• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Erstes Crossrad, 600-1000 Euro

BerlinerCross

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen, ich bin ein weiterer Anfänger auf der Suche nach „dem optimalen ersten Crossrad“.
Ich suche ein Rad für den täglichen Weg zur Arbeit (pro Weg ca. 7km durch Berlin), Fahrten aus der Stadt raus (auch abseits fester Straßen) und in Zukunft auch mal längere Touren. In meiner Wohngegend gibt es eig. nur Kopfsteinpflaster und mein aktuelles Rad (Gazelle Hollandrad) leidet auch unter den teils hohen Bordsteinkanten. Außerdem habe ich mit dem Tempelhofer Feld die ideale Rennbahn vor der Haustür.
Mein eingeplantes Budget reicht von aktuell 600 bis ca.1000€ (eben möglichst bestes PL-Verhältnis). Ich hätte auch extrem Lust, mir selber ein Rad aufzubauen, allerdings fehlt mir Know-How und Werkzeug und ich würde lieber heute als morgen losdüsen.
Also habe ich angefangen zu recherchieren und versucht aufs Gröbste zu achten, idealer Weise sollte das Rad natürlich mit Schutzblechen und ggf. Gepäckträger ausgerüstet werden können.

Aktuelle Favoriten (hab mich aber längst noch nicht mit allen Herstellern beschäftigt):
  • Centurion Cyclo Cross 2000 (2015), liegt online bei 850-950€, ist aber auch relativ selten (geworden?). Vom Style ist das Rad mein Favorit, aber das ist zu vernachlässigen.
  • Ridley X-Bow 20, ca. 950€ (mit Scheibenbremsen ca. 1000€)
  • Cube Cross Race (2014), 925€ (mit Scheibenbremsen ca. 1100€), ist aber auch nur noch schwer zu kriegen.
  • Felt F95X, 2015 für ca. 900€

Außerdem wurde hier in einem anderen Thread vor kurzem diese empfohlen:
  • Randon Skill 7.0 für ca. 600€
  • Kona Rove AL, ca. 700€
Die Preise sind natürlich nett, aber wie ist die Preis/Leistung im Vergleich zu den oben genannten (zumal ich für das Randon einen anderen Lenker wollen würde)?