• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelfahrrad für Anfänger

taymless

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

bisher bin ich ein blutiger Anfänger was das Werkeln am Fahrrad angeht und würde das gerne ausbauen.
Mein Fuhrpark besteht bisher aus 2 Gios Torino Professional. Die würde ich gerne in der Zukunft so weit wie möglich selber warten.

Das Erste habe ich auf der Fahrradbörse erwischt und in der Werkstatt wieder fit machen lassen.
In dem Zustand läuft es super und ich nutze es als Alltagsrad. Habe daher auch keinen Grund daran zu basteln.

Das Zweite durfte ich einem älteren Gios Fan abkaufen, bei dem es ungenutzt im Keller rumstand.
Im Vergleich zum Ersten ist das in einem besseren Zustand und hat noch den größten Teil der
original Komponenten. Es muss aber nach jahrelangem Kelleraufenthalt wieder an einigen Ecken
frisch gemacht werden. Da traue ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht ran.

Ich habe mir also vorgenommen aus den Kleinanzeigen was rauszufischen um daran die Basics zu lernen,
vor allem damit ich mich nicht zu sehr ärgern muss wenn ich mal was daneben geht ;)

Es muss also ein billiger Bock her, der eine gute Basis darstellt. Im Idealfall ein sportlicher Rahmen mit brauchbaren Komponenten.
Nachdem ich ja bereits 2 sehr klassische Renner habe würde ich gerne den Nächsten etwas moderner halten.

Jetzt nähern wir uns langsam auch mal einer Frage ... ?

Ich hab neben Rennrädern auch ein paar Trekking-, Touring und City-Räder gesehen die optisch schöne Rahmen
verbaut haben, die ich mir ganz gut als Selbstaufbau für ein sportliches Stadtrad vorstellen könnte.
Die sind im Vergleich zu den gefragten Rennrädern auch meistens wesentlich günstiger.

Sollte ich mich nur auf Rennräder konzentrieren um "das Richtige" zu lernen oder macht das bei den Grundlagen keinen Unterschied?