• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 830 stürzt bei Bluetooth Verbindung permanent ab

agedosprey

Mitglied
Registriert
30 November 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
44
Ort
Holzgerlingen
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

Mein Problem:
mein ca. 3 Jahre alter Edge 830 stürzt seit ca. einem Jahr jedes mal ab sobald ich diesen über Bluetooth über das Handy verbinde.

Hab mich mehr oder weniger damit arrangiert in dem ich immer die BT Verbindung vor einer Tour am Telefon ausschalte.
Allerdings muss ich Komoot Touren für die Navigation im Vorfeld via WLAN offline Speichern......unterwegs ohne PC habe ich dann aber keine Chance mehr.

Des weiteren kann ich deshalb auch nicht die Notfallfunktion des Edge verwenden.

  • Das Problem tritt mit verschiedenen Telefonen auf
  • Das Problem ist sowohl ohne und mit der Komoot App
  • Neustart und zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht

Kann jemand ähnliches berichten und hat eventuell eine Lösung dafür?
Die Google Suche hat leider nicht viel gebracht.

Vielen Dank schon jetzt mal
 
Hallo zusammen,

Mein Problem:
mein ca. 3 Jahre alter Edge 830 stürzt seit ca. einem Jahr jedes mal ab sobald ich diesen über Bluetooth über das Handy verbinde.

Hab mich mehr oder weniger damit arrangiert in dem ich immer die BT Verbindung vor einer Tour am Telefon ausschalte.
Allerdings muss ich Komoot Touren für die Navigation im Vorfeld via WLAN offline Speichern......unterwegs ohne PC habe ich dann aber keine Chance mehr.

Des weiteren kann ich deshalb auch nicht die Notfallfunktion des Edge verwenden.

  • Das Problem tritt mit verschiedenen Telefonen auf
  • Das Problem ist sowohl ohne und mit der Komoot App
  • Neustart und zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht

Kann jemand ähnliches berichten und hat eventuell eine Lösung dafür?
Die Google Suche hat leider nicht viel gebracht.

Vielen Dank schon jetzt mal

Gibt 2 Arten des Reset:

Halten Sie den Ein/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt.
Das Gerät wird zurückgesetzt und schaltet sich ein.




Edge 530 / 830​

  1. Schalten Sie das Gerät aus
  2. Halten Sie die beiden an der Unterseite des Gerätes (LAP und START/STOP) gedrückt
  3. Schalten Sie das Gerät ein (Einschalttaste nur kurz drücken und wieder loslassen)
  4. Der Garmin-Schriftzug erscheint. Sobald der Bildschirm schwarz wird und bleibt, lassen Sie beide Tasten (LAP und START/STOP) los
  5. Das Gerät benötigt einen Augenblick
  6. Das Gerät wird nun zurückgesetzt und startet mit der Einstellungen der Sprache und Ersteinrichtung


Vorher !!! ein backup durchführen, sonst darfste alles wieder mühselig einstellen:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6

Plan B wäre, das backup NICHT zurückzuspielen, weil dort unter Umständen etwas strubbelig geworden ist. Also nach dem backup alles per Hand neu konfigurieren

Plan C wäre, sofern Du mit openstreetmap Karten fährst, diese zu löschen und nur mit dem Cyclemaps von Garmin zu arbeiten

Plan D wäre, wenn Du aus dem connect IQ store irgendwelche Apps heruntergeladen hast. Löschen ! Die versursachen sehr oft Probleme. Und dann, der Reihe nach wieder installieren und schauen, welche der apps das Problem verursacht haben könnte.

Du siehst, es gibt viel zu tun, packen wir es an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt 2 Arten des Reset:

Halten Sie den Ein/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt.
Das Gerät wird zurückgesetzt und schaltet sich ein.




Edge 530 / 830​

  1. Schalten Sie das Gerät aus
  2. Halten Sie die beiden an der Unterseite des Gerätes (LAP und START/STOP) gedrückt
  3. Schalten Sie das Gerät ein (Einschalttaste nur kurz drücken und wieder loslassen)
  4. Der Garmin-Schriftzug erscheint. Sobald der Bildschirm schwarz wird und bleibt, lassen Sie beide Tasten (LAP und START/STOP) los
  5. Das Gerät benötigt einen Augenblick
  6. Das Gerät wird nun zurückgesetzt und startet mit der Einstellungen der Sprache und Ersteinrichtung


Vorher !!! ein backup durchführen, sonst darfste alles wieder mühselig einstellen:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6

Plan B wäre, das backup NICHT zurückzuspielen, weil dort unter Umständen etwas strubbelig geworden ist. Also nach dem backup alles per Hand neu konfigurieren

Plan C wäre, sofern Du mit openstreetmap Karten fährst, diese zu löschen und nur mit dem Cyclemaps von Garmin zu arbeiten

Plan D wäre, wenn Du aus dem connect IQ store irgendwelche Apps heruntergeladen hast. Löschen ! Die versursachen sehr oft Probleme. Und dann, der Reihe nach wieder installieren und schauen, welche der apps das Problem verursacht haben könnte.

Du siehst, es gibt viel zu tun, packen wir es an 😉
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.

Leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Auch nach dem kompletten zurücksetzen und komplett neuem einrichten:
Sobald der Edge auf Bluetooth zugreift stürzt er ab und bootet neu.

Geb es auf und habe gerade einen 530 bestellt den Touchscreen vom 830 mochte ich eh nie.

Noch Mals viel Dank
 
Schade, war ein letzter Klimmzug und Versuch. Dann verkaufe ihn mit dem Fehler, ein paar Junkies findet es immer die sich damit beschäftigen wollen. Dann bekommste wenigstens noch ein paar Euro.
 
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.

Leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Auch nach dem kompletten zurücksetzen und komplett neuem einrichten:
Sobald der Edge auf Bluetooth zugreift stürzt er ab und bootet neu.

Geb es auf und habe gerade einen 530 bestellt den Touchscreen vom 830 mochte ich eh nie.

Noch Mals viel Dank
Einschicken!

Garmin ist bei solchen Sachen sehr kulant, und Du bekommst sicher ein "refurbished" Gerät.
Das lässt sich dann besser verkaufen.

Mein nächster wird auch wieder mit Tasten sein. Der Touchscreen nervt so hart...
 
Lösung gefunden:

nach dem der 530 eingetroffen ist
und nach dem dieser ebenfalls nach dem vollständigen einrichten bei BT permanent abstürzte
habe ich die Lösung durch Zufall selbst gefunden.

Die Abstürze kommen ab dem Moment wenn man dem Edge erlaubt Nachrichten vom Telefon auf den Edge anzuzeigen. also Anrufe, WA, SMS.......usw.

Das iPhone zeigt ab diesem Moment in den BT Einstellungen dann zwei BT Verbindungen an
- BT830 Bzw. BT530
und
- BLE830 Bzw. BLE530

sobald man die BT830 Bzw. die BT530 auf ignorieren setzt

Funktioniert alles wie es soll und man hat keine Abstürze mehr

Vielleicht hilft es irgendwann jemand anderem,
keine Ahnung warum das so ist oder nur bei mir so war.
 
Super. Danach habe ich gesucht. Bei mir stürzte der Edge nicht ab, jedoch verlor er ständig die Verbindung.
Danke
 
Zurück
Oben Unten