• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Laufräder für BMC Roadmachine X

wna

Mitglied
Registriert
26 April 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem BMC Roadmachine X (Gravelbike) in der kommenden Saison dünnere Reifen und tubeless fahren. Aktuell sind Mavic Allroad UST Laufräder mit 34er WTB Exposure Reifen (mit Schlauch) montiert.

Dafür sehe ich zwei Optionen:
1) Die Mavic Laufräder sind Tubeless fähig und die minimal unterstützte Reifenbreite beträgt 28mm. Ich würde mir einen 28er tubeless Reifen kaufen, z.B. den Schwalbe One TLE. Das Problem dabei ist, dass die Mavic Laufräder nur maximal 5,8bar vertragen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das ausreichend ist bei einem Fahrergewicht von ~100kg?

2) Neue Laufräder und 25er tubeless Reifen, z.B. die Kombi: DT Swiss P 1800 Spline 32 & Schwalbe One TLE 25mm. Da kommen mit Scheibenbremsen und Kassette knapp 500€ auf mich zu.

Ist eurer Meinung nach Option 1 ausreichend oder lieber direkt einen neuen Laufradsatz kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem BMC Roadmachine X (Gravelbike) in der kommenden Saison dünnere Reifen und tubeless fahren. Aktuell sind Mavic Allroad UST Laufräder mit 34er WTB Exposure Reifen (mit Schlauch) montiert.

Dafür sehe ich zwei Optionen:
1) Die Mavic Laufräder sind Tubeless fähig und die minimal unterstützte Reifenbreite beträgt 28mm. Ich würde mir einen 28er tubeless Reifen kaufen, z.B. den Schwalbe One TLE. Das Problem dabei ist, dass die Mavic Laufräder nur maximal 5,8bar vertragen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das ausreichend ist bei einem Fahrergewicht von ~100kg?

2) Neue Laufräder und 25er tubeless Reifen, z.B. die Kombi: DT Swiss P 1800 Spline 32 & Schwalbe One TLE 25mm. Da kommen mit Scheibenbremsen und Kassette knapp 500€ auf mich zu.

Ist eurer Meinung nach Option 1 ausreichend oder lieber direkt einen neuen Laufradsatz kaufen?
Niemand einen Tipp? Gerne auch alternative Laufradvorschläge :)
 
Nr. 2 aber mit 350 Nabe! Wäre dann PR 1600. Kostet zwar etwas mehr, aber ................ Neues Jahr, neues Geld!
 
Die PR1600 wiegen 70g weniger als die P1800. Der Freilauf mit 18er Zahnscheiben gegenüber 3 Sperrklinken eher Geschmackssache. Die Preisdifferenz von 160€ kann man mMn besser in den Nebengeräuschen (Reifen, Bremsscheiben, Kassette) verbrennen, denn die Naben der P1800 machen einen hervorragenden Job! :daumen:Allein von der Lagerqualität sehe ich keine Welten zwischen P1800 (370er Naben) und PR1600 (350er Naben).
1) Die Mavic Laufräder sind Tubeless fähig und die minimal unterstützte Reifenbreite beträgt 28mm. Ich würde mir einen 28er tubeless Reifen kaufen, z.B. den Schwalbe One TLE. Das Problem dabei ist, dass die Mavic Laufräder nur maximal 5,8bar vertragen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das ausreichend ist bei einem Fahrergewicht von ~100kg?
Wenn ich mein Gewicht (64 kg) mit dem Setup dass ich aktuell fahre (28mm mit Schlauch und 6 Bar) vergleiche, dann finde ich 5,8 Bar schon ein bissel knapp. Ich würde trotzdem noch einmal in die Runde fragen, was ein Fahrer mit einem ähnlichen Gewicht als Deines fährt. Sicher dass die Mavic Felgen nur 5,8 Bar vertragen?

Viele Grüße!

Karl
 
Danke euch für die Antworten :)

Laut Mavic Manual (https://tech.mavic.com/tech-mavic/t...nu=29672&declinaison=FRONT&filialenu=10&co=AT) bei 30mm Reifen max. 5,8bar. Auf den Felgen selbst ist nur max. 4.5bar eingraviert, was laut Manual für 40mm Reifen gilt.

Würde gerne noch eine Einschätzung von einem ähnlich schweren Fahrer hören falls sich einer findet!

Gefühlt sind beide DT Swiss Laufradsätze kein riesiges Upgrade zu den bisherigen von Mavic, oder täusche ich mich da? Merkt man einen Unterschied beim Zahnscheibenfreilauf?
 
Die PR1600 wiegen 70g weniger als die P1800. Der Freilauf mit 18er Zahnscheiben gegenüber 3 Sperrklinken eher Geschmackssache. Die Preisdifferenz von 160€ kann man mMn besser in den Nebengeräuschen (Reifen, Bremsscheiben, Kassette) verbrennen, denn die Naben der P1800 machen einen hervorragenden Job! :daumen:Allein von der Lagerqualität sehe ich keine Welten zwischen P1800 (370er Naben) und PR1600 (350er Naben).
So unterschiedlich sind Meinungen und Geschmäcker.
Ich persönlich finde, dass die 350 Naben ihren Mehrpreis WERT sind.
Wenn man die Laufleistung auf Euro umrechnet, dann ist der Kosteneinsatz pro Km wirklich ok.
Aber die 18er Zahnscheibe ist natürlich mit wenig Emotion besetzt (daher habe ich keine mehr in den Rädern die ich fahre verbaut).
 
Gefühlt sind beide DT Swiss Laufradsätze kein riesiges Upgrade zu den bisherigen von Mavic, oder täusche ich mich da? Merkt man einen Unterschied beim Zahnscheibenfreilauf?
Sehe ich auch so - ein sehr überschaubares "Upgrade". :daumen: Ob der Unterschied bei den Freiläufen spürbar ist hängt davon ab, wie direkter der mit Zahnscheiben- gegenüber dem Sperrklinkenfreilauf anspricht. Die 3 Sperrklinken der P1800 haben schon eine kleine Verzögerung drin. Der 18er der PR1600 kenne ich nicht. An einem anderen Laufradsatz fahre ich 240er mit einem 36er Zahnscheibenfreilauf. Welten sind es nicht!

Viele Grüße!

Karl

btw: Reifen und Druck: es kommt auch darauf an, welchen Reifen Du fahren möchtest und wie dieser aufgebaut ist. Es könnte durchaus sein dass es einen 28er gibt, der in Tateinheit mit Deinem Gewicht aufgrund seiner Konstruktion (Aufbau Karkasse, Einsatzbereich, usw.) auch mit weniger Druck als den hier im Raum stehenden 5,8 Bar maximal gefahren werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Laufleistung auf Euro umrechnet, dann ist der Kosteneinsatz pro Km wirklich ok.
Wie drückt der sich in Zahlen aus? Ich stelle mir vor, dass Du jeweils einen Satz mit 350ern und einen mit 370ern gegeneinander verglichen hast? Nebenbei bemerkt: trotz gleichem Systemgewicht (130 kg) werden die P1800 von DT Swiss unter ASTM 2 (Offroad) und die PR1600 unter ASTM 1 (Road) klassifiziert. Der TO bewegt ein Gravel, selbst wenn der alte Spruch auch hier greift: wo klein Kläger da kein Richter. 😅

Aber die 18er Zahnscheibe ist natürlich mit wenig Emotion besetzt (daher habe ich keine mehr in den Rädern die ich fahre verbaut).
Der wesentliche technologische Unterschied zwischen P1800 (370er) und PR1600 (350er) ist der Freilauf. Dir ist klar, dass Du mit dem Satz das einzige Pro dass für die 350er sprichst killst? 🤔

Wenn Du mit Emotion den Sound meinst. Rein technisch betrachtet ist das kein Kriterium, und vom Einsatz und Menge der Schmierung abhängig. Selbst in dem Vergleich der 240er zu den 370ern sehe ich keinen wirklich so effektiven Mehrwert wie bei anderen wichtigen Eigenschaften. Wirklich spür- und erfahrbare Differenzen zeigen sich für mich im Aufbau - der so präzise wie nur möglich sein sollte, und in der Steifigkeit. Und die P1800 sind kein Wunder an Steifigkeit. 😉 Der mit den 240ern ist da deutlich vorne, aber das sind auch Custom-Teilchen.

Viele Grüße!

Karl
 
Wie drückt der sich in Zahlen aus? Ich stelle mir vor, dass Du jeweils einen Satz mit 350ern und einen mit 370ern gegeneinander verglichen hast? Nebenbei bemerkt: trotz gleichem Systemgewicht (130 kg) werden die P1800 von DT Swiss unter ASTM 2 (Offroad) und die PR1600 unter ASTM 1 (Road) klassifiziert. Der TO bewegt ein Gravel, selbst wenn der alte Spruch auch hier greift: wo klein Kläger da kein Richter. 😅


Der wesentliche technologische Unterschied zwischen P1800 (370er) und PR1600 (350er) ist der Freilauf. Dir ist klar, dass Du mit dem Satz das einzige Pro dass für die 350er sprichst killst? 🤔

Wenn Du mit Emotion den Sound meinst. Rein technisch betrachtet ist das kein Kriterium, und vom Einsatz und Menge der Schmierung abhängig. Selbst in dem Vergleich der 240er zu den 370ern sehe ich keinen wirklich so effektiven Mehrwert wie bei anderen wichtigen Eigenschaften. Wirklich spür- und erfahrbare Differenzen zeigen sich für mich im Aufbau - der so präzise wie nur möglich sein sollte, und in der Steifigkeit. Und die P1800 sind kein Wunder an Steifigkeit. 😉 Der mit den 240ern ist da deutlich vorne, aber das sind auch Custom-Teilchen.

Viele Grüße!

Karl
Dann würde dieser Laufradsatz ja auch gehen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-cr-1600-spline-db-23mm-laufradsatz-665657
Der sollte auch ASTM 2 haben (bei 100 kg sicherlich nicht unwichtig)
Ich fahr selbst was ähnliches, nämlich den CR 1600 Dicut. Meiner Frau habe ich die 240 Nabe gegönnt (CR 1400 Dicut).
Zahlenspielerreihen überlasse ich den TO (TO, schon wieder was gelernt ;) )

Das "Aufrüsten" auf mehr als 18 Zähne haben bei mir die Klingel eingespart (Persönlicher Sonderfall, weil ich erst 10 Km Rad- und Fußweg fahren muss um aus dem Stadttrubel zu kommen).

Ich fahr die 240 er am Rennrad und die 350 am Gravel. Wenn ich mal eine Felgenschaden hätte, dann würde ich nur die Felge tauschen und Speichen und Nabe weiterverwenden. Würde auch am Rennrad eine 350 Nabe fahren (falls die 240 Nabe jemals die Grätsche macht).
Bin halt von 240 / 350 Naben überzeugt. "Einfacher" Aufbau. Industriekugellager die man selbst tauschen kann. Im Bedarfsfall gibt es viele "Umbaumöglichkeiten", auch wenn die Kits nicht sehr günstig sind.

Wie immer im Leben gibt es mehere Möglichkeiten. Laufradsätze gibt es wie Sand am Meer.
I dont like mondays. I dont like Sperrklinken.
 
Ich fasse mal kurz zusammen, wir sind uns eigentlich alle einig das ein neuer Laufradsatz her muss :D

Da ich ja bereits meine "Gravel-Ausstattung" mit dem Mavic Laufradsatz + WTB Exposure Reifen habe, soll der neue Laufradsatz definitiv eine möglichst stabile Road Ausführung werden.
Der Aspekt mit dem Klingelersatz ist für mich definitiv auch interessant, habe eine ähnliche Situation wie @Drek - das ist deinem letzten Post nach mit den 18 Zähnen nicht erfüllt - wie hast du das umgebaut? Mit so einem China-Kit?
 
Ne, Drek fährt Trek mit 54 Zähnen.
ACHTUNG! Völlig unvernünftig! Blödsinn, braucht es nicht, aber ich fahr am Rennrad auch einen Carbonlenker. Den braucht es auch nicht, aber............................
 
Zurück
Oben Unten