• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung: mal wieder einsteigerrad

Babu

ibc-dimb racing team
hallöchen,

da mein traingsplan im moment wächst und wächst und wächst, hauptsächlich nur GA-Einheiten darauf zu finden sind und ich keine Lust hab, mich stundenlang mit meinem MTB auf der straße rumzuquälen, muss nun ein rennrad her.

Es sollte möglichst unter 1000€ liegen.
außerdem muss es mind. eine shimano ultegra-ausstattung haben. außerdem dachte ich noch eine eine carbongabel. ich weiß, dass wird nicht einfach in der preisklasse, aber das rad sollte unter 9 kg kommen.

Kreuzigt mich bitte nicht, wenns so einen thread schon in hundertfacher ausgabe gibt :p

gruß und danke schon mal

Babu

Hallo Babu,

Abbath hat eine nette Zusammenstellung als Fred hinterlegt.

Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger

Dein Wunsch < 1000 €, < 9 kg und Ultegra wird nicht einfach.

Sicher gibt es Versandräder die < 1000 € eine Ultegra verbaut haben aber mit Pedale wiegen die Räder in der Preisklasse alle ca. 9,5 kg fahrbereit (wer fährt schon ohne Pedale, Flaschenhalter, ...).

Qualitäts- und Haltbarkeitsmäßig ist zwischen 105 und Ultegra der Unterschied nicht so groß. Darum würde ich die 105 bei deinen Preisvorstellungen mitbetrachten. Dann ist der Spielraum für einen anständigen Rahmen auch größer.

Am besten schau mal bei einem Händler deines Vertrauens vorbei und schau dir ein paar Räder an und probier sie vor allem mal!

@ Biketogether !

Dan tipp doch mal z.b. Ultegra ein !
Du wirst feststellen das es dan auch kompletträder gibt,
abgesehen davon ist die Suchmaschiene nur so fähig wie der der die Fragen stellt. !

Grüße
uind viel Spass beim Orientieren.
Orientieren
und nicht nur da kaufen, !!!!

Grüße
Markus Bernhardt

Ich hab`s getahn !

OkOk es sind nicht unter 1.000,- aber nur Ultegra und sonst nichts eingetippt, und aus der 2.ten seite erschiehn mir das

Mit einer Trefferquote von +15% für den Preis war das für nur kurz gesucht doch garnicht sooooo schlecht.

Grüße
Orbiter

Na gut, woll`n mal nicht so sein heute.

Aber mal ehrlich, der Preis ist ja nun ziemlich entscheidend. Wenn ich da bei "Froogle" "DuraAce" eingebe, werden mir sicher ziemlich geile, leider auch auch teure Rennräder angeboten.

Tja, wenn das liebe Geld nicht wär... :D

Aber ich glaube sonst auch, dass es ziemlich schwierig wird, für 1.000,- € eine komplette Ultegra-Ausstattung zu bekommen.

Babu sollte auch mit der 105er liebäugeln.

Gruß

Orbiter schrieb:
Ich hab`s getahn !

OkOk es sind nicht unter 1.000,- aber nur Ultegra und sonst nichts eingetippt, und aus der 2.ten seite erschiehn mir das

Mit einer Trefferquote von +15% für den Preis war das für nur kurz gesucht doch garnicht sooooo schlecht.

Grüße
Orbiter

Also ich komme da eher auf knapp 1400 Euro mit Carbongabel und besseren Anbauteilen als Ritchey Comp und vielleicht noch anderen Alltagstauglicheren Laufrädern als WHR 550.

Ich sag es gerne zum 101. mal: Kinesis Rahmen, 105-oder Ultegra-(wahlweise Veloce/Centaur?)Ausstattung, solide Anbauteile, CXP 23 der 33, Wunschfarbe, guter und günstiger Rahmen(empfehlung des Hauses: Cann-Style oder Superlight), Fertig ist das problemlose Eisteigerrad für tausende und abertausende von Kilometern mit schöner Optik zu beziehen beim lokalen Händler. Preis 1000-1250€

Wenn das so weiter geht leg ich mir dafür nen Keybind an ;)

so hatte ich es auch mal gemacht.

kinesis rahmen,
105er,
rigida dp 18.

geniales einsteigerrad!
auf dem habe ich ettliche kilometer und rennen absolviert.

das habe ich einem kolleg auch schon vorgeschlagen.
preis wäre ca. 900euro.

also als einsteigerrad ist das richtig gut.

greetz!
Stefan

also ich weiss nicht...
die dura ace ist zwar genial aber...hmm.
nur zu info- du bekommst für 2200euro ein kuota kharma mit ultegra 2005!
das ist wirklich ein top rad!
kann ich nur empfehlen!
zu dem kinesis kein vergleich!
das kuota schlägt es in allem.

ich empfehle es dir nicht nur weil ich es auch fahre.
es ist wirklich gut.

Stefan

@Babu: Ersteinmal wilkommen im Forum! Dein Link führt auf die Homepage von h&s. Welches Rad meinst Du konkret?
Meines Erachtens ist eine Ultegra für 1000 Euro etwas zu viel verlangt. Das würde sich auch nur mit billigteilen und einem schlechten Rahmen verwirklichen lassen. Aussserdem wird eine 105er Deinen Ansprüchen voll und ganz gerecht.
Mein Tipp: Spare noch etwas und kaufe Dir dann für 200 Euro mehr ein Stevens Stelvio. Guter Rahmen, sehr hübsches Desing, solide und gute Laufräder sowie ordentliche Anbuteile. Auch die Gruppe ist gut und solide. Vielleicht kannst Du das Rad auch auf 1000 Euro runterhalten. Ich würde das Stelvio jedenfalls einem Ultegrarad mit Billigteilen und Versänderimage vorziehen.
Ganz wichtig: Probefahren nicht vergessen!

erstmal danke, für die nette willkommends-heißung.

das stevens-rad gefällt mir bis jetzt am besten. ich glaube das werde ich mal genauer in betracht ziehen.

danke für den tipp. und die 99 € über der von mir gesetzten 1000-grenze werde ich wohl aufbringen können.

gruß

martin

Ich hab` für mein Stevens Stelvio 999,- € bezahlt - mein Händler ist mir 100,- € entgegengekommen - dafür ist es aber auch das 2004er-Modell (silber statt gelb).

Grüße

biketogether schrieb:
Wat legst Du Dir an? `nen Keybind? Wat dat denn?

Gruß

Du drückst auf einen Knopf und eine vorher programmierte Tastenkombination wird abgerufen. Du verbindest quasi eine Taste mit einer Tastenkombination. Sehr beliebt auch bei Gamern, welche im Egoshooter-Bereich zugange sind. Beim Waffen kaufen :D

achso, zu meinem missglücktem link von vorhin:

auf den link klicken, dann auf shop, kompletträder, rennräder, radon und dann das für 899.

das ist leichter als das stevens und hat sogar eine ultegra-ausstattung

Babu schrieb:
achso, zu meinem missglücktem link von vorhin:

auf den link klicken, dann auf shop, kompletträder, rennräder, radon und dann das für 899.

das ist leichter als das stevens und hat sogar eine ultegra-ausstattung
Dir scheint das Radon besser zu gefallen. Das ist völlig in Ordnung und auch verständlich. Ich will Dir auch nicht in Deinen Radkauf reinreden, aber ich gebe folgendes zu bedenken:
-Das Photo des Radons ist falsch. Auf dem Photo sieht man eine montierte 10s Ultegra, tatsächlich befindet sich an dem Rad aber eine 9s Ultegra die nur weniege Vorteile gegenüber der 105er hat.
-Mit dem Radon kaufst Du ein Rad mit Billigversänderimage.
-Die Lackierung des Radon ist langweilieger als das vom Stevens. Wenn Du das aber anders siehst, ist das auch verständlich ;)
-Die Angabe von 8,8kg muss wahrlich nicht korrekt sein. Die vom Stevens allerdings auch nicht.
-Das Radon verbaut Ritchey und damit fährt fast jeder rum. Das heisst allerdings nicht, dass die Oxygenteile vom Stevens besser sind.

Was für das Radon spricht sind der Preis und die Optik der Laufräder. Die Laufräder sind aber qualitativ mit den Laufrädern des Stevens vergleichbar. Die am Radon sind etwas aerodynamischer, dafür sind die des Stevens robuster.

Viel Spaß beim Radkauf,
Ace.

naja, es ist halt nur so:

wenn nen rennrad ohne pedale 9,2 kg wiegt, dann könnt ich ja eigentlich drauf verzichten und mit meinem 9,6kg hardtail auf die straße gehen. die geschwindigkeiten müssten doch etwa bei gleicher anstrengung auf dem gleichen niveau bleiben. somit könnte ich dann doch mit meinem hardtail die gleichen km, wie mit dem rennrad runterschrubben. also würde sich dann ein rennrad nicht wirklich rentieren.
oder ist rennradfahren einfach ein anders fahrgefühl?

gruß

Zurück