• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad oder doch "Aero"?

Okay ich werd jetzt mal schauen das ich da paar Bilder geschossen bekomme das ihr da mal urteilen könnt :)

Ansonsten trainier ich halt mal mit dem Rad weiter... Dieses Vermessen lassen kann man das auch selbst machen?
 
Dieses Vermessen lassen kann man das auch selbst machen?
Du willst ein professionelles Bikefitting incl. Geometrieempfehlung selber machen? Selbst wenn Du Bikefitter wärest müsstest Du neben dir stehen und dich vermessen während Du auf dem Rad sitzt. Also, nein. Das musst Du schon machen lassen.
 
Also insgesamt kann man beim Rad mit 45 Watt bei 45 km/h rechnen (Pinarello F10/Zipp 404 FC vs. Trek Émonda/Mavic Ksyrium Pro). Das sind 10% der Gesamtleistung und damit 1 km/h bei den 45km/h. Eine flatternde Regenjacke braucht 30 Watt, seine Idealposition um 1 cm verlassen 10 Watt. ;)
 
So teuer ist das nicht, Vermessung als Vorbereitung vor dem Kauf um 60-100 Euro. Zusammen mit einer Einstellung nach dem Kauf bietet eine Anbieter das für 250 Euro an.
Eine Anpassung der Position vor dem Kauf macht hier ebenfalls Sinn um anhand dessen einen Rahmen mit entsprechender Geometrie auszuwählen. Die Anpassung nach dem Kauf käme dann evtl. nochmal dazu, sollte beim gleichen bike fitter aber nicht mehr soviel extra kosten.
Aber da du gerade die Preise ansprichst, ich will nicht wissen, wieviele Leute für ein Rad 2000€ und mehr ausgeben würden, aber keine 200 für eine gescheite Position auf diesem :D
 
Weil es auch da leider genug "Experten" mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Tour hatte ja mal einen Kandidaten von mehreren Bikefittern beraten lassen, die Unterschiede lagen - auch bei der Sitzhöhe - bei einigen Zentimetern... Fazit: Wer keine Probleme hat, braucht auch keine Vermessung.

Einfach mal mit jemandem fahren, der schon länger Rennrad fährt, da sieht man meist schon, ob es irgendwo nicht passt und was einem selbst nicht aufgefallen ist.
 
Ich hatte als Einsteiger das Glück gute Junorenfahrer kennengelernt zu haben und von Anfang an vom Vater des einen richtig auf's Rad gesetzt worden zu sein. Leider gibt es auch nicht überall Vereine mit ner richtig guten Rennabteilung. Aber wenn man das gefunden hat braucht es kein Bikefitting mehr.
 
Ich hab ich nicht geschrieben das jeder ein Bikeftting braucht. Ich hatte auch nie eins, vor 35 Jahren hab es das so auch noch nicht ;) Aber da gab es sowieso hast einen Einheitsgeo
Nur wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat und relativ viel Geld investiert, dann sieht das anders aus.

Das man bei der Sitzhöhe, bei gleichem Sattel und horizontaler Postion, auf mehrere cm, Unterschied kommen kann, finde ich hingegen unerklärlich. Ich merke schon wenn es ein paar mm zu hoch oder zu tief ist. 1cm zu hoch wäre praktisch unfahrbar.
 
Okay ja ich versuche am besten mal das Rennrad auch wirklich zu testen und dann gefühlsmäßig zu urteilen ob´s bassd oder ned..

Verkaufen will ja jeder sein Zeugs....
 
Zurück
Oben Unten