benotto - das was du dafür ausgeben möchtest und wie gut es dir gefällt
bis auf die lenkerstellung scheint es einigermaßen gepflegt zu sein
bei 85cm Schrittlänge solltest du nach 58 - 59 cm rahmenhöhe Ausschau halten mit 56, 57 cm oberrohr
ich bin 1,82 cm groß mit einer Schrittlänge von 83,5 cm - ideal für mich ist 57 cm rahmenhohe
mit 57 cm oberrohr
zum probieren nimm dir zeit und fahr möglichst viel probe - das erste rad wird allerdings sicher nicht das letzte sein
- es ist ein Anfang
in das schönste und gesündeste oldtimerhobby der Welt
niemand wird allein übers ohr gehauen - das macht jeder Käufer der zu teuer einkauft selber
dadurch das er es versäumt sich ausreichend im Vorfeld in die Materie einzuarbeiten und sich
mit der Thematik alter Rennräder zu beschäftigen
aber was ist zu teuer? leider fällt ein Aspekt auch hier im forum bei den preiseinschätzungen immer wieder unter den
Tisch: ob und wie ein rad überholt, restauriert worden ist und was für diese Leistung ein gerechtfertigter Aufschlag
auf den sonst üblichen kellerfundpreis wäre - es heißt hier immer nur " das hab ich neulich in
eBay für summe ...
weggehen sehen", "das sah noch ganz gut aus" - aussagen die nichts aussagen - den wirklichen zustand eines Rades
kannst du immer nur live vor Ort richtig einschätzen wenn du es live überprüfen kannst:
hat das innenlager spiel, haben die naben spiel, dreht der Steuersatz sauber und hat der spiel, ist das
Schultauge gerade und die Schaltung sauber eingestellt ..............
wenn du Neuling bist und dazu keinerlei Erfahrung beim schrauben hast dann klapper die radläden in deiner
Umgebung ab und frag nach ob sie zwischendurch mal was älteres reinbekommen - du wirst später
auf sie angewiesen sein - weil dir das
Werkzeug fehlt ....
ein 30 Jahre altes rad - selbst wenn es neuwertig ist braucht Arbeit - die fette in den lagern verharzen mit der zeit
und müssen erneuert und eingestellt werden - außer du willst das rad, die teile kaputt fahren - brems und Schaltzüge
gefettet oder erneuert werden, die
Bremsbeläge sind über die Jahre ausgehärtet und müssen erneuert werden - wenn du
denn richtig
bremsen möchtest - die
reifen sind rissig ... - kannst du diese arbeiten alle alleine durchführen?
kannst du ein rad komplett zerlegen und wieder aufbauen?
wenn nicht such dir einen dir sympathischen, kompetenten radhändler vor Ort - sprich mit ihm - er könnte dir zb
das rad zerlegen - du machst die putz und polierarbeiten - er baut es dir wieder zusammen ggf kannst du sogar helfen
und lernen