Hallo zusammen,
ich bin in meiner Jugend vor meinem Studium gerne Rennrad gefahren, habe dies aber während meines Studiums komplett eingestellt. Mein damaliges Rennrad (Neupreis ca. 800 Euro) habe ich verkauft und seitdem fahre ich gelegentlich mit einem Cyclocross von Scott eines Verwandten (siehe hier, Neupreis ca. 700-800 Euro). Mit diesem Cyclocross bin ich eigentlich sehr zufrieden (z.B. hinsichtlich Schaltung (Shimina 105), bei einer Vorderradbremsung bergab wackelt das Vorderrad recht stark, das ist nicht sehr komfortabel).
Nun würde ich gerne wieder öfter mit dem Rennrad fahren, weil mir Rad fahren an sich Spaß macht, ich gerne Ausdauersport betreibe und ich beim Rad fahren auch die Umgebung erkunden kann (im Gegensatz zum Laufen auch weiter entferntere Gebiete). Da ich noch andere Sportarten hauptsächlich betreibe, habe ich zunächst nicht vor irgendwelche konkreten Ziele zu erreichen oder Rennen zu fahren (ggf. würde ich an einem oder zwei Jedermannrennen pro Jahr teilnehmen oder das Rennradfahren mit Laufen in Form eines Duathlons verbinden).
Daher möchte ich mir ein Rennrad kaufen. Als Ausstattungsmerkmale dachte ich an eine Felgenbremse statt einer Scheibenbremse wegen der einfachen Wartbarkeit und der geringeren Anfangskosten. Eine elektronische Schaltung schließe ich aus, da ich nicht vor einer Rennradtour an das Aufladen eines Akkus denken möchte.
Das Rad sollte qualitativ hochwertig sein und einige Jahre halten bei ca. 1000-2000 gefahrenen Kilometern pro Jahr.
Über dieses Forum habe ich z.B. das Rose X-Lite Four gefunden, welches derzeit 2399 Euro kostet und meinen Vorstellungen bezüglich Bremse und Schaltung entspricht.
Meine Frage ist nun, ob das Fahrrad mit diesen Merkmalen meinen Ansprüchen bzw. Einsatzzwecken entspricht oder ob es für meinen Anwendungsbereich zu professionell ist. Ich denke zum Beispiel an den Rahmen aus Carbon, welcher zwar leicht ist, was wichtig zum Erreichen bestimmter Zeiten ist, aber bei Rennradtouren, bei denen man etwas für die Fitness tun möchte eher einen negativen Effekt wegen des geringeren Gewichtes hat. Bin ich mit einem kostengünstigeren Rahmen aus Aluminium und der Schaltung Shimano Ultegra (wie beim Rose X-Lite Four) daher besser beraten?
Grüße und vielen Dank für eine Einschätzung
ich bin in meiner Jugend vor meinem Studium gerne Rennrad gefahren, habe dies aber während meines Studiums komplett eingestellt. Mein damaliges Rennrad (Neupreis ca. 800 Euro) habe ich verkauft und seitdem fahre ich gelegentlich mit einem Cyclocross von Scott eines Verwandten (siehe hier, Neupreis ca. 700-800 Euro). Mit diesem Cyclocross bin ich eigentlich sehr zufrieden (z.B. hinsichtlich Schaltung (Shimina 105), bei einer Vorderradbremsung bergab wackelt das Vorderrad recht stark, das ist nicht sehr komfortabel).
Nun würde ich gerne wieder öfter mit dem Rennrad fahren, weil mir Rad fahren an sich Spaß macht, ich gerne Ausdauersport betreibe und ich beim Rad fahren auch die Umgebung erkunden kann (im Gegensatz zum Laufen auch weiter entferntere Gebiete). Da ich noch andere Sportarten hauptsächlich betreibe, habe ich zunächst nicht vor irgendwelche konkreten Ziele zu erreichen oder Rennen zu fahren (ggf. würde ich an einem oder zwei Jedermannrennen pro Jahr teilnehmen oder das Rennradfahren mit Laufen in Form eines Duathlons verbinden).
Daher möchte ich mir ein Rennrad kaufen. Als Ausstattungsmerkmale dachte ich an eine Felgenbremse statt einer Scheibenbremse wegen der einfachen Wartbarkeit und der geringeren Anfangskosten. Eine elektronische Schaltung schließe ich aus, da ich nicht vor einer Rennradtour an das Aufladen eines Akkus denken möchte.
Das Rad sollte qualitativ hochwertig sein und einige Jahre halten bei ca. 1000-2000 gefahrenen Kilometern pro Jahr.
Über dieses Forum habe ich z.B. das Rose X-Lite Four gefunden, welches derzeit 2399 Euro kostet und meinen Vorstellungen bezüglich Bremse und Schaltung entspricht.
Meine Frage ist nun, ob das Fahrrad mit diesen Merkmalen meinen Ansprüchen bzw. Einsatzzwecken entspricht oder ob es für meinen Anwendungsbereich zu professionell ist. Ich denke zum Beispiel an den Rahmen aus Carbon, welcher zwar leicht ist, was wichtig zum Erreichen bestimmter Zeiten ist, aber bei Rennradtouren, bei denen man etwas für die Fitness tun möchte eher einen negativen Effekt wegen des geringeren Gewichtes hat. Bin ich mit einem kostengünstigeren Rahmen aus Aluminium und der Schaltung Shimano Ultegra (wie beim Rose X-Lite Four) daher besser beraten?
Grüße und vielen Dank für eine Einschätzung