen am Besten. Schön wäre ausserdem Abblidungen, die die Verständlichkeit erleichtern würden.
Da das Moser-Stahl-Rad+Komponenten zwar alt aber noch top sind (komplett 93 Campy Record), wäre auch ein Buch über ältere Technik nicht schlecht.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Büchern, die oben stehenende Kriterien erfüllen bzw. Kaufempfehlung?

Danke im Voraus

Gruss Sterni

das ist das Fahrradbuch überhaupt, sehr empfehlenswert

3870731311.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1068146006_.jpg

ISBN: 3870730110
ISBN: 3870731311

is zwar nich 100%ig das thema, aber ich wollte keinen neuen fred deswegen aufmachen. ;)

ich interessier mich für den aufbau des renners, um mir vll irgendwann mal ein eigenes zusammenzuschrauben.
kennt jemand folgendes buch und kann dazu ein feedback abgeben?

http://www.bike24.net/1.php?content...29;page=1;ID=dd1d9606971a06c873362ba1506cf2a0

oder gibts bezüglich selbstaufbau von rennrädern noch bessere lyrik?

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe bisher von den Tour-Rennradwerkstatt auch schon negatives gehört und von einer Weile auch mal durchgeblättert. Hab bespielsweise nichts gefunden, was auf Tretlager- oder Kurbelgarniturwechsel spricht. Hatten auch ein ewig langen Putzteil, wenn mich jetzt nichts täuscht.

Gibt es von euch noch mehr Meinungen,Tipps oder Übereinstimmungen.

Danke.

Gruss
Sterni

sterni schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten!

Habe bisher von den Tour-Rennradwerkstatt auch schon negatives gehört und von einer Weile auch mal durchgeblättert. Hab bespielsweise nichts gefunden, was auf Tretlager- oder Kurbelgarniturwechsel spricht. Hatten auch ein ewig langen Putzteil, wenn mich jetzt nichts täuscht.

Hi,

das Buch richtet sich wirklich an den absoluten Anfänger. Es ist einfach geschrieben und aufwendig illustriert. Ich persönlich würde es mir auch nicht kaufen, aber für einen 14jährigen ist es optimal. Was soll den ein 14jähriger der Computergames-und-MTVIVA-Generation mit einem 500 Seiten Wälzer? Wenn ich da an meine 14jährige Bravo-lesende kleine Schwester denke...Ein Innenlager sollte ein 14jähriger wohl auch besser nicht alleine wechseln und die Putzfragen sind einer der Renner im Technikunterfoum (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=16698). Lass dich da nicht von den Amazon-Rezensionen irritieren, es ist das Standartbuch für den Rennradeinsteiger. Wenn man wirklich speziellere Fragen hat, kommt man ohnehin nicht an der Internetrecherche vorbei.

Gruß

Seit Jahrzehnten ist auch der Brügelmann-Katalog eine wahre Fundgrube spassig dargebotenen Fahrrad-Fachwissens, mit profunden Werkzeugtipps, abenteuerlichem Layout und abendfüllenden Anekdoten. Für 2,5 Euro eine nette Dreingabe für den jungen Mann…

AgainstMethod schrieb:
Hi,

das Buch richtet sich wirklich an den absoluten Anfänger. Es ist einfach geschrieben und aufwendig illustriert. Ich persönlich würde es mir auch nicht kaufen, aber für einen 14jährigen ist es optimal. Was soll den ein 14jähriger der Computergames-und-MTVIVA-Generation mit einem 500 Seiten Wälzer? Wenn ich da an meine 14jährige Bravo-lesende kleine Schwester denke...Ein Innenlager sollte ein 14jähriger wohl auch besser nicht alleine wechseln und die Putzfragen sind einer der Renner im Technikunterfoum (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=16698). Lass dich da nicht von den Amazon-Rezensionen irritieren, es ist das Standartbuch für den Rennradeinsteiger. Wenn man wirklich speziellere Fragen hat, kommt man ohnehin nicht an der Internetrecherche vorbei.

Gruß

Ey, der ist aber verdammt clever für seine fast 14 Jahre ;) Aber werde morgen mal einige Buchläden abklappern und die genannten Bücher mal durchstöbern.

Danke nochmals an die Helfer.

@joerg_ffm stimmt die Brügelmänner sind aber auch immer gut. Aber eben auch ne Menge Angebote - nicht das er zu Weihnachten auf die Idee kommt ein Gios mit Record Ausstattung haben zu wollen...:eek:

Hat noch wer Tipps, morgen könnte es schon zu spät sein.;)

Zurück