• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Neueinsteiger Gebrauchtrad

Habakuck

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfreunde,

da dies mein erster Post im Forum ist, entschuldige ich mich erstmal, dass ich direkt mit der Tür ins Haus falle, aber:

Ich möchte ab der nächsten Saison mit dem Rennradfahren beginnen, vor allem, da in ca. einem Jahr auch an 1-2 Triathlonwettbewerden teilnehmen möchte. Meine geplante Jahresdistanz sollte so zwischen 750-1000km bei Touren um 50-75km liegen.

Leider ist mein Budget ziemlich dünn, alles in allem habe ich um die 400-500 Euro zur Verfügung.

Eurer Forum hat mir bis jetzt insofern weitergeholfen, dass ich von einem günstigen Gebrauchtradkauf mit Sora-Schaltung abgesehen habe. Bei mir um die Ecke steht zur Zeit folgendes Rad zum Verkauf:

http://www.kalaydo.de/iad/bap/object?kalaydonr=7892699

Was meint ihr dazu, wie ist das Preis Leistungsverhältnis hier? Oder habt ihr andere Empfehlungen für Räder um die 400-500 Euro? Nach Neurädern zu gucken hat in der Preiskategorie keinen Sinn, oder?

Edit:
Wo liegt die Tiagra Schaltung Leistungsmäßig/zuverlässigkeitsmäßig? Über Sora, nehme ich an?

Was haltet ihr hiervon, ist ja ziemlich reduziert:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-4-7-2007.html

AW: Kaufberatung Neueinsteiger Gebrauchtrad

....Meine geplante Jahresdistanz sollte so zwischen 750-1000km bei Touren um 50-75km liegen....

willkommen im forum.
dieser trainingsumfang is aber nicht triathlonkonform:D
ne im ernst: da musst du schon ein paar kohlen nachlegen...
das ist als jahresfahrleistung nicht ernstzunehmen.

Da kann ich nur beipflichten, zumal deine Kollegen im Rennen auch andere Bikes fahren, als solche mit Sora-Schaltung. Ich bin nur "Spass-Fahrer" und spule im Jahr um die 5000-6000km ab. Wenn Du wirklich Rennen fahren willst, solltest Du noch mehr abwickeln.

Gibt im übrigen auch preiswerte RR mit Shimano 105er Schaltung auf die ich dann schon sparen würde. Alles andere ist dann nur eine kurze Übergangslösung und doppelt verbratenes Geld. Ein Bike mit solider 105er und halbwegs guten Laufräder kannst Du auch prima im Winter nutzen.

willkommen im forum.
dieser trainingsumfang is aber nicht triathlonkonform:D
ne im ernst: da musst du schon ein paar kohlen nachlegen...
das ist als jahresfahrleistung nicht ernstzunehmen.

Nun, wollte nicht von unsportlich auf 100 gehen. Im Ernst: mir ist klar, dass das für ne gute Zeit (und die ist ja auch noch relativ), was zu wenig ist, selbst für Volksdistanz (und die habe ich angepeilt). Mein Haupttrainingsfokus ist allerdings das Laufen und die entsprechenden Wettbewerbe. Dennoch ist das ja kein Grund, nicht mal Triathlon zu probieren... falls ich in mein Lauftrainingsprogramm mehr Rad reinbekomme, wäre natürlich super, vielleicht "lecke ich ja Blut" und schwenke voll um auf´s Radfahren.

Für´s Radfahren brauche ich aber auch erstmal ein geeignetes Rad - und das suche ich zur Zeit, deswegen der Beitrag hier - s.o.!

Gibt im übrigen auch preiswerte RR mit Shimano 105er Schaltung auf die ich dann schon sparen würde. Alles andere ist dann nur eine kurze Übergangslösung und doppelt verbratenes Geld. Ein Bike mit solider 105er und halbwegs guten Laufräder kannst Du auch prima im Winter nutzen.

Gibt´s da Beispiele?

Also wenn dann würde ich ne 105er nehmen. Die 2ß߀ würd ich sparen. UNd mit 750km Traiing einen Triatholn ist es sehr mutig.
Ich mach nicht viele Wettkämpfe aber fahre locker flockig 750km im Monat...

Naja, da muss dann ein wenig suchen.
Beispiel wären vielleicht Canyon Roadlite, Poison Cyanit, Merida Road Race, bei Red Bull könnte man mal reinschauen.

Vielleicht gibts auch jetzt mit den neuen Modellen das ein oder andere Schnäppchen abzustauben. Also so 700-800,-€ würde ich einfach mal investieren, da gibts dann schon mal das ein oder andere brauchbare Anbauteil. Wenn Du viel fahren möchtest und nicht nur am Wochenende macht sowas durchaus Sinn.

Tach ersma + willkommen im Forum!

Ein Freund von mir fährt an seinem Bike ne Tiagra und das seit vielen tausend Kilometern ohne Probleme. Das ist ne gute Gruppe und wenn der Rest des Rades passt - warum nicht! Ich sehe nicht dass Rennrad fahren erst mit ner 105er anfängt!

Tach ersma + willkommen im Forum!

Ein Freund von mir fährt an seinem Bike ne Tiagra und das seit vielen tausend Kilometern ohne Probleme. Das ist ne gute Gruppe und wenn der Rest des Rades passt - warum nicht! Ich sehe nicht dass Rennrad fahren erst mit ner 105er anfängt!

Das ist natürlich, was ich hören wollte :D. Ernsthalf: wie oben erwähnt, ist das Rennradfahren - auch wenn viele Forumsleute das sich nicht gerne hören - nur eine Nebenbeschäftigung. Mir noch 200 Euro zu den 500 Euro anzusparen, sollte kein Problem sein, aber: die Frage ist, ob ich das möchte/wirklich brauche. Gebe schon genug für´s Laufen und die entsprechenden Wettkämpfe aus ;). Deswegen würde ich gerne aus dem Budget das beste Rausholen. Und aus meinem Körper und dem Zeitbudget das beste für den entsprechenden Wettkampf- aber leider ist beides limitiert.

Für (weitere) Kommentare zu meinen beiden verlinkten Rädern (besonders dem gebrauchten) http://www.kalaydo.de/iad/bap/object?kalaydonr=7892699
wäre ich sehr dankbar.

Also erstmal, das zuerst verlinkte Giant mit der Tiagra ist zwar grundsätzlich der Ansatz, den ich wählen würde (Giant baut meiner Kenntnis nach respektable Rahmen, auch wenn ich den 2004er OCR nicht kenne) die Tiagra taugt zum fahren (auch wenn ich nichts unter einer 105 oder Veloce nehmen würde, aber ich geb im Zweifel auch mehr Geld dafür aus). 425,- halte ich aber für einen sehr optimistischen Preis (wenn da nicht irgendwelche sündigen Laufräder drin wären, was nicht so aussieht). Das Bergamont kann ich nicht einschätzen, aus dem Bauch? Die 799,- hat wohl niemand mit Ahnung je bezahlt. Der Rahmen eher unter dem Niveau des Giant.
Fazit: Ich würde das Giant, wenn es Dir denn passt, für sagen wir unter bis 300,- nehmen, oder weitersuchen. Die Saison ist gerade zuende, da kommt noch was.
Was den Trainingsumfang angeht, lass Dich nicht kirre machen.
Für 1-2 Volkstriathlons reicht es, wenn Du Dich nicht verschwimmst/verfährst/verläufst.
Klar wird das Radeln mit 1000km nicht Deine Spitzendisziplin, aber wenn Du beim Laufen gut im Futter bist, hast Du schon mal die Grundlagenausdauer für die paar Radkilometer. Such Dir Triathlons ohne Windschattenfreigabe aus, da hast Du das Problem mit dem Gruppenfahren nicht. (Das will auch mit Zeitaufwand gelernt sein).
Wenn Du Dein Lauftraining bereits über Zeitspannen machst, die mit der Raddistanz vergleichbar sind, kannst Du nach kurzem Einfahren gleich mehr Intervall- und sonstige Einheiten fahren. (Macht man zwar normal andersrum, Radfahren für die GA, aber wie gesagt).
Andererseits steht natürlich in jedem Triathlon-Trainingsleitfaden, daß die am besten investierte Zeit in die Disziplin geht, in der man am schwächsten ist :D

Ich wollte nicht sagen das Sora oder Tiagra scheise sind. Hatte aber mit der Tiagra gerade am Berg oft Probleme, was ich jetzt mit einer alten DA nicht mehr habe. Wobei das auch durchaus daran liegen kann das die Tiagra einfach ne Montags-Gruppe war

Ich wollte nicht sagen das Sora oder Tiagra scheise sind. Hatte aber mit der Tiagra gerade am Berg oft Probleme, was ich jetzt mit einer alten DA nicht mehr habe. Wobei das auch durchaus daran liegen kann das die Tiagra einfach ne Montags-Gruppe war

Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob es einen Unterschied zwischen Tiagra und Sora gibt. Sora sehe ich halt bei den meisten "billig" angeboten und von dieser wurde mir (vor allem wegen der Wartungsanfälligkeit) abgeraten. Von Tiagra habe ich noch nicht viel gehört. Dass 105 besser ist, ist mir klar, wie sich das genau bemerkbar macht, leider nicht.

Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob es einen Unterschied zwischen Tiagra und Sora gibt. Sora sehe ich halt bei den meisten "billig" angeboten und von dieser wurde mir (vor allem wegen der Wartungsanfälligkeit) abgeraten. Von Tiagra habe ich noch nicht viel gehört. Dass 105 besser ist, ist mir klar, wie sich das genau bemerkbar macht, leider nicht.
Tiagra ist noch 9fach (ist ja nichts schlimmes), sonst voll kompatibel zu den meisten aktuellen Gruppen.
Ausserdem hat sie die gleiche Schaltlogik wie die höheren (noch wäscheleinenbehafteten) Gruppen. Sora hat da wohl einen übel beleumundeten Campa-ähnlichen Knubbel zum runterschalten.
Was ich klasse fand, war die Einführung der optischen Ganganzeige bei der Tiagra vor 2-3 Jahren, das gibts sonst in keiner Shimano-RR-Gruppe. (Da musst Du dann schon ein Flight-Deck-System installieren)
Wie exakt die Tiagra nu im Vergleich mit einer teuereren Gruppe ist, hängt auch von Wartung und Einstellung ab.
Der wesentliche Qualitätssprung ist wohl runter zur Sora.

Auf jeden Fall würde ich noch Geld für ein Sattel beseite legen - mit der Gurke vom Giant kommst Du keine 10km - da tut mir der Hintern schon vom Anschauen weh :D

9_1947068401.jpg

Den würde ich auch nicht nehmen, wenn er handgenäht wäre.
Bei der Polsterdicke und der fragwürdigen Geometrie ist das maximal was für Hämorrhoiden-Patienten, aber nix für den sportlichen Radler.

Schauns her - so sieht ein Sattel aus:
fizik-arione-cx-saddle-med.jpg

Wobei Du Deinen Sattel erst finden musst. Ich fahre den Aliante von Fizik, andere schwören auf Modelle von Selle Italia. Wie gesagt, dass hat Dein Hintern zu entscheiden. :D

Ich koche das Thema mal neu auf, weil ich noch nicht entgueltig fuendig geworden bin.

Was haltet ihr von dem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160379067702&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 modell?

mir persoenlich kommt es etwas komisch vor, dass der verkaeufer behauptet erstbesitzer zu sein und das Rad nur ein paar Monate zu besitzen, das Modell gibt es doch schon laenger nicht mehr, oder?

...da hast du recht, das ist NIE nur 10 Monate alt, eher 10 Jahre....nein 10 ists wahrscheinlich auch nicht. Hab auch eine Giant TCR mit einer Once Lackkierung und das ist nun 7 Jahre alt (mein ich :confused: jünger auf keinen Fall). Also mit dem Alter solltest du auch rechnen. Ansonsten wenns ein TCR ist, WIRKLICH wenig gefahren ist (Abnutzung der Ritzel ect. beachten), keinerlei Schäden aufweist und du es für 350 bekommen kannst......sollte ok sein.
ABER, ich würde nie zuschlagen wenn ich es mir nicht vorher angeschaut hätte!!

...da hast du recht, das ist NIE nur 10 Monate alt, eher 10 Jahre....nein 10 ists wahrscheinlich auch nicht. Hab auch eine Giant TCR mit einer Once Lackkierung und das ist nun 7 Jahre alt (mein ich :confused: jünger auf keinen Fall). Also mit dem Alter solltest du auch rechnen. Ansonsten wenns ein TCR ist, WIRKLICH wenig gefahren ist (Abnutzung der Ritzel ect. beachten), keinerlei Schäden aufweist und du es für 350 bekommen kannst......sollte ok sein.
ABER, ich würde nie zuschlagen wenn ich es mir nicht vorher angeschaut hätte!!
Das werde ich wohl machen... mal sehen, wie´s so aussieht. Aber mich würde da schon interessieren, wo das die letzten 6 Jahre gewesen ist.

Gibt es eigentlich ne Datenbank, wo man Anhand der Rahmennummer checken kann, ob das Ding legal den Besitzer wechelt?

Alles in allem ist mir der Kauf in der eBucht auch nicht so geheuer. Ansonsten habe ich natürlich im Gebrauchtmarkt hier im Forum und auf kalaydo.de geguckt... gibt´s sonst noch empfehlenswerte online Marktplätze/Annocenseiten?

Zurück