• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger

lenifinn

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und vor allem die Kaufberatungs-Threds fleissig studiere möchte ich doch mal eure Meinung bzw. Rat einholen.

Ich bin 41 Jahre alt und habe dieses Jahr nach einigen Jahren Pause bzw. nur sporadischen Radfahrens wieder ernsthaft angefangen diesen geilen Sport intensiver zu betreiben.
Aus diesem Grund habe ich mir Anfang des Jahres einen Cyclecrosser, Stevens Vapor (RH56), gekauft. Einen Crosser deswegen, da ich früher auch gern mal in den Wald gefahren bin und das auch weiter so machen wollte.
Nach 5 Monaten und ca. 3500 km Fahrleistung musste ich feststellen, dass meine Cross-Bereifung fast noch neu ist, da ich relativ zügig Slicks aufgezogen hab und den Crosser entgegen seiner Bestimmung als Rennrad "missbraucht" hab!!!!
Deswegen is der Entschluss gereift, ein Rennrad muss her, der Crosser wird zum Winter-in-die-Arbeit-fahren-Rad!!!

Damit hat sich für mich die erste Frage gestellt, Carbon oder Alu, bei einem Budget von max. 2500 Euro.
Nach einer ersten Testfahrt, Cannondale Synapse HiMod(RH56), muss ich sagen es soll ein Carbon Rahmen werden. Ich hatte die Möglichkeit gleichzeitig ein CAAD 10(RH56) zu fahren und irgendwie muss ich sagen Carbon fährt sich doch ANDERS! Ob es besser ist, ist wahrscheinlich Geschmacksache!
Weiterhin konnte ich ein 56er Canyon Ultimate CF 7.0 Bj 2011 fahren.
Ich persönlich war von den Carbon Rädern restlos begeistert.

Es soll ein sportliches Rad sein, dass aber auch mal auf einer längeren Tour mit Freundin nicht unbequem sein soll.

Nach etwas Studium, vorallem im WWW, hab ich jetzt mal die folgenden Räder für mich in die nähere Auswahl genommen:

CANYON CF SL 9.0 für 2199.--
CUBE Litening HPC PRO für 2499,--
STEVENS Xenon Ultegra für 2399,--

Was haltet ihr von den Rädern, vorallem vom CUBE, weil dieses würde ich vermtl. noch günstigster als das CANYON bekommen.

Bin für jeden Hinweis oder Rat dankbar. Eine Probefahrt zum. mit den CUBE und STEVENS ist logischerweise noch geplant.

Danke vorab!!
 
Die Räder sind sicherlich nicht schlecht, aber ich würde keines von denen nehmen, obwohl ich langjähriger Canyon CF SL Fahrer war (von 2005 - 09 mit Record und 2009-13 mit Dura Ace). Fahre im Moment einen italienischen Carbonrahmen von Il Diavolo mit Chorus Gruppe und Fulcrum R3 Laufrädern und muß sagen, daß dieses Rad meinen Canyons überlegen ist (meine subjektive Meinung). Ich will damit sagen das du deine Auswahl nicht nur auf diese drei Marken eingrenzen solltest, denn man bekommt für die genannte Preisspanne von 2.200 bis 2.500 Euro sicher auch andere attraktive Angebote außerhalb des "mainstreams".

Gruß - shbtown
 
Moin!
Würde von den Dreien zum Stevens raten, denn dieses Bike bekommst Du bei vielen Händlern, auch der Service dürfte langfristig günstiger ausfallen da niedegelassene Händler Versenderbikes nicht besonders mögen. Ausserdem ist Stevens über jeden Zweifel erhaben, man kann sich fast die Finger blutig googeln und findet doch keine schlechten Rezensionen von Besitzern. :daumen:
Cube muss man optisch mögen, ich mags nicht, verkehrt sind die natürlich dennoch nicht.
Und Canyon? Verbreitet wie VW Golf, Lieferzeiten wie ein Trabant, Konfigurationsmöglichkeiten noch unter diesem. Wenn schon Versender, würde ich mir mal Cucuma ansehen.
Bei Deinem Budget jedenfalls lohnt es sich, etwas besser zu schauen. Il Diavolo wurde ja schon genannt, S-tec hat viele Spitzenangebote und momentan kommen ja die 2014er Modelle zu den Händlern, weshalb man überall mit guten Angeboten und Einzelpreisen rechnen kann.
Viel Spaß jedenfalls, egal was es wird!
Christian
 
Die Räder sind sicherlich nicht schlecht, aber ich würde keines von denen nehmen, obwohl ich langjähriger Canyon CF SL Fahrer war (von 2005 - 09 mit Record und 2009-13 mit Dura Ace). Fahre im Moment einen italienischen Carbonrahmen von Il Diavolo mit Chorus Gruppe und Fulcrum R3 Laufrädern und muß sagen, daß dieses Rad meinen Canyons überlegen ist (meine subjektive Meinung).

Bin ich ehrlich neugierig geworden, wodurch sich Deine Meinung herausgebildet hat.
Überlegen zu sein ist ja noch mal eine andere Kategorie als schlicht besser.
Ich sehe diesen Hype um die Canyon Räder auch mit einem skeptischen Auge.
OT Ende

Für 2,5K würde ich kein Cube holen, hat aber als Fachhandelsmarke natürlich Vorteile.
Cube ist grundsolide aber bei Deinen drei Rädern würde mich auch das Stevens reizen.
 
Hallo rayban,

bin jetzt mit meinem Il Diavolo Renner circa 1.200 km gefahren und der Rahmen kommt mir insgesamt stabiler vor (wobei ich das nicht mit objektiven Meßdaten belegen kann), insbesondere beim Berghochfahren. Das mag auch an dem etwas höheren Rahmen- und Gabelgewicht des Il Diavolo Cupido liegen, aber auch sicherlich an den Fulcrum Laufrädern die mir einfach seitensteifer erscheinen als die Mavic Ksyrium SL bei den beiden Canyon Rädern. Von den reinen Rahmenabmessungen und Winkel liegen der Il Diavolo und Canyon nah zusammen, wobei das Canyon Rahmenset leichter ist. Es mag sein, daß Canyon bei den objektiven Meßkriterien in den jeweiligen Tests der Radmagazine immer vordere Plätze belegt, aber man sollte halt die Meßdaten kritisch betrachten und das jeweils relevante für sich selber herausziehen. Zum Beispiel ist es für mich nicht kaufentscheidend ob ein Rahmen eine Lenkkopfsteifigkeit von über 100 N/mm hat, da ich >80 N/mm für hinreichend erachte, etc. Insgesamt ist es das Gesamtpaket des Il Diavolo Rennrads was mich zu dieser Bewertung gegenüber dem Canyon veranlasst hat, obwohl das letzte Canyon fahrfertig 7,0 kg wog und der Il Diavolo jetzt 7,3 kg wiegt.

Gruß - shbtown
 
Moin!

Bei Deinem Budget jedenfalls lohnt es sich, etwas besser zu schauen. Il Diavolo wurde ja schon genannt, S-tec hat viele Spitzenangebote



Hallo
Von S-Tec kann ich nur abraten, die Preise für die inserierten Räder sind gut, bei den selbst zusammengestellten Rädern sieht es schon anders aus. Die Beratung, die Montagequalität und der Service sind jedoch sehr schlecht.
Bei der Abwicklung von Garantieansprüchen wird erst mal gemauert. Sie sind freundlich und bemüht bis Du das Rad gekauft hast danach ändert sich das Verhalten leider schlagartig.Du kannst bei S-Tec kaufen wen Du keinerlei
Beratung bezüglich der Rahmengröße benötigst und sowieso selber schrauben kannst, bleibt noch das Risiko mit der Garantie.
Bei einem guten Preisleistungsverhältniss fallen mir eigentlich nur Canyon und Rose ein.
Ich habe von allen dreigennanten ein Rad Canyon und Rose in Beratung und Service Top, S-Tec siehe oben.
Von den drei Rädern die Du ins Auge gefasst hast würde ich mich für das Canyon entscheiden, bleibt nur das Problem mit den Lieferzeiten.

Viel erfolg beim Radkauf und viele problemfreie KM

Andi
 
Hallo Leute,

muss den Thread nochmal aufwärmen. Erstmal Danke für die Tipps!

Ich habe vorsichtshalber relativ bald nach Erstellung des Threads ein Canyon CF SL 9.0 SL bestellt, da ich aus Forumsbeiträgen ja mit erheblichen Lieferschwierigkeiten gerechnet habe.
Der avisierte Liefertermin war die 3. KW/2014 :), letzte Woche erhielt ich dann die Benachrichtigung, dass ich das Rad abholen kann!!!:bier:
Nun ist es Morgen Nachmittag soweit!!!! Eine gewisse Nervosität macht sich breit!! Fast wie Weihnachten!!!

Ich habe in der Zeit von der Bestellung bis etwa Ende November verschiedenste Räder probegefahren und auch schon wirklich näher ins Auge gefasst.
Darunter z.B.: ein Specialiced Roubaix von 2012, Cannondale Synapse und EVO, ein Giant (Modell vergessen).
Obwohl ich mich z.B.: mit dem Specialiced wirklich wirklich anfreunden hätte können, habe ich mich letztendlich doch für das Canyon entschieden, da meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar ist.

Ich hoffe ich bleibe jetzt von etwaigen bösen Überraschungen bei der Übergabe verschont und hoffe, dass ich mit Canyon weiterhin Glück (ähnlich wie Liefertermin) haben werde.

Gibt es für mich noch irgendwelche Sachen, die ich bei der Übergabe dringend beachten muss?? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Sofern gewünscht gibt es logischerweise Bilder vom Rad!!!!

Danke vorab
 
Wie vollständig ist das Rad montiert?
Funktionieren Bremsen und Schaltung einwandfrei?
Ist alles unbeschädigt, sind auch keine Macken oder Lackschäden vorhanden?
Am besten ist ein Kumpel mit dabei, der nicht die rosarote Begeisterungsbrille auf hat, sondern das ein bischen aus der Distanz betrachten kann.

Kannst Du Pedale mitbringen, die auch noch angeschraubt werden können?


Und natürlich, passen sollte es schon auch noch;)
 
Zurück
Oben Unten