• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: SuperSix Evo Ultegra Di2 Disc mit einigen Schäden...

ValelaV

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte von einem Triban 500 mit Felgenbremsen umsteigen auf ein Disc Rad mit mindestens 105. Habe auf Ebay-Kleinanzeigen kürzlich dieses Angebot gefunden. Was sagt ihr zu dem Rad, es hat viele optische Gebrauchsspuren und ich habe das Gefühl, dass der Verkäufer verschweigt, dass er sich das ein oder andere Mal hingelegt hat mit dem Rad... Ist das, wenn man noch ein bisschen Verhandlungsspielraum betrachtet ein absolutes Schnäppchen oder könnten sich da noch zu viele Reperaturen drin verstecken?
Vorallem der Spiel im Tretlager, sowie die Lackpatzer an der Gabel machen mir etwas Sorge.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egra-di2-56er-rahmen-2019/1745949898-217-4301
Freue mich auf eure Meinungen!
LG Valentin
 
Ja, das ist sieht echt etwas mitgenommen aus, aber um es technisch in guten Zustand zu bringen, sollte doch nicht so viel nötig sein, oder? 🤔🤷‍♂️
 
Würde ich für den Preis niemals kaufen. Das sieht ja abgesehen von den Kratzern schon ungepflegt aus.
Was wäre für dich realistisch in so einem Zustand ein Rad zu kaufen? Also habe keine Erfahrung, wie viel man für die möglichen anfallenden Reperaturen bezahlen müsste. Aus der Artikelbeschreibung geht für mich nur hervor, dass man das Tretlager austauschen muss. Gabel und Rahmen zeigen zumindest auf den Bildern keine Risse und wenn das Di2 Schaltwerk funktioniert trotz der groben Kratzer, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Den Dreck bekommt man ja auch weg, wenn man es mal richtig säubert. Vielleicht auch noch mit einem Lackstift über die Kratzer drüber gehen. Also falls man es für 1200€, wäre es doch sicherlich für 100€ Werkstattkosten und einiger Zeit am Schwamm wieder in Schuss, oder sehe ich das falsch?
 
Was wäre für dich realistisch in so einem Zustand ein Rad zu kaufen?

Du schreibst doch selbst, du bist skeptisch, ob er nicht was verschweigt. So einen Kratzer am Brems-/Schalthebel bekommt man nicht "durchs anlehnen".
Dann schreibt er "Laufleistung 8000km pro Jahr". Dann ist er das sicher nicht nur zwei Jahre gefahren.

Die 100 € legst du ja schon fast für neue Reifen auf den Tisch, die "gerade noch okay" sind. Und Spiel im Tretlager. Puh...
Das würde ich mir hier ums Eck vlt. mal angucken, aber ehrlich gesagt würde ich es gar nicht kaufen.

Dann lieber auf Di2 verzichten.

Achja: das Rad hat auch einen seltsamen LRS-Achsmix, der immer dann nervig wird, wenn du neue Laufräder brauchst.
 
Danke für die Einschätzung! :) Werd mir das ganze nochmal überlegen!
 
Wahrscheinlich würdest du dich jedes Mal über die ganzen optischen Macken ärgern, selbst wenn technisch wieder alles passt...
 
Ich könnte mir vorstellen das der Verkäufer die Teile wie STI günstig im Netzt gekauft hat um so seinen Restekiste leer zubekommen. Vor nicht all zu langer Zeit waren zumindest STIs der 8070 mit solchen Sturzschäden dort im Angebot und das für kleines Geld.
Der Lackplatzer an der Gabel sehe ich jetzt nicht so problematisch an. Sowas kommt recht schnell vor wenn man beim schnellen montieren des Laufrades nach einem Platten auf der Tour nicht sonderlich acht gibt und dann mit der Disc gegen die Gabel stößt. Dort geht sehr schnell die Farbe ab.
Ich denke das ist ein "ehrliches" Rennrad wo nichts vom Verkäufer geschönt wurde. Wenn man das mal vernünftig Putzt ein neues Innenlager einbaut die Verschleißteile komplett neu macht samt neue Reifen wäre das schon ein gutes Bike. Doch dazu wäre mir der Hobel vielleicht 800 Euro wert. Wenn sich der Verkäufer darauf einlässt und dir die verschrammten STIs egal sind kannst es für 800 Euro nehmen. Steckst noch mal 300 Euro an Teile rein dann passt es. Möchtest aber die STIs auch noch tauschen kannst noch mal so um die 300 Euro extra rechnen.
 
Wenn man keine Ahnung hat, würde ich generell die Finger von einer gebrauchten Di2 lassen. Wenn damit war ist und du zum Schrauber laden musst, wird die Rechnung bestimmt nicht klein.
 
Allein dieses Bild sagt mir: Die Karre wurde bei jedem Wetter, Sommer wie Winter gefahren und mit Dreck und Speck in die Ecke geknallt. Möchte jetzt nicht in den Rahmen hineinsehen, die Elektronik wird auch kaum besser aussehen. Ich würde dieses Bike nicht kaufen.
 

Anhänge

  • $_57 (5).jpg
    $_57 (5).jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 164
Habe selbst eine Di2 am Renner und Disc am CX-Rad und kann nur sagen, entweder man möchte Rad fahren oder sich ein Rad mit beidem kaufen. Je weniger Technik, desto besser, auch wenn´s vielleicht nicht so schick ist.
 
Zurück
Oben Unten