• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rose Xeon RS mit Ultegra 6700

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Rad und bin auf ein Rose Xeon RS Ultegra 6700 (10 fach) gestoßen.
Die Schaltung hat schon einige Jahre (das Rose Modell stammt aus 2012/2013) aufn Buckel, aber wenig km (~1000km).

Das Rad selber scheint in einem super Zustand zu sein.
Das einzige was mich zum denken bringt, ist das Alter der Schaltung.
Ich kenne mich leider wenig mit der Materie aus und wundere mich, wie sich solche Schaltungen über die Jahre halten.

Wie ist da eure Meinung dazu?
Kann man da bedenkenlos zuschalgen?

Danke schon mal :)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rose Xeon RS mit Ultegra 6700
Zunächst einmal bin ich bei derartigen Angaben über die Laufleistung sehr skeptisch. Detaillierte Bilder vom Antrieb, Bremsen und Felgen können da hilfreich sein.
Sollten die ~1000km stimmen, wäre das Rad ja gerade mal eingefahren und da verstehe ich Bedenken zum Zustand der Schaltung nicht. Im schlimmsten Fall kann das Fett in den STIs verharzt sein, was die Funktion erschwert oder sogar blockieren kann. In dem Fall kann man die STIs aber mit Sprühöl reinigen und wieder gängig machen.
Sollte das Rad, was ich eher erwarte, deutlich mehr gelaufen haben, sollte das bei entsprechender Pflege aber auch kein Problem darstellen.
 
Zunächst einmal bin ich bei derartigen Angaben über die Laufleistung sehr skeptisch. Detaillierte Bilder vom Antrieb, Bremsen und Felgen können da hilfreich sein.
Sollten die ~1000km stimmen, wäre das Rad ja gerade mal eingefahren und da verstehe ich Bedenken zum Zustand der Schaltung nicht. Im schlimmsten Fall kann das Fett in den STIs verharzt sein, was die Funktion erschwert oder sogar blockieren kann. In dem Fall kann man die STIs aber mit Sprühöl reinigen und wieder gängig machen.
Sollte das Rad, was ich eher erwarte, deutlich mehr gelaufen haben, sollte das bei entsprechender Pflege aber auch kein Problem darstellen.
Auf was sollte ich da genau beim Antrieb usw. achten?
 
Die 6700er Ultegra war die erste Schaltung von Shimano ohne die aussen angebrachte Zugführung (Wäscheleinen). Die Schaltung ist 10 fach - heißt man kann die HG 500 Kette und Kasetten nutzen und die sind günstig. Mit hochwertigen Schaltzügen und Hüllen wie bsp Optislic funktioniert auch diese Ultegra gut. Schlimmstenfalls musst Du also Schaltzüge und Hüllen, Kette und Kassette wechseln - macht in der Summe ca. 100 Euro Materialkosten. Wenns aber nur 1000 km waren, dann brauchts es nicht. Guck Dir die Reifen an - 1000 km dürfte man bei Reifen kaum Verschleiss haben - wenn die abgefahren sind, dann müssen es mehr gewesen sein. Xeon RS war ein sehr leichter Alu Rahmen, der wäre auch heute noch eine gute Basis für Rennen.
 
Prüfe auf jeden Fall zunächst, wie leichtgängig der Umwerfer ist. Da habe ich mit zwei gebrauchten Rädern mit 10x Ultegra gar keine guten Erfahrungen gemacht. Was dir im Stand noch leichtgängig vorkommen mag, ist es beim Fahren wegen anderer Griffposition vllt. nicht mehr.

Ganz ehrlich, wenn nicht super billig, würde ich kein Rad mit 10x mehr kaufen. Dafür gibt es zu viele preisgünstige Gebrauchte mit der 6800. Bei denen kannst du hinten zB auch 11-32 montieren.
 
Auf Verschleiß natürlich. Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, solltest du eine sachkundige Person mitnehmen. Oder mache Bilder, oder lass dir vom Verkäufer welche schicken und poste sie hier.
Ich werde den Verkäufer diesbezüglich informieren und die Bilder dann hier posten.

Prüfe auf jeden Fall zunächst, wie leichtgängig der Umwerfer ist. Da habe ich mit zwei gebrauchten Rädern mit 10x Ultegra gar keine guten Erfahrungen gemacht. Was dir im Stand noch leichtgängig vorkommen mag, ist es beim Fahren wegen anderer Griffposition vllt. nicht mehr.

Ganz ehrlich, wenn nicht super billig, würde ich kein Rad mit 10x mehr kaufen. Dafür gibt es zu viele preisgünstige Gebrauchte mit der 6800. Bei denen kannst du hinten zB auch 11-32 montieren.
Verstehe. Das ist aber etwas, was ich bei einer Probefahrt gleich merken sollte, oder?
 
Ich werde den Verkäufer diesbezüglich informieren und die Bilder dann hier posten.


Verstehe. Das ist aber etwas, was ich bei einer Probefahrt gleich merken sollte, oder?
Ja, natürlich. Aber bei der 10er halt darauf extra achten. Und was bei einer kurzen Probefahrt vllt. noch als "etwas schwergängig, aber annehmbar" erscheint, nervt dann bei der ersten längeren Bergtour. Und je nach Alter kommen dann leider auch gesundheitliche Erwägungen hinsichtlich der Gelenkbelastung im linken Mittelfingers ins Spiel. Habe ich alles schon hinter mir.
 
ea9fa187-2487-48f0-b526-79beb53c1249.jpg
6fccca6a-5523-4b16-ba4e-ca89387fb2f2.jpg

Kann man aus diesen Bildern was wichtiges erkennen?
 
Also wenn ich die Bremsflanken der Räder sehe, könnten die 1000 km (also kaum genutzt) schon stimmen. 1200 euro ist aber recht nah an einem neuen Renner mit Ultegra / 105 - das wäre mir zu teuer.
 
Also wenn ich die Bremsflanken der Räder sehe, könnten die 1000 km (also kaum genutzt) schon stimmen. 1200 euro ist aber recht nah an einem neuen Renner mit Ultegra / 105 - das wäre mir zu teuer.
Das mit Ultegra stimmt alle mal. Aber ein Rahmen in dieser Gewichtsklasse wird es für diesen Preis nicht geben, oder?
 
Ist 1200€ eurer Meinung nach dafür ein guter Preis? (incl. Ultegra Pedale)

Viel zu teuer.
Ich habe dieses Jahr im Mai ein Xeon RS aus Ende 2014 mit nagelneuer 11fach 105 (R7000) mit Carbon-Sattlstütze und einem fast neu Toupé (hätte ich den mal behalten) mit Fulcum 5 für einen 1000 Euro verkauft.
 
Viel zu teuer.
Ich habe dieses Jahr im Mai ein Xeon RS aus Ende 2014 mit nagelneuer 11fach 105 (R7000) mit Carbon-Sattlstütze und einem fast neu Toupé (hätte ich den mal behalten) mit Fulcum 5 für einen 1000 Euro verkauft.
...denke ich auch. Vielleicht 700, höchstens 800,- mehr würde ich, wobei ich hier nicht zähle weil ich kein Fan von Roseräder bin was nicht bedeutet, dass ich per se gegen "Versender" bin, Canyon finde ich z. T. ganz nett.
 
ich hatte so eines, auch genau mit dieser Gruppe und mit dem Farbschema, 2012 als Auslaufmodell gekauft, also Stand der Technik 2010/11 ?

hier mein Rückblick und meine Einschätzung
Rose hat(te) das Ding auf "Rennschwein" getrimmt, ich hatte immer den Eindruck, das sei der letzte Alu-Angriff vor der totalen Carbon-Übernahme im kompetetiven Bereich, oder der Versuch eines Qualitäts-RENN(en)rades neben den Carbonrädern
"Ofenrohr"-Optik, d.h., geringes Gewicht wird mit voluminösen, aber dünnwandigen Rohren erreicht (da hat sich nicht viel geändert, auch heute nicht)
Letzteres neigt zu Dellen, ich hatte nie einen Sturz mit dem Ding, und trotzdem hatte der Rahmen einen Haufen Dellen
als ich dann doch mal einen Sturz hatte, war das Sitzrohr so schwer eingedellt, so dass ich mich nicht mehr getraut habe, es weiterzufahren
es hat Züge "gefressen", Rose ist es irgendwie nicht so richtig gelungen, die innere Zugverlegung optimal hinzukriegen, nach ein paar Wochen gingen die Züge fest bzw. das Rad ließ sich immer schwerer schalten
es hat geklappert, die innenverlegten Züge haben immer irgendwie gescheppert

da isses, ach es war doch schön ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Antworten.

ich hatte so eines, auch genau mit dieser Gruppe und mit dem Farbschema, 2012 als Auslaufmodell gekauft, also Stand der Technik 2010/11 ?

hier mein Rückblick und meine Einschätzung
Rose hat(te) das Ding auf "Rennschwein" getrimmt, ich hatte immer den Eindruck, das sei der letzte Alu-Angriff vor der totalen Carbon-Übernahme im kompetetiven Bereich, oder der Versuch eines Qualitäts-RENN(en)rades neben den Carbonrädern
"Ofenrohr"-Optik, d.h., geringes Gewicht wird mit voluminösen, aber dünnwandigen Rohren erreicht (da hat sich nicht viel geändert, auch heute nicht)
letzteres neigt zu Dellen, ich hatte nie einen Sturz mit dem Ding, und trotzdem hatte der Rahmen einen Haufen Dellen
als ich dann doch mal einen Sturz hatte, war das Sitzrohr so schwer eingedellt, so dass ich mich nicht mehr getraut habe, es weiterzufahren
es hat Züge "gefressen", Rose ist es irgendwie nicht so richtig gelungen, die innere Zugverlegung hinzukriegen, nach ein paar Wochen gingen die Züge fest bzw. das Rad ließ sich immer schwerer schalten
es hat geklappert, die innenverlegten Züge haben immer irgendwie gescheppert

da isses, ach es war doch schön ...

Ist das ein allgemeines Problem dieses Modells?
 
ich kann nur für mich sprechen, die Dellen habe mich nicht weiter gestört, außer die letzte nach dem Sturz

genervt habe mich die schweren Züge und die damit verbundene schlechte Schaltperformance;
ansonsten bin ich es recht gerne gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten