• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Fixie / Singlespeed

Der DOM

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2013
Beiträge
492
Reaktionspunkte
26
Guten Morgen Zusammen,
da ich mein Cyclocross von Rose verkauft habe und was neues haben möchte habe ich an folgendes gedacht!
Erst wollte ich mir von Transalp24 ein 29" MTB mit Carbon Starrgabel holen,
da ich aber in Münster wohne und das neue Bike überwiegend auf flachen Straßen bewegen werde habe ich
das nochmal verschoben. Dann habe ich den Film Premium Rush gesehen und mir gedacht warum hole ich mir nicht ein cooles Fixie Bike! Und bisschen auf US Seiten umgesehen und bin dann auf ein Leader Bike gestoßen.

http://www.goldsprintshop.com/Leader-Bikes-725-X-Goldsprint-Komplettrad

Anwendungsgebiet : Arbeitsweg von je 17km täglich und in der Freizeit paar Traniningsrunden
Will natürlich mit dem Bike auch meine 50kmh auf gerade Strecke erreichen.

Übersetzung hat es eine 48x17

Was denkt Ihr darüber ?

Besten Dank
Dom
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Fixie / Singlespeed
bei ner Trittfrequenz von 100 fährst du dann 32,6kmh.. ;) da musste schon dickere übersetzungen fahren :D wenn du 50 ballern willst.
 
Ja das stimmt hätte ich mal ausrechnen können!
Vorher bin ich 50-34 u. 11-32 gefahren!
Was haltet Ihr den von dem Angebot von Goldsprint ?
Habt Ihr gute Erfahrung mit Fixies gemacht, was den Fahrspaß angeht ?

Naja aber ich würde mal sagen auch mit der 48x17 lässt sich das Bike schnell durch die City bewegen!
 
Fixie fahren macht keinen Spaß, ist anstrengend wie Sau und mit Bremse wirste nur belächelt. Was erhoffst du dir davon?
 
Ein robustes schnelles Rennrad ohne viel Wartungsaufwand !
Was andere Denken ist mir eh egal!
Preislich wollte ich eh nicht groß über 1000€ ausgeben!

IMG_6310 by Alexander, auf Flickr
 
Dann such dir ein gebrauchtes robustes Rennrad. Ein Fixie ist kein Rennrad.
 
Muss ja nicht zwingend ein Rennrad sein!
Wollte da mit einfach nur schnell auf den Straßen unterwegs sein und mit dem Bike in unseren Bike Park fahren!
Bedeutet Wheelies, Skidden und Bunniehops!
 
Du solltest dich erstmal entscheiden, was du damit machen willst. Tricks, schnell Überland fahren, schnell in der Stadt fahren, cool sein, auf die Radrennbahn. Eigentlich war dein Cyclocross schon die eierlegende Wollmilchsau, bis auf das skidden und die Radrennbahn.
 
Ja merk ich solangsam auch! Hatte es verkauft weil ich das letzte Jahr jeden Tag 280km Arbeitsweg hatte!
Hat sich aber nun wieder geändert und nun will ich wieder ein Bike mit dem ich Spaß mhaben kann!
Es so sollte schnell für Land und Stadt sein und man sollte Tricks mit machen können ohne das die Komponenten
das einem verübeln!
 
Womit wir wieder beim Cyclocross wären oder bei 2 versch. Rädern.
 
Verdammt! Hatte ich schon fast befürchtet!
Kennt Ihr einen Hersteller der komplett schwarze Rahmen anbietet und eine Solide Ausstattung haben ?
 
Will natürlich mit dem Bike auch meine 50kmh auf gerade Strecke erreichen.

Bedeutet Wheelies, Skidden und Bunniehops!
Musste schnaufen.

So wie du dein Anwendungsgebiet beschrieben hast, bist du mit einem Rennrad besser beraten.
Damit bist du schneller in der Stadt unterwegs, kannst deine 50 auf der Geraden fahren, Wheelies und Bunnyhops überlebt es auch locker und zum Skidden brauchst du nicht mal Kraft/Technik.
Und ganz ehrlich: so oft wie ich Reifen wechsel, wartet ihr doch nie im Leben euere Fahrräder.
 
und wenn es nicht regnet läuten die glocken..
die checker fahren eh in den baumbergen und im teuto.
aber mach mal, ms hat super kopfsteinpflaster, nicht zu vergessen die beschissenen geklinkerten radwege.

merke wohl: nimmt ein schweres mtb und fahr im stehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich hört sich das auch deutlich nach nem cx-rad an...
wenn du damit auch mal tricksen oder sowas machen willst, bietet sich ja evtl. ein günstiger 2.-LRS an: Leicht für Strecke und wenig Gelände, n robuster für alles andere.
 
Ich bin ja zu alt um cool zu sein, aber meiner Meinung nach braucht man für Tricks ein Rad mit eher hohem Lenker, fürs schnell fahren eines mit niedrigem Lenker, wg. der Aerodynamik.
Für Tricks braucht man was Solides, das gerne auch n büsschen schwerer sein darf. Hauptsache es hält was aus - auch wenn man mal nen Trick versemmelt und hart landet. Fürs Schnellfahren nimmt man dagegen eher etwas leichteres, filigranes.

Für Tricks nimmt man ne kleine Übesetzung (eher Untersetzung), damit kann man aber nicht schnell fahren. Fürs schnell fahren sind ein paar Gänge nicht schlecht, weil man mit nem einzelnen dicken Gang nicht schnell von der Ampel wegkommt.

IMO brauchst du 2 Räder.
 
Danke schon mal für Eur Antworten!
Hört sich ja schwer nach CX oder RR und ne solides CX!

Hättes Ihr den eine Empfehlung für ein solides Rennrad in guter quali ?
Welche Übersetzung würdet Ihr mir emfehlen ?

Primär geht es um schnelle Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit auf gerader Strecke!
 
Was Singlespeed oder Fixed Gear angeht merke ich das ich mir das wohl lieber aus dem Kopf Streichen sollte!
 
Bei Schaltung stellt sich die Frage nach einer Übersetzung doch gar nicht.
Und schnelle Beschleunigung bei hoher Endgeschwindigkeit ist ein Widerspruch in sich bei festen Übersetzungen.
Für deinen Fall empfehle ich aber, dich außerhalb des Trackbereichs zu fragen. Ich selbst war dort noch nie, aber hörte, dass sich dort auch Menschen rumtreiben sollen, die mit Schaltung, Bremsen und Gesäßcreme fahren.
 
Tricks? Mit dem "Fixie"? Als jemand der BMX fährt hat sich mein Sack grad ganz kurz in die Leiste gezogen. Nen halben Wheelie ziehen und dabei das Vorderrad ein bisschen kippen ist so viel Rumgetrickse wie auf einem Skateboard einen abgesenkten Bordstein hochzurollen. Für mich passen 28er Schlappen und Tricks generell nicht zusammen.

Du willst schnell fahren und gut durch die Stadt kommen. Da ist ein fixed gear genau das richt........ach nee Moment, genau das falsche. Gönn dir nen Schalter! Dann kannst du super-duper schnell antreten und wenn du's noch schaffst, gleichzeitig schalten um ganz schnell auf die angepeilten 50 km/h zu kommen (dafür schon mal viel Glück). Fixed fahren ist mehr Arbeit als Spaß. Aber wir sind hier halt alle Poser und da geht streetcred nunmal über Effizienz.
 
Zurück
Oben Unten