• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hab leider meinen geliebten Stahlrenner der mir 100% gepaßt hat (Peugeot Galibier mit Komplett Ultegra) geschrottet :mad:
Nun muß ich mich doch damit auseinandersetzen, ein neues Rad zu kaufen.

Zu mir: Bin mitte 40 (seh aber aus wie ein Enddreißiger ;) ) und fahr ca. 5000 KM pro Jahr und 1 mal im jahr eine Mehrtagestour über die Alpen an die Adria (Höhe Ravenna ca. 600 KM 4 Tage) Bin nicht unbedingt der Schnellste (ca. 25 KM/h je nach Strecke) wobei ich im Allgäu wohne und eine flache Strecke von 80 Km dann schon mal zwischen 400 und 600 HM hat. Möchte auf dem Rad nicht unbedingt eine Rennhaltung, sondern schon lieber etwas in Richtung Komfort.

Nun hab ich mich umgesehen und mach mich eher verrückt (ALU 7005, ALU 6000, Carbon, ALU schlagmichtod usw.), als daß ich etwas in die engere Wahl ziehen könnte, da mir hier etwas die Erfahrung fehlt. Nur eines weiß ich ziemlich sicher: Ich möchte eigentlich schon eine Ultegra, da ich mit der 20 Jahre zufrieden war ohne daß hier eine Reparatur fällig war oder ich Schalt-/ Bremsprobleme hatte. Compaktkurbel möchte ich auch, da 3 fach einfach scheiße aussieht und ich schließlich mit Heldenkurbel (52/42 und 11/23 groß geworden bin), obwohl ich mir vor 3 Jahren, als ich wieder mehr gefahren bin vorne ein 39 er und hinten 13/28 (XT Kassette 7 fach) altersgemäß gegönnt habe :dope:
Mein Budget für diesen Sport würde so um die 1500,--€ liegen.

Habe auf der Seite von Vortrieb mal ein Bike mit 7005 Alu und Ultegra konfiguriert und kam da ca. auf 1200 - 1300 € Versandbikes liegen auch in diesem Segment, aber da kann ich mir die Farbe nicht wünschen .

Hab jetzt auch bei Cucuma (Luar für 1099,-- oder Soleil für 1399,--)reingeschaut und da gefällt mir die Kassettenabstufung mit 11/28 eigentlich ganz gut, da mir dann die Großen Gänge nicht ganz fehlen. Leider fehlt die Angabe zur Kompakt ob 52/34 oder nur 50/34. Hier wäre dann auch noch ein Upgrade für einen besseren Laufradsatz drin.

Was haltet ihr von den Vortrieb bzw. Cucuma Rahmen (ALU) bzw. was ist empfehlenswerter ein Komplettrad, oder ein zusammengestelltes von Vortrieb oder evt. auch anderer "Bausatzanbieter" (obwohl ich sonst nur "vaust" gefunden habe).
Ich denke die Geo kann ich von meinem geschrotteten Rad abnehmen, so daß ein Versandrad kein Problem darstellen sollte wenn ich die Daten habe (zumindest glaub ich das mal). Ach ja ich reparier und stell ca. 80% am Bike selber ein.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Leider fehlt die Angabe zur Kompakt ob 52/34 oder nur 50/34.

Kompakt ist in der Regel 50/34, manchmal auch 50/36, 52/34 habe ich bisher noch nicht gesehen, denke das werden auch die meisten Umwerfer nicht mehr richtig schaffen.

Alu, Ultegra, ca. 1500,- EUR, Wunschfarbe, schau mal hier rein: www.quantec-bikes.de .

-
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Kompakt ist in der Regel 50/34, manchmal auch 50/36, 52/34 habe ich bisher noch nicht gesehen, denke das werden auch die meisten Umwerfer nicht mehr richtig schaffen.

An einem 25 Jahre alten Ciöcc mit 600 Ultegra funzt das einwandfrei - ist halt alte Wertarbeit :rolleyes:
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Du hast nach Kompakt gefragt, und 52/34 ist meines Wissens kein Kompakt, zumindest nicht was man so als Kompakt zu kaufen bekommt.

Und dass es mit nem 25 Jahre alten Umwerfer funktioniert, heißt ja nun auch nicht unbedingt, dass es mit den aktuellen auch funktioniert. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

-
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

o.k.also gibbet nur 50/34 - damit kann ich leben.

Aber noch mal ne Frage - was haltet ihr von Rose Pro SL 3000 ?
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

o.k.also gibbet nur 50/34 - damit kann ich leben.

Aber noch mal ne Frage - was haltet ihr von Rose Pro SL 3000 ?

Habe ich mir letzte Woche im Laden angesehen. Ohne Zweifel ein tolles Rad mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Abhalten vom Kauf würde mich nur die Aussage des Verkäufers, das im Reparatur- oder Garantiefall rund zwei Wochen inkl. Versand einkalkuliert werden müssen. Das ist mir dann doch zu lang. Und mit einem Versenderrad beim örtlichen Händler aufschlagen möchte ich nicht.
Ich tendiere jetzt Richtung Müsing Onroad Lite, könnte vielleicht ja auch für dich interessant sein.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Also das Pro SL 3000,- ist meines Erachtens eine klare Kaufempfehlung. Voraussetztung ist, Du kannst Dir selber helfen und mußt nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt. Wenn trotzdem mal eine Rücksendung notwendig wäre dann dauert das wie schon erwähnt etwa 2 Wochen, aber warum eigentlich wenn kein Rückruf oder ein Replacementfall vorliegt - einen "Kundendienst" sollte jeder Versandhauskäufer selber hinkriegen. Auch gibt es genug Händler, die auch ein Versenderrad in Repparratur nehmen. Ausserdem kannst Du bei Rose das Rad genauso konfigurieren wie bei Vortrieb. Aber ich würde wegen der sprichwörtlichen Kulanz Rose eindeutig vorziehen. Ich muß aber dazu sagen, dass ich im Moment kein Rose RR fahre und Vortrieb nur vom Erzählen und aus dem Netz kenne.

Zu Deiner Übersetzung: Kompaktkurbeln werden üblicherweise mit Kettenblättern 50und 34 ausgestattet. Alles andere ist ungewöhnlich, auch wenn es sinnvollere Kombis gibt. Die von Dir angesprochene Kassette 11-28 würde ich nie nehmen sondern die 12-27! Du bist bis jetzt in der größten Übersetzung mit 52 zu 13 (Verhältnis 4,0) ausgekommen also dürfte 50 zu 12 (Verhältnis 4,166) mehr als ausreichen. Bei der kleinsten Übersetzung 39 zu 28 (Verhältnis 1,39) wird es mit einer 34 zu 27 Übersetzung (Verhältnis 1,26) auch noch mal um 13% leichter. Mit der 11-28 Kassette klaust Du dir ohne Not ein eng gestuftes Ritzel.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Danke für eure Einschätzung.

Das mit der Reparatur schreckt micht nicht ab. Schließlich hab ich letztes Jahr meinen Stahlrenner komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nur den Steuersatz hab ich mir einpressen lassen, dafür war ich zu leicht in der Hose ;) bzw. hab ich mich nicht ran getraut.

Das Münsing könnte eine Option sein. Werd ich mir mal genauer ansehen. Problem bei diesen Rädern ist nur die Ermangelung einer Probefahrt.
Werd mir aber die Geometrie meines altbikes nehmen und dann versuchen ein Bike mit den genauen, bzw. annähernden Daten rauszusuchen.

Ich merk jetzt schon bei einem Leihbike von nem Kumpel, daß das ganz anders ist und ich das eine oder andere Problemchen bekomme, obwohl die Geo fast identisch ist. Aber die Kurbelarme sind pro Seite 4 - 5 mm breiter. Da muß ich in der nächsten Woche noch eine für mich geeignete Stellung finden, damit die Knie nicht mucken, wenn ich nach bella italia aufbreche.

Wie ist das mit den Rahmen von Rose? Sind die wirklich gut, oder doch am Ende schon Richtung Billigteile?
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Kompakt ist in der Regel 50/34, manchmal auch 50/36, 52/34 habe ich bisher noch nicht gesehen, denke das werden auch die meisten Umwerfer nicht mehr richtig schaffen.

Alu, Ultegra, ca. 1500,- EUR, Wunschfarbe, schau mal hier rein: www.quantec-bikes.de .

-

Kleiner Hinweis zu Kompakt:

Das heißt erstmal nichts weiter, als dass der Lochkreis 110mm beträgt ( 110/5mm bei Campa...). Damit ist es möglich, nominell 33Zähne als kleinste Blatt zu verwenden.

Wenn man davon absieht, dass die meisten Anbieter diese Kurbeln mit 50/34 oder 50/36 Blättern ausstatten sind natürlich jede Menge anderer Kombinationen möglich.
Der Unterschied zwischen großem und kleinen Blatt sollte nicht mehr als 16 Zähne betragen, das ist die Kapazität der allermeisten zweifach-Umwerfer, auch älterer.

SRAM bietet ab Werk z.B. 50/34, 52/36, 48/36 und die Eine oder andere mehr.

Wer selber konfiguriert, kann prinzipiell bis zu 70 Zähne Kettenblätter oder mehr montieren. Die Begrenzung nach unten erfolgt über die Größe des Kurbelsterns.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Die hier finde ich ganz nett. Kann man den eigenen Namen draufmachen lassen. Viele schöne Farben auswählbar.

Oder wieder ein Stahl-Rad?

Ultegra Räder um 1500 gibt es so viele.. Falsch kann man kaum was machen. Außer die falsche Rahmengröße nehmen.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Sorry, nimm es nicht persönlich, aber in letzter Zeit schnürt sich alles bei mir zusammen, wenn man mich nach "Ultegra-Rädern" fragt ( hast Du nicht, ich weiß, Dir geht es darum die gleiche Qualität wieder zu haben........)

Shimano Ultegra-Teile sind zweifelsohne hochwertige Anbauteile, keine Frage. Aber weil die eben irgendwie jeder will, werden die an alles ran geschraubt, was irgendwie nach Rennrad aussieht. Von der Tschibo-Schleuder bis zum edlen Titanrahmen.

Die Gruppe allein macht aber nicht die Qualität eines Fahrrades aus.

Gerade in der Preisklasse bis 1500 Euro wird gerne an weniger prominenten Teilen gespart, wenn eine "semi-professionelle" Komponentengruppe, wie eben Ultegra verbaut wird.
Da sind fast immer Einschränkungen hinzunehmen. Einige wenige Eigenmarken bilden da die Ausnahme, weil die über den Ausschluss der Zwischenhändler einen deutlich geringeren Preis als vielleicht 1800-2000 Euro nehmen, die bei einem Rad, dass zu 100% aus etwa kategorisch gleichwertigen Teilen besteht. ( Wobei das nicht immer was über die tatsächliche Qualität aussagt, auch preiswertere Laufräder oder Vorbau/Lenker Kombis können ja gut sein....).

Bei besonders drastischen Angeboten wie: komplette Ultegra, Carbongabel, leichter Alurahmen, Mavic Ksyrium Elite Laufrädern, alles für 1100 Euro, würde ich persönlich Abstand nehmen.
Das stinkt nach einem schnell und billig zusammengebratenen Alurahmen für keine 50 euro, der ist entweder sauschwer oder bruchgefährdet. Die Carbongabel wird sich als deutlich schwerer entpuppen als eine klassisch gelötete Stahlgabel usw.

Das Ausverkaufteil von Radon mit Stahlrahmen würde ich deutlich wertiger ansehen. Solche Angebote sind für "Sparfüchse" deutlich interessanter. Immerhin ein von einem Rahmenbauer mit einem gewissen Renommee geschweißter Rahmen aus Columbus Life Rohren. Da stören auch die klassisch gespeichten Veltec Volare Laufräder nicht, die aber so schlecht nicht sein sollen.

Allein, der Rahmen muss Dir passen, sonst hilft die beste Qualität nicht.

Aber Du solltest schon auch auf alle anderen Teile achten. Da kann es sein, dass manches Rad in der Preisklasse in der Summe hochwertiger ist, obwohl vielleicht "nur" 105 oder Campa Veloce auf den Komponenten steht.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

Wollte auch gerade das Radon Stahlrad vorschlagen. Das wär vielleicht eher was für so einen nostalgischen Menschen. Ist auch echt schick, aber glaub ich mehr als 1500.
 
AW: Komplettrad oder selber zusammenstellen evt. über "Vortrieb"

PS: zur Eingangsfrage - Geometrie schön und gut - dann solltest du den Hersteller aber mit nach der Geo aussuchen.
Räder von der Stange haben beim gleichen Hersteller meist ein besseres PLV als individuell zusammengestellte (zB Stevens). Ich bin mir auch noch unschlüssig.
Bei Rose kann man bei den Rädern von der Stange auch ziemlich viel frei wählen, eigentlich fast so viel wie bei Stevens customized. Und die sind günstig. Schau mal das Rose Red Bull Pro-SL. Gibt es für 1500 mit Ultegra. Und in glossy black oder sky blue einfach nur umwerfend. Da ich nicht selber schrauben möchte, kommt es für mich allerdings nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten