• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für RR Anfänger

irgendwer

Neuer Benutzer
AW: Kaufberatung für RR Anfänger

ich denke, das dürfte relativ eindeutig sein ;)
also meiner meinung nach ist das CUBE mit abstand das bessere rad, vor allem wenn du es für 1999,- bekommst. da ist ne dura ace dran und es sieht einfach hammer aus :)
bin mal gespannt was die profis hier sagen ;)

Das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat eindeutig das Cube. Dura-Ace ist die Top-Gruppe von Shimano, Ultegra die 2. beste Shimano-Gruppe. Funktionell und von der Haltbarkeit so gut wie kein Unterschied, die Dura-Ace ist halt ein bisschen leichter und die 2009er-Version (ist das ja wohl am Cube) hat am Lenker verlegte Schaltzüge (Novum bei Shimano).

Trotzdem würde ich als Anfänger nach Sitzposition entscheiden. Den Unterschied zwischen den Gruppen merkst Du auch nach 20.000 km noch nicht. Wenn die Sitzposition nicht passt, merkst Du das nach 200 km und ärgerst Dich dann 20.000 km (oder hängst das Rad an den Nagel)

Ich verstehe nicht, warum man sich als Anfänger, ein so teures Rad kauft.
Als Anfänger die beste Schaltung die es für Geld zu kaufen gibt...
Ich habe 1299€ für ein Rad mit Alu-Rahmen + kompletter UltegraSL - Ausstattung bezahlt.
Ich wette, dass du ein Rad für 2000€ nur zur Hälfte nutzt.
kaufe dir daher lieber eins für 1000€ und spare die anderen 1000€ für den Radurlaub.
Es geht nichts über die Fitness!
Ich will keine Lusche auf nem 2000€-Rad sein.

Verstehe auch nicht so ganz warum es ein Bike für 2000€ sein muss als Anfänger. Muss machst Du denn wenn Du merkst das das Rennradfahren nichts fürdich ist?
Persönlich habe ich für mein erstes RR 700€ ausgegeben. O.K. ist nicht mein Geld und Du musst es wissen.
Auf deine Frage hin würde ich ebenfalls das Cube nehmen schon alleine wegen den Komponeten. Bekommst für das gleiche Geld ein hochwertigeres Bike.

Ich verstehe nicht, warum man sich als Anfänger, ein so teures Rad kauft.
Als Anfänger die beste Schaltung die es für Geld zu kaufen gibt...
Ich habe 1299€ für ein Rad mit Alu-Rahmen + kompletter UltegraSL - Ausstattung bezahlt.
Ich wette, dass du ein Rad für 2000€ nur zur Hälfte nutzt.
kaufe dir daher lieber eins für 1000€ und spare die anderen 1000€ für den Radurlaub.
Es geht nichts über die Fitness!
Ich will keine Lusche auf nem 2000€-Rad sein.

sehe ich anders... Wenn das Budget 2000 € hergibt, er willens ist, dieses auszugeben, dann würde ich das auch machen. Der "Poser-Faktor" spielt natürlich auch noch eine Rolle und ein teureres Rad kann auch zur Selbstmotivation dienen.

Eindeutig das Cub! Mehr Preis-Leistung geht fast nicht mehr.
Und schäm Dich nicht dafür dass Du 2 Mille für dein erstes Rad ausgeben kannst. Du wirst wahrscheinlich dafür gearbeitet haben und wirst wissen was Du dir leisten kannst. Dieser Unsinn von wegen "braucht man das" nervt. Man "braucht" zum Konditionstraining auch nicht unbedingt ein Rennrad.
Gruß
Gangkal

Zunächst danke für Euer Feedback. Ihr braucht Euch aber wirklich keine Gedanken über meine finanzielle Situation machen. :D

Ich fahre im Jahr ca. 4000 km mit dem MTB von daher bin ich auch nicht wirklich ein Anfänger. ;)

Gerade beim MTB Kauf habe ich festgestellt, daß wer billig kauft 2x kauft. Darum möchte ich mir lieber gleich was gescheites kaufen. Im Vergleich zu meinem MTB sind die 2K eigentlich noch preiswert.

Eine entgültige Entscheidung werde ich natürlich erst nach ausgiebiger Probefahrt treffen.

VG

Ich finde diese "Kauf dir irgendwas Billiges" Mentalität nicht gut. Wer als Einsteiger mehr ausgeben möchte soll es auch tun! Wenn man einmal richtig Blut geleckt hat ist man eh infiziert und will besseres. Warum also ein 700€ Sora Rad fahren und 1 Jahr später schon das nächste kaufen?

Die Sache ist aber die, dass die Sitzposition auf dem Rennrad ganz anders ist. Du musst viel weiter vorgebeugt sitzen (gerader Rücken, Arme angewinkelt.
Da hast natürlich Recht die Sitzpoistion ist ganz anders, man sollte Probe fahren. Ich bin früher Trekkingrad gefahren, also die total aufrechte Haltung. Der Witz ist das ich damals eigentlich aufs MTB umsteigen wollte. Bei meinem Händler standen aber auch Rennräder und so bin ich einfach mal Probe gefahren. Hört sich komisch an, aber ich habe mich auf dem RR sofort wohl gefühlt! Es war genau das was ich wollte :) Wenn der User irgendwer auch dieses Gefühl hat, soll er sich vedammt noch mal gleich ein gescheites Rad kaufen.

Ich finde diese "Kauf dir irgendwas Billiges" Mentalität nicht gut. Wer als Einsteiger mehr ausgeben möchte soll es auch tun! Wenn man einmal richtig Blut geleckt hat ist man eh infiziert und will besseres. Warum also ein 700€ Sora Rad fahren und 1 Jahr später schon das nächste kaufen?

Sehe ich genau so.

Nimm das Cube, kannste nichts falsch machen. 2000 € für das Rad ist der Hammer, für ein Händlerbike unschlagbar.

Die Sache ist aber die, dass die Sitzposition auf dem Rennrad ganz anders ist. Du musst viel weiter vorgebeugt sitzen (gerader Rücken, Arme angewinkelt. Ob man richtig sitzt, prüft man, indem man auf gerader,glatter Strecke mal die Arme vom Lenker nimmt und prüft ob man sich hauptsächlich mit dem Rücken hält)..........

Also es ist nicht so als ob ich noch nie auf einem RR gesessen wäre. :D
Das auf einem RR andere Belastungen auftreten wie auf einem MTB ist mir schon klar.
Ich möchte das RR auch nur als Trainingsgerät nutzen und über Winter bleibts in der Garage. ;)

Alles richtig! Auch mit einem Sora-Rad kann man sehr günstig lange Fahrfreude haben. Aber die Diskussion geht ein bisschen aus dem Ruder. Er hat ja ausdrücklich nach dem PL-Verhältnis gefragt und nicht nach preisgünstigen Alternativen.
Würdet ihr jemandem, der ein Daimler Cabrio kaufen will, raten er soll sich erstmal ein gebrauchtes Golf Cabrio kaufen. Weil da kann man dann preisgünstig testen ob einem die Frischluftfahrt auch gefällt?

...,daß wer billig kauft 2x kauft.

VG

Genau so ist es.

Die Sitzposition ist übrigens über Vorbau und Spacer (wenn auch in Grenzen)
noch variierbar.

Eine Probefahrt bringt eh nicht viel. Die "richtige" Wohlfühlposition findest
Du wahrscheinlich erst nach ein paar 100 km.

Nimm das Cube.
Die neue Dura-Ace fährt einfach geil. Ich spreche aus Erfahrung. Vor allem
an den Schaltkomfort auf das grosse Blatt kommt KEINE andere Schaltung
ran. Auch nicht die alte DA....und die Ultegra schon gar nicht...

Würdet ihr jemandem, der ein Daimler Cabrio kaufen will, raten er soll sich erstmal ein gebrauchtes Golf Cabrio kaufen. Weil da kann man dann preisgünstig testen ob einem die Frischluftfahrt auch gefällt?

Der Ingmar ja!
Woher soll auch der "Ahnungslose" Käufer ohne Ingmars Rat wissen, ob er die Windverhältnisse während einer Fahrt im offenen Wagen überhaupt verträgt!?

Jetzt mal im Ernst:
Willst Du das Rad?
Dann kauf es, gutes Rad mit guten Komponenten, beim Händler in der Nähe.
Das Ganze zu einem guten Preis. Worauf wartest Du?
Eine Alternative wäre ein gutes 105er Rad und die Differenz spendest Du einer sinvollen Einrichtung.
Dadurch wirst Du weder schneller noch langsamer, das günstige Rad hält genauso lang, vermutlich.
Aber Du hast eine beträchtliche Summe gespendet!!!

Habe mir das Cube nochmal angeschaut. Für 1.999 € ist das Ding echt ein Schnäppchen.

Die Teile die nicht so toll sind kannst Du ja später bei Gefallen noch nachrüsten.

Er hat ja ausdrücklich nach dem PL-Verhältnis gefragt und nicht nach preisgünstigen Alternativen.
?
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Cube gut. Das Stevens finde ich da schon fast "schlecht" gegen. Aber von Stevens gibt es das Aspin mit vergleichbaren Laufrädern + Ultegra SL, kostet 1400€. Würde eigentlich reichen du wärst wohl viele Jahre damit Glücklich. http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=515&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Da ich aber davon ausgehe das du umbedingt DA fahren willst sollte man dir auch das Angebot von BOC nicht verschweigen: Dura Ace 2009 und Fulcrum 1 Laufräder für 1999€ :eek:
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/49bcd0ab0008faee271dc3b341ca06f0/Product/View/132620

Hallo irgendwer,

vor 5 Jahren war ich in der gleichen Situation wie du. Fuhr 15 Jahre mit dem MTB und wollte dann ein Rennrad.
Glücklicherweise habe ich einen sehr kompetenten Händler gefunden, der mich sehr gut und mit viel Erfahrung beraten hat.
Die ersten Meter auf dem neuen Gefährt haben mich dann ziemlich ernüchtert, da ein Rennrad halt viel direkter und sportlicher zu fahren ist.
Nach ein paar Ausfahrten hatte ich mich sehr gut an die neue Geometrie gewöhnt - wie für mich gemacht. Übrigens hat das gute Stück einiges gekostet - dafür fahre ich bis heute sehr gerne mit dieser "Investition"
Fazit: das Rad muß passen und wenn das Budget ein paar Euro mehr hergibt, macht`s um so mehr Spaß.

Christian

Zurück