• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel vom Orbea Terra aufs Focus Atlas: Welche Größe empfiehlt ihr?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich erwäge, mir ein neues Gravelbike zu kaufen. Das bisherige Orbea Terra H30 soll mit einem Focus Atlas 8.9 ersetzt werden.

Leider ist bei mir weit und breit kein Händler, bei dem ich das Rad Probe fahren kann. Bislang habe ich alle Räder online bestellt und es hat immer gepasst. Dieses mal liege ich aber (1,76m, 83,5 cm Schrittlänge) beim Focus genau zwischen den Größen S und M. Das hat mir auch Focus im Telefonat bestätigt.

Aktuell tendiere ich zu Größe M. Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Übersicht der Geometrie im Vergleich vom Orbea Terra (fahre ich in Gr. M) zum Atlas in den Größen S und M findet ihr hier:

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 15.58.38.png


Wäre für Input dankbar.
 

Anzeige

Re: Wechsel vom Orbea Terra aufs Focus Atlas: Welche Größe empfiehlt ihr?
Ich habe neulich das Atlas in Alu ausgiebig probegefahren und da hat mir das M bei ähnlichen Maßen perfekt gepasst. Die Geometrie habe ich jetzt aber nicht mit der Carbon-Version verglichen...
 
Hallo zusammen,

ich erwäge, mir ein neues Gravelbike zu kaufen. Das bisherige Orbea Terra H30 soll mit einem Focus Atlas 8.9 ersetzt werden.

Leider ist bei mir weit und breit kein Händler, bei dem ich das Rad Probe fahren kann. Bislang habe ich alle Räder online bestellt und es hat immer gepasst. Dieses mal liege ich aber (1,76m, 83,5 cm Schrittlänge) beim Focus genau zwischen den Größen S und M. Das hat mir auch Focus im Telefonat bestätigt.

Aktuell tendiere ich zu Größe M. Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Übersicht der Geometrie im Vergleich vom Orbea Terra (fahre ich in Gr. M) zum Atlas in den Größen S und M findet ihr hier:

Anhang anzeigen 1338679

Wäre für Input dankbar.

Das Focus hat eine ganz andere Geometrie als das Orbea d.h. du kannst von den mit dem Orbeo gemachten Erfahrungen nicht direkt auf das für dich geeignete Focus schliessen.

Wenn man mit dem Rechner zwischen zwei Grössen liegt, so muss man sich entscheiden, was einem grundsätzlich besser liegt:

Grössere Sattelüberhöhung bei kürzerem/kompakterem Rad -> kleinere Grösse wählen
Geringer Sattelüberhöhung bei gestreckterem Rad -> grössere Grösse wählen
 
Zurück
Oben Unten