• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aaron_wnklr

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ein blutiger Anfänger, was Rennradfahren und überhaupt das Kaufen von Rennrädern angeht. Ein bisschen hab ich mich schon durchs Internet bewegt und ein paar Schlagworte (Shimano Ultegra, Rahmenhöhe, Stevens, etc) gehört. Jetzt habe ich (meiner Meinung nach) ein cooles Angebot bei ebay gefunden. Ein Freund von mir hat sich vor kurzem erst selbst ein Rennrad gekauft und meinte, dass es sich bei dem Angebot um ein gutes Rad handelt. Ich wollte grundsätzlich nochmal in die Runde fragen, wie ihr das seht. Und für den Fall, dass ich das Rad nicht ersteigern kann, auf welche Dinge ich in Zukunft besonders achten soll. Ich weiß zum Beispiel nicht, auf was man bei den Felgen achten sollte.

Der Link zur Auktion: Auktion bei ebay
Kurz noch ein paar Worte dazu: Es ist ein absolut grauenhaftes Inserat vom Verkäufer. Ich habe jedoch nachgefragt und eine Vielzahl von Bildern bekommen, so dass ich mich (bislang mit meinem Wissen) für einen Kauf aussprechen würde. Dass das Inserat so schlecht veröffentlicht wurde gibt mir quasi die Chance, sehr wenig Mitbieter übertrumpfen zu müssen.
s-l1600.jpgs-l1600 (1).jpgs-l1600 (2).jpgs-l1600 (3).jpgs-l1600 (4).jpgs-l1600 (5).jpgs-l1600 (6).jpgs-l1600 (7).jpgs-l1600 (8).jpgs-l1600 (9).jpg
 
Und hier noch die restlichen Bilder:
s-l1600 (10).jpgs-l1600 (11).jpgs-l1600 (12).jpgs-l1600 (13).jpgs-l1600 (14).jpg

Liebe Grüße und schonmal Danke fürs bis hier her lesen!
Aaron
 
Tja. Da sind zwar ne Menge Bilder bei aber KEIN EINZIGES welches das Rad in Gänze und von der Antriebsseite zeigt.
Sehr viel wichtiger ist aber die Größe. Da steht nix zur RH oder den Rohrlängen. Der angelegte Zollstock ist ein Witz.:DZumal so die RH auch nicht gemessen wird.

Wie willst du abschätzen ob das Rad passt? Zuerst musst Du mal Deine Körpergröße und Schrittlänge messen damit Du weißt welche RH und Geo überhaupt in Frage kommt. Danach kannst Du nach nem passenden Rad suchen.
 
Danke für die Antwort. Also die Rahmengröße steht auf dem einen Aufkleber, und stimmt einigermaßen mit dem einen Zollstockbild überein.
Das hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe bereits meine Schrittweite gemessen (87cm) und komme damit auf 56-60cm Rahmenhöhe. Bei meiner Körpergröße von 184cm passt das mit den dafür angegeben RH ganz gut (57-60cm).
Was ist Geo?

Was ich abschätzen will: Ob ich als Einsteiger hier ein Rad kaufe, was ich nach Möglichkeit lange fahren kann und mich gegebenenfalls nicht am Aufrüsten hindert, bzw. keine hohen laufenden kosten verursacht, weil zum Beispiel die Felgen Mist sind. Weiterhin soll das Rad ja ein Einstieg sein und Spaß machen und mich nicht frustrieren, weil man ständig irgendwas reparieren muss.
 
Danke für die Antwort. Also die Rahmengröße steht auf dem einen Aufkleber, und stimmt einigermaßen mit dem einen Zollstockbild überein.
Das hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe bereits meine Schrittweite gemessen (87cm) und komme damit auf 56-60cm Rahmenhöhe. Bei meiner Körpergröße von 184cm passt das mit den dafür angegeben RH ganz gut (57-60cm).
Was ist Geo?
Welche RH hat denn jetzt das Rad? Rahmenhöhe 57-60 gibts nicht und wäre eh zu groß. Geometrie bedeutet die länge der Rohre und die Winkel mit der diese zueinander stehen. Bei deiner Größe würde ich zu nem Rahmen mit 550mm langem Oberrohr und 150mm Steuerrohr raten. Das entspricht meißt RH 56,aber nicht immer. Jeder Hersteller misst die RH anders. Mein Rahmen ist mit RH53 angegeben, hat ne sloping Geo und entspricht ner klassischen RH56. Das Zollstockbild ist totaler Humbug weil die Rahmenhöhe nicht vom Boden aus gemessen wird. Da kann man gar nix draus ablesen.

Als Anfänger ohne jede Erfahrung ein Rad zu kaufen ist Loterie. Ich rate von so was dringend ab. Spare lieber noch ne Weile und kauf ein Rad beim Händler.

Edit.Hab jetzt das Bild mit dem Aufkleber gefunden. Rahmenhöhe 56 könnte passen, muss aber nicht. Dazu müsste man noch andere Rohrlängen kennen, zumindest Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. Jeder Hersteller hat so seine eigene Philosophie wie die Geo aussehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild meines zweiten Beitrags ist relativ ordentlich gemessen.
Das Rad hat 56cm.
Ja das hab ich auch schon gehört, aber die Person hat ja tatsächlich alles vermessen und zumindest die 550mm Oberrohr kann man ablesen. Würde dann zu deiner Aussage, dass es meistens RH56 entspricht zutreffen.

Und um die Chance für einen Gewinn zu meinen Gunsten zu beeinflussen, habe ich diesen Thread aufgemacht.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich würde gerne endlich mal anfangen und nicht noch 5 Jahre warten, bis ich die 1000€ zusammen habe. Wenns mir nicht gefällt, hab ich das ganze Geld umsonst ausgegeben. Ich bin Student und meine Sparrate ist nicht so sonderlich hoch.
 
Ja das hab ich auch schon gehört, aber die Person hat ja tatsächlich alles vermessen und zumindest die 550mm Oberrohr kann man ablesen.
Wo bitte kann man die denn ablesen? Die Oberrohrlänge wird mitte-mitte gemessen und nicht aussen-mitte Sattelstütze. Überhaupt werden alle Rohrlängen mitte-mitte gemessen. Die Person hat nicht die geringste Ahnung wie man so was misst.
Was soll ich Dir raten? Kauf das Rad unter der Prämisse das es dann doch nicht passt. Ausserdem musst Du eh noch Pedale dazu rechnen, es sei dennDu willst mit diesen Flat Dingern fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun mitte-mitte misst, oder außen-außen sollte doch keinen gravierenden Unterschied machen. Hat sie auch nicht. Aber deswegen kann es ja trotzdem ein brauchbares Rad sein.
Ich würde gerne eine Einschätzung von genau diesem Fahrrad (aufgrund der gegebenen Umstände ohne eine Bewertung der Skills des Verkäufers und auch nicht, ob das Rad an sich zu mir passt, weil die Paramter kenne nichtmal ich), also einfach nur eine technische Bewertung des Rahmens, der verbauten Teile und Felgen, Mäntel etc.
 
Verschleißteile sind alles außer der Rahmen und Felgen? ?
Bei Felgenbremsen ist auch die Felge ein Verschleißteil.
Das Rad ist volljährig und ist wohl auch benutzt worden. Anhand der vorliegenden Fotos den Zustand einzuschätzen, ist kaum möglich. Demnach musst du das Risiko, mindestens die "normalen" Verschleißteile wie Kette, Ritzel, ggf. Kettenblätter sowie Reifen und Bremsgummis erneuern zu müssen, einpreisen.
 
Okay danke. Habe schon ein bisschen was eingerechnet, aber nicht alles.
Für den Vergleich mit anderen Rädern, macht das aber keinen großen Unterschied, oder? Im Prinzip muss ich das ja bei jedem Rad tun, was gebraucht ist (und in dem Preissegment ist wirklich jedes Rad gut benutzt worden).

Muss ich dann immer die Originalteile nachkaufen, oder gibt es Alternativen?
 
........also einfach nur eine technische Bewertung des Rahmens, der verbauten Teile und Felgen, Mäntel etc.
Ist ohne Auflistung der verbauten Teile nicht möglich..
Muss ich dann immer die Originalteile nachkaufen, oder gibt es Alternativen?
Kassette und KB müssen vom Hersteller (Shimano) sein. Bei Kette, Reifen etc. bist Du frei in der Wahl.
Welche Pedale würdest Du mir raten?
Kannst jedes Rennrad Klick-System nehmen. Am verbreitetsten ist LOOK. Du brauchst dann natürlich auch die entsprechenden Schuhe.
 
Das ist auch mir ne Shimano Ultegra 6500 Gruppe, 9Fachj . Das ist noch das goldene KompatibilitätsZeitalter. Da sind Verschleiss und Erstatzteile gar kein Problem. Einzig ein gleichwertiges Innenlager ist etwas spezieller, Bekommt man aber. Aber 10Fach teile bekommt man eher besser und man hatt, z.b. bei den Kaseetten mehr Auswahl.

Einen Schapper sehe ich da aber nicht,. bis 300 Euro kann man es kaufen.
 
Das ist auch mir ne Shimano Ultegra 6500 Gruppe, 9Fachj . Das ist noch das goldene KompatibilitätsZeitalter. Da sind Verschleiss und Erstatzteile gar kein Problem. Einzig ein gleichwertiges Innenlager ist etwas spezieller, Bekommt man aber. Aber 10Fach teile bekommt man eher besser und man hatt, z.b. bei den Kaseetten mehr Auswahl.

Danke. Jetzt weiß ich auch die genauere Bezeichnung für die Gruppe!
Die Frage ist bestimmt super blöd, aber kann man anstelle der 9er Kassette, dann auch einfach eine 10er mit den selben Spezifikationen (was auch immer das sein wird, werde ich mir dann mal ansehen) einbauen?

Einen Schapper sehe ich da aber nicht,. bis 300 Euro kann man es kaufen.

Okay danke für die Einschätzung. Ich wollte eh nicht über 300€ incl. Versand für dieses Rad bezahlen.
 
Die Frage ist bestimmt super blöd, aber kann man anstelle der 9er Kassette, dann auch einfach eine 10er mit den selben Spezifikationen (was auch immer das sein wird, werde ich mir dann mal ansehen) einbauen?
Nein. Die Anzahl der Gänge wird durch den Schalthebel (STI) besimmt. Tatächlich gänge das nur wenn man die STI't mittauscht, was sich aber nicht lohnt.

Ich wollte eh nicht über 300€ incl. Versand für dieses Rad bezahlen.
Ja das passt,. ist halt Sommer und wenn man noch fahren will muss man halt auch zeitnah zuschlagen. Im Prinip sind das sehr gute haltbare Teile. Ich fahre die auch zum Teil an einem rad
 
Zurück
Oben Unten