• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelfahrrad für Anfänger

taymless

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

bisher bin ich ein blutiger Anfänger was das Werkeln am Fahrrad angeht und würde das gerne ausbauen.
Mein Fuhrpark besteht bisher aus 2 Gios Torino Professional. Die würde ich gerne in der Zukunft so weit wie möglich selber warten.

Das Erste habe ich auf der Fahrradbörse erwischt und in der Werkstatt wieder fit machen lassen.
In dem Zustand läuft es super und ich nutze es als Alltagsrad. Habe daher auch keinen Grund daran zu basteln.

Das Zweite durfte ich einem älteren Gios Fan abkaufen, bei dem es ungenutzt im Keller rumstand.
Im Vergleich zum Ersten ist das in einem besseren Zustand und hat noch den größten Teil der
original Komponenten. Es muss aber nach jahrelangem Kelleraufenthalt wieder an einigen Ecken
frisch gemacht werden. Da traue ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht ran.

Ich habe mir also vorgenommen aus den Kleinanzeigen was rauszufischen um daran die Basics zu lernen,
vor allem damit ich mich nicht zu sehr ärgern muss wenn ich mal was daneben geht ;)

Es muss also ein billiger Bock her, der eine gute Basis darstellt. Im Idealfall ein sportlicher Rahmen mit brauchbaren Komponenten.
Nachdem ich ja bereits 2 sehr klassische Renner habe würde ich gerne den Nächsten etwas moderner halten.

Jetzt nähern wir uns langsam auch mal einer Frage ... ?

Ich hab neben Rennrädern auch ein paar Trekking-, Touring und City-Räder gesehen die optisch schöne Rahmen
verbaut haben, die ich mir ganz gut als Selbstaufbau für ein sportliches Stadtrad vorstellen könnte.
Die sind im Vergleich zu den gefragten Rennrädern auch meistens wesentlich günstiger.

Sollte ich mich nur auf Rennräder konzentrieren um "das Richtige" zu lernen oder macht das bei den Grundlagen keinen Unterschied?

Wie sieht es dabei im Generellen mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden aus zu den Rädern die ich bisher habe bzw. was käme als Bastelfahrrad in Frage?

Was lohnt sich eurer Meinung nach für mein Vorhaben als Investition in ein gebrauchtes Rad?

Ihr seht die Fragen sind sehr vage, was auch daran liegt, dass ich noch gar nicht genau weiß welche Fragen ich stellen muss ?‍♂️

Würde mich freuen wenn jemand nen Tipp oder vielleicht auch ne konkrete Antwort auf ne vage Frage hätte.

So oder so, danke schonmal fürs Lesen bis hierhin ;)
 
Für die ersten Schraubversuche geht auch ein Trekkingrad oder MTB. Warum auch nicht?
 
Du brauchst für deine Gios anderes Werkzeug als für ein neues Rad, für Tretlager, Steuersatz, Schraubkranz z.b.
 
An das Werkzeug hab ich bisher gar nicht gedacht, guter Hinweise. Danke!
Bezieht sich das denn auf unterschiedliches Werkzeug für Rennräder und andere Modelle oder geht es um spezielles Werkzeug für die Gios?
Je nachdem ob Du Shimano oder Campa am Rad hast brauchst Du unterschiedliche Hakenschlüssel für das Tretlager und Abzieher für die Kurbel. Für den Steuersatz brauchst Du ebenfalls Steuersatzschlüssel. Für den Schraubkranz brauchst Du einen Abzieher, es sei denn das sind schon Kassettenfreiläufe?
 
Je nachdem ob Du Shimano oder Campa am Rad hast brauchst Du unterschiedliche Hakenschlüssel für das Tretlager und Abzieher für die Kurbel. Für den Steuersatz brauchst Du ebenfalls Steuersatzschlüssel. Für den Schraubkranz brauchst Du einen Abzieher, es sei denn das sind schon Kassettenfreiläufe?

Sind beide unterschiedlich ausgestattet. Das Eine hat die Campa Super Record Komponenten und das Andere ist ein Mix aus Campa und Shimano Teilen. Sind ziemlich sicher beides Schraubkränze.
 
Zurück
Oben Unten