• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Anfänger

benotto - das was du dafür ausgeben möchtest und wie gut es dir gefällt
bis auf die lenkerstellung scheint es einigermaßen gepflegt zu sein

bei 85cm Schrittlänge solltest du nach 58 - 59 cm rahmenhöhe Ausschau halten mit 56, 57 cm oberrohr

ich bin 1,82 cm groß mit einer Schrittlänge von 83,5 cm - ideal für mich ist 57 cm rahmenhohe
mit 57 cm oberrohr
zum probieren nimm dir zeit und fahr möglichst viel probe - das erste rad wird allerdings sicher nicht das letzte sein
- es ist ein Anfang ;) in das schönste und gesündeste oldtimerhobby der Welt ;)

niemand wird allein übers ohr gehauen - das macht jeder Käufer der zu teuer einkauft selber
dadurch das er es versäumt sich ausreichend im Vorfeld in die Materie einzuarbeiten und sich
mit der Thematik alter Rennräder zu beschäftigen

aber was ist zu teuer? leider fällt ein Aspekt auch hier im forum bei den preiseinschätzungen immer wieder unter den
Tisch: ob und wie ein rad überholt, restauriert worden ist und was für diese Leistung ein gerechtfertigter Aufschlag
auf den sonst üblichen kellerfundpreis wäre - es heißt hier immer nur " das hab ich neulich in eBay für summe ...
weggehen sehen", "das sah noch ganz gut aus" - aussagen die nichts aussagen - den wirklichen zustand eines Rades
kannst du immer nur live vor Ort richtig einschätzen wenn du es live überprüfen kannst:
hat das innenlager spiel, haben die naben spiel, dreht der Steuersatz sauber und hat der spiel, ist das
Schultauge gerade und die Schaltung sauber eingestellt ..............

wenn du Neuling bist und dazu keinerlei Erfahrung beim schrauben hast dann klapper die radläden in deiner
Umgebung ab und frag nach ob sie zwischendurch mal was älteres reinbekommen - du wirst später
auf sie angewiesen sein - weil dir das Werkzeug fehlt ....

ein 30 Jahre altes rad - selbst wenn es neuwertig ist braucht Arbeit - die fette in den lagern verharzen mit der zeit
und müssen erneuert und eingestellt werden - außer du willst das rad, die teile kaputt fahren - brems und Schaltzüge
gefettet oder erneuert werden, die Bremsbeläge sind über die Jahre ausgehärtet und müssen erneuert werden - wenn du
denn richtig bremsen möchtest - die reifen sind rissig ... - kannst du diese arbeiten alle alleine durchführen?
kannst du ein rad komplett zerlegen und wieder aufbauen?
wenn nicht such dir einen dir sympathischen, kompetenten radhändler vor Ort - sprich mit ihm - er könnte dir zb
das rad zerlegen - du machst die putz und polierarbeiten - er baut es dir wieder zusammen ggf kannst du sogar helfen
und lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand helfen und sagen, um welches Cube Agree es sich hier handelt? Der Verkäufer meinte, es soll ein 2012/13er Modell sein, weiß es aber nicht genau. Ist es das Pro SL? Ich habe mir nen Wolf gesucht und immer noch nicht Klarheit!
Ich möchte mir ein Rennrad zulegen und fände das als Einstieg (vor allem preislich) in die Gefilde wirklich gut. Ein Cannondale Caad10 fände ich zwar am reizvollsten, aber für den Anfang zu teuer. Von daher wäre ich euch sehr dankbar für a bisserl Führung! ;)
Danke schon mal vorab!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-agree-rh-58/1179526991-230-2228
 
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand helfen und sagen, um welches Cube Agree es sich hier handelt? Der Verkäufer meinte, es soll ein 2012/13er Modell sein, weiß es aber nicht genau. Ist es das Pro SL? Ich habe mir nen Wolf gesucht und immer noch nicht Klarheit!
Ich möchte mir ein Rennrad zulegen und fände das als Einstieg (vor allem preislich) in die Gefilde wirklich gut. Ein Cannondale Caad10 fände ich zwar am reizvollsten, aber für den Anfang zu teuer. Von daher wäre ich euch sehr dankbar für a bisserl Führung! ;)
Danke schon mal vorab!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-agree-rh-58/1179526991-230-2228
Moin @Discostu1909
...kann sein, dass Dir hier jemand deine Frage beantworten kann, aber Du bist hier im Forum der Rennradklassiker bis 1990 gelandet!
Vielleicht ist deine Frage hier besser aufgehoben:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/kaufberatung.63/
 
Zurück
Oben Unten