• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Anfänger

• Ersteller Ersteller Schurli_20
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schurli_20

Hallo!

Da ich schon länger vor hatte mit dem Renn-Radfahren zu beginnen habe ich mich seit kurzem entschieden dieses Jahr damit zu beginnen. Einige Dinge wie zB Polar CS-400 + Software hat das Christkind schon gebracht.
Auch Shimano Schuhe habe ich bekommen. Das eigentliche --> nämlich ein Fahrrad fehlt mir noch.

Jetzt meine Bitte an euch.
Wie gesagt bin ich ein blutiger Anfänger und weis daher nicht welche Marke bzw welches Rad am Besten für mich geeignet wäre.
Das Rad sollte nicht teurer als 1400 Euro sein.

Würde mich über jeden Tipp bzw Erfahrungsberichte freuen.

MFG

AW: Kaufberatung für Anfänger

Hi Schurli,

ich habe mir auch erst letzten Sommer ein Rad gekauft, aber bei dem Budget würde ich dir zu einem guten Alu-RR mit Schaltgruppe in der Größenordnung der Ultegra raten. Evtl auch 105 wenn du dafür die LR aufwerten kannst.

Es gibt viele verschiedene Hersteller die alle mehr oder weniger stark unterschiedliche Rahmengeometrien anbieten. Die muss dir persönlich passen, also solltest du ein paar Probefahrten einplanen, damit du die passende Geo findest. Bzgl der zu dir passenden Rahmenhöne und anderen Geometriedaten kannst du entsprechende Internetrechner bemühen und die Werte dann bei der Vorauswahl als Anhaltspunkt verwenden.

Viel mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich selbst noch fleißig am Mitlesen und Lernen bin, aber ich hoffe es hilft etwas!

Lg

Also für 1400,- bekommst du was ganz ordentliches.
Zur Probefahrt würde ich unbedingt raten. Für den Preis bekommst du in der Regel die Ultegra obwohl die Shimano 105 auch nicht schlecht ist für den einsteiger. Schau mal bei deinen Händlern vorbei und Liste dann die Räder die in Frage kommen, dann können ganz klar ein paar Empfehlungen ausgesprochen werden.