Voll im Focus
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Hallöchen,
ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung.
Ich fahre ein Focus Paralane Factory 2017. Im Moment habe ich Conti GP 4-seasons (32er?) drauf. Leider machten die mir zuletzt nur Probleme. Wenn das Rad steht, ist der hintere Reifen nach 2 Tagen platt. Frisch aufgepumpt gibt es für eine Tour (bis 50km) aber keine spürbaren Probleme. Nach Fremdkörpern (Scherben, scharfe Grade etc) wurde bereits geschaut und nichts gefunden. Der Schlauch selbst schien nach dem Aufpumpen auch in Ordnung. Habe trotzdem einen neuen rein machen lassen und siehe da: trotzdem nach 2 Tagen platt. seufz Einmal hatte ich einen Platten und war zu doof, den Schlauch zu wechseln. Also habe ich das Rad zum nächsten Laden geschoben, um mir helfen zu lassen. Wenigstens hatte der Fahrradmechaniker auch erstmal seine liebe Mühe, den Mantel abzubekommen. meh
An einer Stelle sieht der Mantel auch nicht gut aus. Scheint ein Loch zu sein. Keine Ahnung, wie das da rein kam und ob es "durch" geht. Jedenfalls will ich jetzt auch auf tubeless umsteigen und vllt ein anderes paar Reifen probieren.
Ich fahre (grob) 70% harten Untergrund (Asphalt etc) und 30% Schotter (Feld-, Kies- und Waldwege, auch mal etwas ruppiger). Kann sich aber auch mal verschieben, wie ihr euch denken könnt. Ich fahre am liebsten, wenn es trocken ist. Darf mal eine Schlammpfütze sein, aber wenn möglich, dann umfahre ich solche Stellen lieber. Also richtig fett ins Gelände geht es nicht.
Wichtig wäre mir, dass ich mit dem Reifen auch mal einfach pur km runterfetzen kann. Einfach nur Asphalt, wie ein "ganz normales" Rennrad. Trainieren, Strecke machen. Dafür sollte der Reifen schon entsprechend leichtgängig sein. Was auch immer das bedeuten mag. Trotzdem sollte es "im Gelände" noch richtig Spaß machen und sicher sein. Ich bin kein Fahrer, der total auf's Ganze geht. Der Sicherheitsaspekt dürfte also leicht zu bedienen sein.
Ich bin jetzt (fast unweigerlich, wie es bei Ahnungslosen eben so ist) bei der X-One Serie von Schwalbe gelandet. Gibt es da zur G-One Serie überhaupt einen für den Laien bedeutsamen Unterschied? Der bite wäre natürlich absoluter Overkill, so viel ist klar. Der allround gefiele mir richtig gut, nutzt sich (laut Netzrecherche) aber sehr schnell ab. Bliebe als der X-One speed.
Nun weiß ich, dass der Conti GP 4-seasons in der Community sehr geschätzt wird. Keine Ahnung, ob ich da jetzt einem Hype zum Opfer falle. Wäre nicht der Erste, nehme ich an.
Nicht zuletzt spielt auch der Preis eine Rolle. Die Pandemie hat mich finanziell arg gebeutelt und ständig etwas anderes ausprobieren ist nicht drin.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus und eine gute Nacht allerseits.
ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung.
Ich fahre ein Focus Paralane Factory 2017. Im Moment habe ich Conti GP 4-seasons (32er?) drauf. Leider machten die mir zuletzt nur Probleme. Wenn das Rad steht, ist der hintere Reifen nach 2 Tagen platt. Frisch aufgepumpt gibt es für eine Tour (bis 50km) aber keine spürbaren Probleme. Nach Fremdkörpern (Scherben, scharfe Grade etc) wurde bereits geschaut und nichts gefunden. Der Schlauch selbst schien nach dem Aufpumpen auch in Ordnung. Habe trotzdem einen neuen rein machen lassen und siehe da: trotzdem nach 2 Tagen platt. seufz Einmal hatte ich einen Platten und war zu doof, den Schlauch zu wechseln. Also habe ich das Rad zum nächsten Laden geschoben, um mir helfen zu lassen. Wenigstens hatte der Fahrradmechaniker auch erstmal seine liebe Mühe, den Mantel abzubekommen. meh
An einer Stelle sieht der Mantel auch nicht gut aus. Scheint ein Loch zu sein. Keine Ahnung, wie das da rein kam und ob es "durch" geht. Jedenfalls will ich jetzt auch auf tubeless umsteigen und vllt ein anderes paar Reifen probieren.
Ich fahre (grob) 70% harten Untergrund (Asphalt etc) und 30% Schotter (Feld-, Kies- und Waldwege, auch mal etwas ruppiger). Kann sich aber auch mal verschieben, wie ihr euch denken könnt. Ich fahre am liebsten, wenn es trocken ist. Darf mal eine Schlammpfütze sein, aber wenn möglich, dann umfahre ich solche Stellen lieber. Also richtig fett ins Gelände geht es nicht.
Wichtig wäre mir, dass ich mit dem Reifen auch mal einfach pur km runterfetzen kann. Einfach nur Asphalt, wie ein "ganz normales" Rennrad. Trainieren, Strecke machen. Dafür sollte der Reifen schon entsprechend leichtgängig sein. Was auch immer das bedeuten mag. Trotzdem sollte es "im Gelände" noch richtig Spaß machen und sicher sein. Ich bin kein Fahrer, der total auf's Ganze geht. Der Sicherheitsaspekt dürfte also leicht zu bedienen sein.
Ich bin jetzt (fast unweigerlich, wie es bei Ahnungslosen eben so ist) bei der X-One Serie von Schwalbe gelandet. Gibt es da zur G-One Serie überhaupt einen für den Laien bedeutsamen Unterschied? Der bite wäre natürlich absoluter Overkill, so viel ist klar. Der allround gefiele mir richtig gut, nutzt sich (laut Netzrecherche) aber sehr schnell ab. Bliebe als der X-One speed.
Nun weiß ich, dass der Conti GP 4-seasons in der Community sehr geschätzt wird. Keine Ahnung, ob ich da jetzt einem Hype zum Opfer falle. Wäre nicht der Erste, nehme ich an.
Nicht zuletzt spielt auch der Preis eine Rolle. Die Pandemie hat mich finanziell arg gebeutelt und ständig etwas anderes ausprobieren ist nicht drin.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus und eine gute Nacht allerseits.