• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

marga789

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
HAllo liebe Rennradler,

da ich nicht mehr mitansehen kann, wie mein Mann immer im Dunkeln von seinen Touren zurück kommt, weil er doch die falsche Abbiegung genommen hat oder olange suchen musste, möchte ich ihm nun eine Rennradnavigation zu Weihnachten schenken!

Beim Sport Schuster hat man mir den Garmin Edge 800 ans Herz/ Portmonnai-530,- incl. Kartenmaterial gelegt.
Nun ist es aber so, dass er eh ein neues Handy braucht. Er ist aber kein Computerfreak und nun meine konkrete Frage an euch:
Wie gut sind die Navigationen, die schon auf den Handys sind? ( Ich habe 3 in der engeren Wahl: Samsung Galaxy i 9000- eigentlich zu teuer-, Samsung GAlaxy i 5800 oder ein Nicht smartphone Nokia 5800).
Brauche ich Zusatzsoftware? Wie kriege ich die aufs Handy?

Kann er die Route am Handy planen oder muss das über den PC laufen?
Es sollte beim Fahren ohne internet Verbindung gehen.

Die Argumente wie Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit und Robustheit sind mir bekannt aber nicht ausschlaggebend. Es gibt doch sicher Halterungen fürs Handy am Lenker??

Und die zusätzlichen features des Garmin wie Puls und Herzfreqenzmessung, etc. würde er eh nicht nutzen!

Ich hoffe, ihr versteht, was ich wissen will!!!
Vielen Dank

marga
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

Auch mit Navi wird dein Mann im Dunkeln von den Touren nach Hause kommen. Dass er den Weg nicht gefunden hat, ist nur eine Schutzbehauptung. In Wirklichkeit hatte er einfach zu viel Spaß am Radeln :D

Spaß beiseite.
Auch wenn Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit und Robustheit nicht ausschlaggebend sind, sind das genau die Gründe, weshalb ich doch zu einem Outdoornavi raten würde. Es gibt ja auch billigere, z.B. Vista HCX oder Dakota20.

OSM Karten kosten nichts, damit kann man das alles billiger haben. Strecken nachfahren kann man sogar gänzlich ohne Kartenmaterial.
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

HAllo liebe Rennradler,

da ich nicht mehr mitansehen kann, wie mein Mann immer im Dunkeln von seinen Touren zurück kommt, weil er doch die falsche Abbiegung genommen hat oder olange suchen musste, möchte ich ihm nun eine Rennradnavigation zu Weihnachten schenken!

Beim Sport Schuster hat man mir den Garmin Edge 800 ans Herz/ Portmonnai-530,- incl. Kartenmaterial gelegt.
Nun ist es aber so, dass er eh ein neues Handy braucht. Er ist aber kein Computerfreak und nun meine konkrete Frage an euch:
Wie gut sind die Navigationen, die schon auf den Handys sind? ( Ich habe 3 in der engeren Wahl: Samsung Galaxy i 9000- eigentlich zu teuer-, Samsung GAlaxy i 5800 oder ein Nicht smartphone Nokia 5800).
Brauche ich Zusatzsoftware? Wie kriege ich die aufs Handy?

Kann er die Route am Handy planen oder muss das über den PC laufen?
Es sollte beim Fahren ohne internet Verbindung gehen.

Die Argumente wie Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit und Robustheit sind mir bekannt aber nicht ausschlaggebend. Es gibt doch sicher Halterungen fürs Handy am Lenker??

Und die zusätzlichen features des Garmin wie Puls und Herzfreqenzmessung, etc. würde er eh nicht nutzen!

Ich hoffe, ihr versteht, was ich wissen will!!!
Vielen Dank

marga

definitiv für seine Zwecke ein GPS! Kein Handy.
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

Hallo Blueberry und Speichennippel,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich find es okay, wenn er im Dunkeln kommt , aber nicht im dunkeln tappen muss!!!

Ihr seid euch einig. Gut, bekommt er ein Navi und ein billiges Handy!!

Ich dachte, das Dakota 20 und das garmin vista wären Wandernavis!
Sorry, die blöden Fragen: habe auch kein Autonavi, sondern liebe und lese gerne Karten! Kann ich mir da Strassenkarten drauf laden? Welche nehmt ihr? Die Originalen oder was umsonst? Also wir leben in der Nähe von München. Er braucht eigentlich nur Bayern und die Alpenregion! Gibts da was , wo die Höhenangaben auch dabei sind?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten
marga
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

Das Dakota und das Vista können auch zum Radeln verwendet werden.
Frag lieber nicht, was man da nehmen sollte, es gibt zahlreiche Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen. Kurz: Kein Gerät ist perfekt, jedes hat so seine Macken, funktionieren tun aber alle.

OSM-Karten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Computerteddy hier gibt es seperate Höhenlinien von Europa
Ralph Kleineisel
Velomap
openMTB

Diese Karten kann man auf dem PC mit Garmin MapSource oder BaseCamp angucken. BaseCamp kann man so runterladen, Mapsource ist etwas komplizierter. Hier steht, wie´s geht.

Unabhängig vom Kauf eines GPS kannst du das ja schon mal installieren und in den Karten schwelgen.

Fürs Rennradfahren kann man sich von Garmin die CityNavigator kaufen.

Die teuren TOPO Karten sind interessant, weil da die Wanderwege kompletter sind.
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

Danke!

Ich habe ihm das Dakota gerade als Fake aus Styropor gebastelt!
Er soll es lieber selber entscheiden! Das machen wir dann in Ruhe nach Weihnachten. Die Karten werde ich ihm gleich auf den Rechner laden, dann kann er schon mal losplanen!

Vielen Dank!
marga
 
AW: Kaufberatung: Garmin 800 oder Smartphone

Garmin Vista HCX
ist wie du selber schreibst ein outdoor Navi, kann aber alles das was man braucht zum navigieren mit dem Rad!
Ich werde es im Frühjahr trotzdem gegen ein EDGE 800 tauschen da mir folgende Punkte fehlen!

- Trittfrequenz
- Geschwindigkeit, gemessen nicht gerechnet

mit dem Edge 705 / Edge 800 braucht man kein weiteres Gerät am Rad, wenn man denn wie ich Trittfrequenz haben möchte!
 
Zurück
Oben Unten