• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung leichtes Rennrad

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

bei mir ist etwas Budget frei geworden, da mir mein MTB gestohlen wurde und die Versicherung so nett war, den Kaufpreis zu ersetzen. Mein aktuelles Rennrad habe ich mir 2011 selbst aufgebaut und ich fahre es noch immer sehr gern. Seitdem hat sich technisch aber ja so einiges getan und daher kommt der Wunsch nach einem neuen Rad.

Ich habe schon ein paar Räder getestet und komme zu dem Ergebnis, dass ich gern die aktuelle Sram Force AXS fahren möchte. Mir ist das Gewicht sehr wichtig, es sollte daher im Bereich 7,5 kg wiegen. Viel mehr nicht, mein aktuelles Rad wiegt 6,8 kg. Wenn das Ganze dann um die 5T€ kosten würde wäre ich glücklich.

Aktuell hänge ich gedanklich beim Benotti Fuoco Disc Carbon LTD Force fest. Einzig das Design hält mich noch davon ab zu kaufen. Das rot geht für mich garnicht und das silberne ist jetzt auch nicht so toll.

Deshalb die Frage in die Runde, was fällt euch eventuell zu dem Anforderungsprofil an Alternativen ein?
Van Rysel ist bekannt aber aktuell nicht lieferbar.
Rose Xlite 04 wäre preislich und vom Gewicht im Rahmen, aber hat 1/2 Jahr Lieferzeit. Das 06 wäre verfügbar aber zu teuer.

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen.

Gruß

René
 
Hey,

hast du das Benno gekauft? Mir geht es ähnlich... das Rad macht mich schwer an, aber die beiden Farben gehen gar nicht. Wenn sie wenigstens noch zusätzlich die des Aero hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich habe noch nicht gekauft. Das ist einfach trotzdem irre viel Geld, da sollte es dann auch optisch passen. Wenn es das Fuoco Disc in schön, zu dem Preis oder günstiger gibt werde ich vielleicht schwach, mal schaun. Aber tatsächlich fällt mir aktuell auf, dass Räder mit der aktuellen Force selten bis nicht reduziert werden. Mit der alten Force sind da schon mal paar hundert Euro Nachlass möglich und bei Shimano sowieso. Aber die neue Force ist teuer. Ich übe mich also in Geduld, zum Glück fährt mein Rad noch sehr gut.

Gruß

René
 
@ReneM Warum hast du dich so auf die neue Force eingeschossen? Fährst du mit Powermeter?
Nachteile der neuen sind mMn der höhere Preis und dass die Kettenblätter nicht mehr einzeln getauscht werden können. Powermeter dann als Wegwerfteil, das finde ich ziemlich pervers.
Die paar Gramm weniger sowie die vlt. etwas schlankeren Griffe rechtfertigen für mich den Aufpreis nicht.
 
Mal eben 1000 bzw. eher 1300 EUR drauflegen kann man machen, mach ich aber nicht. Wobei ich das schwarze Ultimate CF tatsächlich sehr schön finde. Das grüne ist auch gut.

Benotti kündigt für Januar 2024 übrigens ein neues Modell an: BENOTTI FUOCO AERO SL. Tatsächlich auch mit neuen Designs, die garnicht mal schlecht aussehen. Mal sehen was die Preise machen.

Warum ich auf die neue Force festgehe... tatsächlich gefällt sie mir optisch deutlich besser als das Vorgängermodell. Powermeter habe ich bisher noch nicht benötigt und würde ich wohl auch weiterhin drauf verzichten. Da ich meine Ketten regelmäßig tausche, halten meine Kettenblätter üblicherweise auch mehrere 10Tkm. Aber ich gebe zu, das ist nicht besonders praktisch gelöst.

Das Cima sieht gut aus, werde ich mich mal genauer mit beschäftigen, danke für den Tip.

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten