• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Kaufberatung] Neuling sucht Cyclocross

tim305

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber habe nach längerer Recherche herausgefunden, dass für meinen Zweck ein Cyclocross wohl die beste Wahl wäre.

Größe 190cm, Gewicht 85kg, Schrittlänge 89cm. Rahmenhöhe 56cm in Ordnung? Budget liegt bei 700€.

Das Bike wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt (10km einfach), ausschließlich gute Straßen/Gehwege. Wald- oder Feldwege werden eher selten befahren.

Heute im Laden bin ich bereits das Merida Cyclo Cross 300 gefahren, welches mir schon gut gefallen hat. Das Modell könnte ich für 700€ bekommen.

Alternativ wurde mir noch das Kona Rove ALempfohlen, das ich für 640€ erstehen könnte.

Ich habe mich jedoch nicht auf diese beiden Modelle eingeschossen. Für andere Empfehlungen bin ich offen. Jede Meinung ist hier gerne gesehen :)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Tim
 
Tiagra 4600 ist ok. Claris ist unterste Shimano-Schublade, davon würde ich die Finger lassen. An der Tauglichkeit der Tektro Mira hätte ich Zweifel. Insgesamt finde ich Dein Budget arg knapp um rundum vernünftige Komponenten an einem neuen Crosser zu ermöglichen.

Meine Empfehlung wäre, ein paar Crosser in verschiedenen Läden probezufahren um herauszufinden, was Dir ausrüstungstechnisch und in Sachen Rahmengeometrie am meisten zusagt. Und noch 300 EUR aufs Budget draufzulegen.
 
Jetzt ist es für Einwände zu spät. Gelegenheit gab es in einem eigenen Thread ;-)
Aber ich sehe jetzt nicht wirklich so viel Unterschied zu den oben genannten Modellen von Kona und Merida. Komponenten sind halt untester Standard bei dieser Preisklasse. Das ist klar. Aber als Stadtrad und Wald- und Wiesenradl für mich RR Anfänger der in den Sport reinschnuppert denke ich okay.
 
Die Reifen sind gut ;-)